Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von fabier »

HAllo hab nen Golf zwei Benziner mit 127000 km.
Heute habe ich nen kurzen Check gemacht und bemerkt das zuviel ÖL drin ist. N bissl!
Der Ölwechsel ist ca. 6 Monate her. Ich habe vorkurzem ein Rohr vom Kühler getauscht das um den Block geht da es fast durchgerostet war.
Es fehlte auch ein bischen Kühlwasser, unter dem Ventildeckel ist weisser schmog.
Der Golf wird fast nur kurzstrecke gefahren meistens 1km zum Kindergarten.
Ich vermute das die ZKD defekt ist und vielleicht Kühlwasser ins Öl kommt?
Oder liegt es an der Blöden kurzstrecke und den Minusgraden?
Bei längeren Touren wird er nicht zu heiss die Heizung funktioniert er verliert sehr wenig kühlwasser.
Die Temperatur ist immer etwas über der mitte.
Irgendwie seltsam.
Bin für jede hilfe dankbar.
Grüße Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8999
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von Roman »

Liegt wahrscheinlich an der vielen Kurzstrecke.
Da wird der Motor nicht richtig warm und das Kondenswasser verdunstet deswegen nicht und vermischt sich mit dem Öl.
Ich würde den mal 50-100 KM über die Autobahn jagen (nicht nur mit 120 km/h herumbummeln ;-)) und dann noch einmal den Ölstand kontrollieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von Harryj19 »

Bei soviel Kurzstrecke muss sich zwangsläufig Kondenswasser bilden. Wie gesagt ab und zu mal richtig warm fahren dann geht es weg. Ausserdem verdampft auch das angesammelte Wasser im Auspuff. Das wird auch gerne als Indiz einer defekten Kopfdichtung gewertet. Bei Kühlwasser Verlust zuerst die Plastikstutzen am Zyl Kopf kontrollieren. Oder mal den Rüssel im Innenraum nach Frostschutz schnüffeln lassen. Vielleicht ist der Heizungskühler hin. Meistens ist eine defekte Kopfdichtung nur das Ergebnis eines anderen Defekts. Bevor du anfängst den Kopf runter zu schrauben, prüfe erst alle anderen Fehlerquellen.
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von tom149 »

Laut deiner Beschreibung vom Kühlwasserrohr vermute ich, das es sich um den 0,9-1,3l Motor handelt, vornehmlich beim Golf dann der 1,3er, oder?
Wenn es sich um den 1,3er handelt, ist der weiße schmodder kein anzeichen einer defekten ZKD, sondern bei diesen Temperaturen völlig normal!
Der 'unerklärliche Kühlwasserschwund' ist ebenso ein typisches Merkmal dieses Motors! ich habe selbst ca. 60000km einen 1,3l 'NZ' gefahren und kenn die probleme, denk dir nichts dabei, das ist völlig normal!
Wenn du ihn mal eine viertel bis halbe stunde 'gib ihm' fährst, sollte zumindest der schmodder bis zur nächsten kurzstreckenfahrt weg sein!
Das mit dem kühlwasser hat der (fast baugleiche) 1,4l Polo 6N meiner freundin ebenfalls!
beim kühlwasserverlust dürfte es sich um ca. 1-2 schlücke monatlich handeln, im sommer weniger!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von fabier »

Hört sich gut danke für eure hilfe morgen gehts auf die Bahn vielleicht spendir ich ihm auchmal neues Öl kann nie schaden.
Ist nen 1,6 Liter aber der Kühlwasserverlust kann auch durch das austauschen des Röhrchens gekommen sein hatte danach nichtmehr kontroliert.
Besten dank und grüße Knitterfreie fahrt wünsch ich euch!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Golf zwei Zylinderkopfdichtung Kaputt???

Beitrag von WinfriedB »

Bei soviel bzw. ausschließlich Kurzstrecke, vor allem in Winter, sollte man unbedingt ab und zu mal den Motor richtig heißfahren, das kann ihm nur gut tun. Auch ein evtl. Kat wird dann mal richtig durchgeblasen. Bei 1 km Fahrt pro Tag wird der Motor nie richtig warm, das kann ihn auf Dauer sogar killen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen