Einbau Klimaanlage im Passat 1,6D

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kaufhaus-milkwitz
Neuling
Neuling

Einbau Klimaanlage im Passat 1,6D

Beitrag von kaufhaus-milkwitz »

Hallo,

ich baue grad einen Passat 32b 1,6 Diesel auf und will eine Klimaanlage nachrüsten.
Kann mir jemand sagen was da für eine Klima reinpasst? Denke das eine originale Klima schlecht zu bekommen ist und dann auch schon in die Jahre gekommen ist.

Passt evtl. auch eine Klimaanlage von einem anderen (neueren) PKW rein. Hat jemand so was schon mal gemacht? Gibt es irgendwo eine Anleitung für so was?

Viele Grüße
Frank
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Einbau Klimaanlage im Passat 1,6D

Beitrag von Passatfreund »

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung damit, ob sich modernere Klimaanlagen in den durch und durch bodenständigen 1,6l Diesel integrieren lassen - mit viel Gefrickel und dem nötigen Know-how ist das sicher möglich.
Mit viel Gefrickel ist es auch verbunden, wenn man eine originale VW- Klimaanlage der 80er Jahre in ein vorher nicht klimatisiertes Fahrzeug einbauen will(siehe vorausgehenden Thread).

Die Frage ist aber, was Du erreichen willst. Möchtest Du ein authentisches Youngtimer- Arbeitstier restaurieren ? Dann verbaust Du sicher keine moderne Klimaautomatik oder anderen Schnickschnack, sondern nutzt die klassische und serienmäßige Klimatisierungsvorrichtung des Passat 32b 1,6 D: die Fensterkurbel!
Restaurierst Du einen gediegenen Rentner-GL, könnte ich den Aufrüst- Aufwand einer originalen Klimaanlage gut nachvollziehen, dann paßt sie ins Bild und rechtfertigt imho am ehesten den Aufwand.
Möchtest Du ein zeitgemäß komfortables Alltagsauto ist es sicher einfacher, ein nach Deinen Bedürfnissen ausgestatten Wagen zu suchen.

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ein 1,6er Saugdiesel mit Klimaanlage :-k ...