Exot

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Exot

Beitrag von KX 2200 »

Hab mir heute ein Kuriosum angesehen von dem ich nicht wusste, das es das gibt.
Passat 32b Stufe Bj. 87,116 PS, MKB KX ohne G-Kat. Das Kabel mit dem Stecker für die Lamda Sonde hängt ungenutzt im Motorraum. Beim Blick unter den Wagen sah ich statt dem Kat den Vorschalldämpfer. Laut Papieren und dem Besitzer wurde der Wagen für die DDR produziert und war dort zugelassen. 1990 wurde er in die BRD importiert, seitdem ist er hier unterwegs. Auch die Ausstattung ist ungewohnt. Zwar GL-Velour aber keine Servo, kein von innen verstellbarer rechter Aussenspiegel oder sonstiges. Ich dachte alle KX hätten G-Kat...

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Exot

Beitrag von Manni »

Ja, ein KX hat normalerweise einen Kat.
Vielleicht ist der vor dem Verkauf in die ehem. DDR Rückgerüstet worden.
Das gabs bei Mercedes zur damaligen Zeit öfter. Die Autos wurden dann Rückrüstfahrzeuge genannt.

Zum anderen kanns natürlich auch sein das einer der Vorbesitzer mal bissl was umgebaut hat.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Exot

Beitrag von OST »

Das wird einer von den sog. Genex-Modellen sein. Kat wurde ausgebaut, da kein bleifreier Sprit in der DDR erhältlich war.

OST
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Exot

Beitrag von Roman »

Servolenkung war beim 5-Zylinder nur bei der GT-Ausstattung Serie.
Beim GL hat die Aufpreis gekostet.
Auch der rechte Außenspiegel war beim Schrägheck nur bei der GT-Ausstattung Serie und hat auch beim GL Aufpreis gekostet.

Also nichts besonderes, sondern Serie.

Und was den G-Kat angeht:
Auch in Westdeutschland konnte man KX und JN ohne Kat bekommen bzw. als Beipacklösung.
Verbaut wurde da ab Werk ein Vorschalldämpfer, Lambdasonde und Kat lagen im Kofferraum dabei.
Das wurde anfangs auf Wunsch so ausgeliefert, da es noch nicht flächendeckend bleifrei gab.
Steuerlich war so ein Fahrzeug katlos.
Erst mit Einbau von Lambdasonde und Kat musste man sich das bestätigen lassen und dann damit zur Zulassungsstelle.
Die hat dann die Steuerklasse geändert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Stephanski
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:29
Wohnort: Nähe Stendal

Re: Exot

Beitrag von Stephanski »

Und ich fahr z.Z. son Ding,

jedoch mit Kat und E 2 Einstufung und auch ohne Servo....
und es macht trotzdem Spaß....

Gruß Stephan
86´Audi GT KX
83´Passat "Coupe"
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Exot

Beitrag von Tilman »

Hallo Jürgen,

der besichtigte Wagen dürfte dann wohl der aus Solms gewesen sein - ein schönes Auto. Die Ausstattung deutete ja schon auf einen GENEX-Passat hin: gambiarot (als eine von vier möglichen Farben, alles Uni-Lacke), die grundsätzlich fehlende Servolenkung, das stets verbaute Radio Gamma sowie die Abwesenheit weiterer Extras. Der rechte Außenspiegel ist auf jeden Fall nachgerüstet, da rechte Außenspiegel als Mehrausstattung im Modelljahr 1987 ausschließlich innenverstellbar lieferbar waren, nicht nur beim GL.

Bleifreies Benzin war in der DDR zwar verfügbar, allerdings auf wenige Ballungsgebiete beschränkt. Bis heute ist nicht geklärt, ob die GENEX-Fahrzeuge den Kat niemals eingebaut bekamen, oder ob erst nach Auslieferung in die DDR der Kat ausgebaut wurde.

Im Gegensatz zum JN, den es ab 9/84 bis ins Modelljahr 1986 hinein mit im Kofferraum liegenden Katalysator zum späteren Nachrüsten gab, war der KX tatsächlich niemals mit dem sogenannten "Beipack" (S 790) lieferbar.

Grüße
Tilman
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Exot

Beitrag von KX 2200 »

Genau, der in Solms. Ist nicht weit von mir also bin ich mal schnell hin. War sehr interessant!
Wie ich gesehen habe hat der Verkäufer inzwischen seiner Verkaufsanzeige die Info "DDR und fehlender Kat" hinzugefügt.

Grüße, Jürgen
Genex
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:42

Re: Exot

Beitrag von Genex »

Hallo und viele Grüße aus Bremen,
der oben beschriebene Wagen ist nun in den Norden umgezogen.
Ich habe den Passat am vergangenen Wochenende von seinen betagten Erstbesitzern mit allen Unterlagen übernommen.
Das Auto wird nun original erhalten und Teil einer Sammlung von DDR-Fahrzeugen, denn der Wagen wurde tatsächlich 1987 über den Genex-Geschenkdienst in die DDR ausgeliefert.
Der Kaufpreis betrug damals rund 31.000 DM (also mehr als der West-Preis, beinhaltete allerdings auch Versicherung und Steuer für ein Jahr..) und wurde an die Palatinus GmbH in Zürich entrichtet. Dieses Unternehmen wurde vom Geschäftsbereich Kommerzielle Koordinierung (in der Gesamtverantwortung von Staatssekretär Alexander Schalck-Golodkowski) gesteuert und wickelte Devisengeschäfte mit der DDR ab. Über einen Katalog, der im Westen frei zu bekommen war, konnten gegen DM Geschenke in die DDR gemacht werden, neben Lebensmitteln, technischen Geräten, Booten, Fertighäusern eben dann auch Autos. Diese wurden in DM bezahlt und gingen nach einer Lieferzeit von rund 8 Wochen in die DDR, wo sie regulär über den IFA-Vertrieb, der auch Trabanten und Wartburgs auslieferte, an ihre neuen Besitzer.
In der Tat war im Genex-Katalog 1987 der Passat Stufenheck ausschließlich mit dem kx-Motor und in der oben erwähnten Ausstattung ohne KAT und ohne Servolenkung angeboten. Gewählt werden konnte zwischen 4 Farben.
Neben dem Passat waren in den 80er Jahren Wartburg, Trabant, Barkas, Skoda und Lada im Angebot, aus Westproduktion gab es Fiat Uno, Peugeot 209, BMW 318, Ford Orion, VW Golf und den VW Transporter. In der Zeit zwischen 1985 und 1989 gingen 235 VW Passat in die DDR, der oben beschriebene ist einer davon. Er lief bis 1990 in der DDR, bevor der Ersbesitzer, ein bekannter Kunsthistoriker, im Frühjahr in die BRD übersiedelte und in der Folge mit dem nun dort zugelassenen Passat ausgiebig auf den Spuren der Kunst bis nach Italien reiste.
Mit den Jahren fiel das Fahren schwer, so dass nun also die Trennung anstand. Das Auto, ein spannendes Stück deutsch-deutscher Geschichte wird auch in Rente gehen und nur ab und an zu Oldtimerveranstaltungen ausgeführt werden. Die kompletten Dokumente bis hin zur Abholbenachrichtigung und Fotos aus dem Familienalbum mit DDR-Kennzeichen am Passat sind mit in meine Sammlung gewandert, am Abholtag fand eine Art Familientreffen zum Abschied vom Passat statt.
Eine Sternstunde im Leben eines Oldtimersammlers!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Exot

Beitrag von Tilman »

Hallo Genex,

das klingt absolut faszinierend, ich bin mehr als begeistert, dass dieser seltene Wagen in die Hände eines Sammlers gekommen ist, der seine Einzigartigkeit zu schätzen weiss, und der nicht eine Basis für irgendein megacooles "Tuning-Projekt" gesucht hat. Glückwunsch zu diesem Fund, der bei Dir als DDR-Fahrzeug-Sammler ganz sicher an der richtigen Stelle ist!

Sicher wäre es eines Tages interessant, im Rahmen der Langzeit-Recherche "Santana weltweit" (die ich hoffentlich irgendwann in diesem Leben noch einmal veröffentlichen kann), dieses Fahrzeug als Beispiel auf meine HP nehmen zu können (obwohl der Wagen rot ist... ;) ).

- Mich erstaunt die Genauigkeit der Angabe "zwischen 1985 und 1989 gingen 235 VW Passat in die DDR", kannst Du hierzu Näheres angeben? Wurde über die Genex 1989 noch der Passat 32b ausgeliefert (Restbestände), oder sind ein Teil der 235 Fahrzeuge schon Nachfolgemodelle, also 35i?

Übrigens, der Preis für den 32b GL STU 2,2 4+E betrug in der BRD im Jahr 1987 rd. 30.000 DM inkl. Radio Gamma, der Mehrpreis für Steuer & Versicherung lag also "nur" ungefähr bei 1.000 DM.

Interessant sind die vier lieferbaren Farben (quarkweiß, schamrot, marineblau und hornhautumbra) insofern, als dem stolzen Besitzer des westdeutschen Prachtstückes durch die zurückhaltende Farbwahl problemlos ermöglicht wurde, völlig unauffällig mit seinem Auto im farblichen Einheitsbrei der Täterä unterzutauchen, was vermutlich darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Genossen der KoKo nicht die privilegierten Empfänger der Autos mit zuviel Aufmerksamkeit im Straßenverkehr belohnen wollten.

Allzeit gute Fahrt & viel Freude an dem Wagen!

Grüße aus WOB
Tilman

P.S.: Hier ist übrigens der 86er Genex-Katalog zum Download hinterlegt (18MB):
http://www.kraftfuttermischwerk.de/gene ... og1986.pdf
In diesem Katalog kann man auch sehr schön die bei unterjähriger Lieferung anteiligen Gebühren für Steuer und Versicherung nachlesen...
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Exot

Beitrag von 5ender_christian »

hi GENEX,

wir haben auch noch eine GENEX stufe in unserer sammlung bis auf die felgen (diese hatte ich noch mit guten reifen aber die stehen ihm auch sehr gut) und dem nachgerüstetetn kat samt mini-kat (zwecks steuern) noch original erhalten und in einem guten zustand.

gruß
christian

hier mal ein bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de