Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Also vor längerer Zeit hatte ich hier ja bereits einmal nachgefragt ob mein Passat Fließheck BJ 84 - 1.6 - 55 kw - DT Motor ein Freiläufer ist. Nun heute in der Werkstatt hörte ich das es kein Freiläufer sein soll. Ja, was denn nun? Welche Passat 32b sind denn Freiläufer? Gibt es da eine Liste? Ich habe keine Ahnung wie der Zahnriemen aussieht, da müsste man erst einmal die Abdeckung abnehmen, hoffe die geht gut abzuschrauben. Nach wievielen Kilometern ist der eigentlich auzuwechseln?

Ach, und noch eien Frage gleich hintendran, wie kann man den Tacho unproblemtaisch selber wechseln? Meiner spinnt etwas herum.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Kai »

Hallo,
keine Ahnung vom DT-Motor, ich weiß nur das der neuere JN-Motor ein Freiläufer ist. Alle Diesel natürlich sowieso nicht, bei der Kompression ...
Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Roman »

Der DS mit Hydrostößeln ist auf jeden Fall ein Freiläufer, habe ich schon selbst "getestet". :mrgreen:

Der DT hat aber eine andere Nocke und andere Kolben.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, das auch der DT ein Freiläufer ist.

Beim 32B gibt es keine empfohlenen Wechselintervalle für den Zahnriemen.
Ich würde mich da aber an den empfohlenen Wechselintervall der späteren Motoren orientieren.
Und der liegt bei den Benzinmotoren bei 120.000 KM.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Tilman »

Nicole hat geschrieben:Hallo!
(...) Nun heute in der Werkstatt hörte ich das es kein Freiläufer sein soll.
Hm... - hat Micky das in Dibbesdorf gesagt...? Na gut, er wird´s nicht genau gewußt haben, und bevor er was falsches sagt, geht er lieber auf Nummer sicher und sagt was, was keinen Schaden verursacht...

Der DT ist ein Freiäufer, wie alle 827er Motoren außer den Dieseln - Kai schrieb es ja schon.

Tacho wechseln...?
Lenkrad ab, Leiste über Schaltern ab, die Verkleidung, die Du neulich ersetzen mußtest, abschrauben. Dann die mittige obere Schraube am Kombiinstrument herausdrehen (nicht fallenlassen...), vom Motorraum aus die Tachowelle vorsichtig ein paar Millimeter in den Innenraum schieben. Von innen am Kombiinstrument vorbeigreifen, die Tachowelle dahinter ertasten, die zwei "Stifte" zueinanderdrücken und die Tachowelle nach hinten, zum Motor hin, abziehen. Wenn Du jetzt noch die Steckanschlüsse an der Unterseite des Kombiinstrumentes vorsichtig entfernst, fällt Dir das KI quasi in den Schoß.

- Sag mal, hast Du etwa immer noch kein Selbsthilfebuch...?! Oh, oh... - das sollte doch nun aber wirklich selbstverständlich sein. Bei Ebay gibt´s doch Unmengen davon...

Grüße,

Tilman
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Marius32B »

Hallo Kai!
Hast du dich nich kürzlich in deinem Thema "Zwischenwelle" über unqualifizierte Antworten beschwert?!

Also den Tacho kann man eigentlich ziemlich easy selbst tauschen. Am besten fange ich mal ganz vorne an:
1. Lenkrad ausbauen.
2. längliche Blende über der Lenksäule ausbauen.
3. 2 Schrauben unten am Rahmen des Tachos abschrauben.
4. 2 Schrauben oben am Rahmen abschrauben.
5. Rahmen inkl. Lichschalter herausnehmen.
6. oben in der Mitte vom Tacho Schrauben ausbauen.
7. Danach kannst du den Tacho vorsichtig herausziehen.
8. ACHTUNG! Tachowelle nicht abreißen oder knicken. Die Welle sitzt hinten auf der linken Seite am Tacho.
9. Als letztes muss du noch unten am Tacho links und rechts die Stecker abschieben.

An dem Zahnriemen würde ich jemanden arbeiten lassen, der das schonmal gemacht hat.
Das erfordert doch eine Menge Fachkenntnis oder zumindest Erfahrung.

Viel Erfolg!
Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Nicole »

Danke für die Antworten.

Na, Zahnriemen würde ich sicherlich nicht selbst wechseln wollen. Ging ja nur darum zu wissen wie dringend ein Tausch wäre und wie der überhaupt aussieht. Das muss man erstmal anschauen. Ich kann zwar Computer reparieren aber das Auto ist für mich noch ein wenig ein Buch mit sieben Siegeln.

Hmm, bin ja mal gespannt wie geschickt ich mich anstelle mit dem Tacho. Wie bekommt man denn das Lenkrad ab?
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Marius32B »

Kommt auf das Lenkrad an.
Ich hab das Lenkrad mit den 4 runden Hupenknöpfen.
Da muss man nur die Abdeckung in der Mitte abziehen.
Dahinter ist eine große 24mm Mutter, die man dann abschrauben muss.
Danach kann man das Lenkrad ganz einfach abziehen. Aber auf die Lenkradstellung achten, sonst steht das Lenkrad hinterher schief.


Beim Zahnriemenwechsel auf jeden Fall die Spannrolle und die Wasserpumpe gleich mit neu machen.
Zahnriemen spätestens alle 120.000 km neu machen. Der wird nach einer Zeit einfach rissig und nutzt sich auch ab.


Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von schallundrauch »

Immer diese 5-ender Fahrer...

Nee, nee, nee die Wapu wird bei den 1,6er 4-endern doch nur von einem Keilriemen angetrieben und muss deswegen nicht zusammen mit dem Zahnriemen gemcht werden.

Gruß Ansgar
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Snake »

DT Motoren (75PS) sind Freiläufer, Wasserpumpe muss nicht zwingend mitgetauscht werden (kommt man auch so dran), Spannrolle ist natürlich obligatorisch, die ist wahrscheinlich fest. Quietsch es schon wie beim Keilriemen? Dann wird es Zeit. Hatte die Geschichte vor einem Monat und dabei das Forum stark beansprucht. Wechel selber machen ist möglich, aber man sollte die Zeil haben und die Markierungen kennen und etwas Geduld beim Lösen der Schrauben haben (speziell Riemenscheiben).
Beim 84er wäre im Kombiinstrument noch die Unterdruckleitung der Schaltanzeige abzuziehen (aufgesteckter Schlauch).
Es gab vor kurzem ein Thema, wo beschrieben ist, wie man den vorauseilenden Tacho wieder der Realität näher bringt.
Die Befestigung der Lenkräder müsste bei allen gleich sein. Mutter lösen, eventuell von hinten mit Handballen abklopfen.

Grüße

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Kai »

Hallo Marius,

wieso unqualifizierte Antworten ? Hier gabs gar keine, aber so hab ich das nicht gemeint, erstens haben wahrscheinlich nicht allzuviele Leute die Zwischenwelle überhaupt schon mal gewechselt, und zweitens war das in einem anderen Forum. :notworthy: Ich hatte gehofft das hier im Forum jemand bescheid weiß, wo sogar Nummern von Blinkergläsern ohne nachschlagen bekannt sind ;) Bei VW wissen sies jedenfalls auch nicht lol. "...wieso, ist doch dieselbe Teilenummer ..." jaa, nur mit unterschiedlichen Zahnrädern - Teilenummer gilt nur für die Welle, nicht für das darauf geschweißte oder gepresste Zahnrad - das hat aber keine sichtbare Nummer. Werden vielleicht doch die Zusatzzahlen 13a, 14a und 15b oder das "WWO" auf der Welle sein - aber sicher wissen tu ich das auch nicht. Ich hatte schon mal einen Benziner, in dem die Welle andersrum läuft, aber da hat mich das nie interessiert - beim Benziner sitzt der Schmierkeil auf der richtigen Seite und das Lager hält länger.

Aber zurück zum Thema:
Zahnriemen kann man durchaus selbst machen, aber vorher besser ein Reparaturbuch besorgen. Auf jeden Fall Spannrolle und evtl. auch Wasserpumpe wechseln (wie schon gesagt wurde), wenn man schon mal dabei ist. Beim Diesel ist das anders, jedenfalls beim TD - da wird die Wasserpumpe über Keilriemen angetrieben, und der Zahnriemen muss bei einem Wechsel nicht raus.

Jemand hat hier mal geschrieben, das er seine quietschende Spannrolle mit WD-40 ruhiggestellt hat, aber selbst wenn der Motor ein Freiläufer ist, würde ich die dann doch spätestens wechseln ... man weiß doch das der GAU immer im Regen, Schnee und mindestens 500 Kilometer von zuhause auftritt ...

Viele Grüße,
Kai