Hallo
Hab da mal eine Frage bezüglich meines 32 er's.
Hab das Getriebeöl noch nie gewechselt, gibt es da Wechselintervalle oder braucht man das Öl
nicht zu wechseln?
Es handelt sich um eine 85 PS Maschine, 2b2 Vergaser ist glaub ich ein Yp.
Bj 1977
Schonmal Danke
Grüße Andi
Getriebeöl 32er Automatik
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Getriebeölwechsel ist normal nicht vorgesehen, aber ein Wechsel wird wohl kaum schaden...
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Moin Andi,
beim Automat gehört regelmäßig das ATF getauscht.
Beim 32er kenne ich das Intervall nicht, gehe aber davon aus, daß es auch alle 30000km raus soll wie beim 32B:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... seln#p3958
Beim Handschalter ist kein Wechsel vorgesehen, nach den vielen Jahren aber sicher nicht schädlich
Gruß, Klaus
beim Automat gehört regelmäßig das ATF getauscht.
Beim 32er kenne ich das Intervall nicht, gehe aber davon aus, daß es auch alle 30000km raus soll wie beim 32B:
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... seln#p3958
Beim Handschalter ist kein Wechsel vorgesehen, nach den vielen Jahren aber sicher nicht schädlich

Gruß, Klaus
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Da liegst du falsch, denn es ist ein Automatikgetriebe!
Das ATF soll beim 32er Automatik alle 45.000 KM gewechselt werden.
Das Öl im Achsantrieb dagegen ist eine Lebensdauerfüllung, da ist ein Wechsel nicht vorgesehen.
Man sollte trotzdem den Ölstand kontrollieren, denn gar nicht selten wird zwischen 80.000 KM und 120.000 KM der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht und der Automatikteil saugt das Öl aus dem Achsantrieb.
Der läuft dann trocken und das führt zu einem Differentialschaden.
Von außen ist kein Ölverlust sichtbar.
Kontrolle des ATF-Stands über den Peilstab:
- Motor muß warmgefahren sein (ca. 10 KM Fahrt reicht)
- Wählhebel auf N
- Fahrzeug muß auf gerader Ebene stehen
- Motor muß während der Kontrolle laufen
Kontrolle des Ölstands im Achsantrieb:
Am Getriebe seitlich große Inbusschraube (Afaik SW17) hinter der Antriebswelle fahrerseitig herausdrehen, Öl muß Unterkante Schraubenöffnung stehen.
Grüße
Roman
Das ATF soll beim 32er Automatik alle 45.000 KM gewechselt werden.
Das Öl im Achsantrieb dagegen ist eine Lebensdauerfüllung, da ist ein Wechsel nicht vorgesehen.
Man sollte trotzdem den Ölstand kontrollieren, denn gar nicht selten wird zwischen 80.000 KM und 120.000 KM der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht und der Automatikteil saugt das Öl aus dem Achsantrieb.
Der läuft dann trocken und das führt zu einem Differentialschaden.
Von außen ist kein Ölverlust sichtbar.
Kontrolle des ATF-Stands über den Peilstab:
- Motor muß warmgefahren sein (ca. 10 KM Fahrt reicht)
- Wählhebel auf N
- Fahrzeug muß auf gerader Ebene stehen
- Motor muß während der Kontrolle laufen
Kontrolle des Ölstands im Achsantrieb:
Am Getriebe seitlich große Inbusschraube (Afaik SW17) hinter der Antriebswelle fahrerseitig herausdrehen, Öl muß Unterkante Schraubenöffnung stehen.
Grüße
Roman
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Beim Automatik-Getriebe kommt ins Getriebe selbst KEIN normales Getriebeöl, sondern ATF. Die gibt es in verschiedenen Dexron-Klassen (Dexron 1 - Dexron 3), wobei für den 32er Dexron 1 reichen würde. Du kannst aber auch Dexron 2 oder 3 einfüllen.
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann werde ich es mal wechseln!
Grüße Andi
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Eine ausführliche Anleitung für den Wechsel des ATFs gibts hier in der Wissensdatenbank (link oben).
Grüße
Roman
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Eine ausführliche Anleitung für den Wechsel des ATFs gibts hier in der Wissensdatenbank (link oben).
Grüße
Roman
kurze Frage zur Wissensdatenbank, ich hatte da Neulich einen Artikel geschrieben, der ist nie erschienen...
Wo bleiben die eigentlich?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Hallo,
sind denn die Dichtungen für Ölwanne und -sieb noch problemlos zu bekommen?
Viele Grüße!
passat32gls
sind denn die Dichtungen für Ölwanne und -sieb noch problemlos zu bekommen?
Viele Grüße!
passat32gls
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Re: Getriebeöl 32er Automatik
Roman hat geschrieben:Da liegst du falsch, denn es ist ein Automatikgetriebe!
Das ATF soll beim 32er Automatik alle 45.000 KM gewechselt werden.
Das Öl im Achsantrieb dagegen ist eine Lebensdauerfüllung, da ist ein Wechsel nicht vorgesehen.
Man sollte trotzdem den Ölstand kontrollieren, denn gar nicht selten wird zwischen 80.000 KM und 120.000 KM der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht und der Automatikteil saugt das Öl aus dem Achsantrieb.
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Kontrolle des Ölstands im Achsantrieb:
Am Getriebe seitlich große Inbusschraube (Afaik SW17) hinter der Antriebswelle fahrerseitig herausdrehen, Öl muß Unterkante Schraubenöffnung stehen.
Grüße
Roman
So, der Ölstand im Achsantrieb ist etwas zu niedrig!
Reicht es, das Öl aufzufüllen und regelmäßig zu kontrollieren oder muss die Dichtung gewechselt werden?
Danke und Gruß!
passat32gls