Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Nicole »

Was für ein Quietchen wäre es denn? Bei mir ist immer noch ein Quietschen je nach Geschwindigkeit mal schneller und mal langsamer. Austausch der Tachowelle hatte jedenfalls keine Besserung gebracht. Aber es kommt auch ein Geräusch vom Tacho. Da hatte ich auch mal ein leichtes Rattern und der Zeiger zuckelt immer wieder.
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Nicole »

Hallo nochmal.

Wie bekommt man denn die Abdeckung zum Zahnriemen ab? Oben sind zwei Schrauben aber unten ist noch so eine, naja, Schraube oder sowas, nur wie bekommt das da ab und an was ist die befestigt? Hängt da unten noch was an der dritten Schraube dran?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9004
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Roman »

Du musst nur die beiden oberen Schrauben lösen und dann die untere Schraube.
Die hat einen Innensechskant.
Dann die Abdeckung unten etwas vorschwenken und die Haube nach oben abziehen.
Dann hast du aber erst die obere Hälfte der Abdeckung gelöst.

Zum Zahnriemenwechsel muß auch noch die untere Abdeckung und die Riemenscheibe für den Keilriemen ab.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Snake »

Die Innensechskantschrauben sind immer sehrfest, da sollte man gutes Werkzeug haben. Mit schlechten Werkzeug hast Du die ganz schnell rundgedreht und dann ein echtes Problem. Daher:
Ordentliches Werkzeug ansetzen (ganz reinstecken), möglichst langer Hebel.
Wenn die Schraube sich so einfach schlecht lösen lässt, kann man mit dosiertem Wippen zum Erfolg kommen. Die Schraube löst sich dann mit einem "Knack".

Über die Spannrolle sollte man ech nicht diskutieren, kostet doch nur 13,-€

Grüsse

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von WinfriedB »

@Zahnriemen: Ob der wirklich mehr als 100t km hält, wage ich zu bezweifeln. Meiner war nach ca. 50t km schon ziemlich hinüber (Motor hatte Zyl.kopfüberholung bei ca. 140t, nehme an, daß der Z.riemen da mitgetauscht wurde, bei ca. 185t km war er wieder fällig). Selbermachen ist nicht so einfach, da die Z.riemenscheiben von Kurbel- und Nockenwelle in bestimmten Positionen sein müssen. Ich hab mal gelesen, daß man die "übliche" Probe auf Spannung (Verdrehen des Z.riemens) tunlichst bleiben lassen sollte, da man ihn damit schnell ruinieren kann.

@Tacho wechseln: M.W. läßt sich die Tachoeinheit nicht so ohne weiteres nach vorne abziehen, die Tachowelle muß in halb ausgebautem Zustand gelöst werden. Am besten mit der rechten Hand von rechts kommend hinter den Tacho greifen und die beiden Rastzungen der Tachowellenverriegelung aufdrücken.

Um den Tacho selbst zu wechseln, muß noch die ganze Einheit zerlegt werden, d.h. Leiterfolie abnehmen usw. usf., bis man an die Tachomechanik rankommt. Der Austausch der gesamten Instrumeteneinheit (so man eine passende hat) ist erheblich einfacher.

Beim Tacho darauf achten, daß unten auf der Skala die gleiche Übersetzungszahl steht (z.B. 975), sonst stimmen weder km-Zähler noch Tachanzeige.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von schallundrauch »

Ja, die Tachowelle geht manchmal scheiße ab, ich baue meist einfach die untere Armaturenbrettverkleidung aus, dann kommt man von unten halbwegs ran (langärmliger Pulli und Gummi-Putzhandschuhe darüber helfen Schnittwunden verhindern) und kriegt sie ganz gut abgezogen.

Und wegen dem zerlegen des KI, also wer daran schon scheitert sollte vielleicht doch lieber über ein Neuwagenleasing nachdenken...

Gruß Ansgar
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von 32b-coloradobeige »

ich komm mit meinen dicken Wurschtfingern gar net gescheid bis zur Tachowelle, deshalb lös ich die Welle am Getriebe zieh die raus und dann kann ich den Tacho gemütlich rausziehen und die Welle wunderbar lösen da ich dann auch gescheid beikomm.

Zur Zahnriemenspannung:

Des Verdrehen is relativ großer Murks, da jeder mit ner anderen Kraft dreht, mein Zahnriemen hatte des erste Mal ordendlich gepfeift, deshalb bin ich dann zum Zahnriemenspannungsprüfer übergegangen auf 13 eingestellt und scho kann mer angenehm fahren.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Freiläufer oder nicht Freiläufer, das ist hier die Frage....

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das mit der Zahnriemenspannung ist Gefühlssache. Irgendwann hast Du das heraußen und beim ersten Mal hatte ich da auch keine Probleme. Die 90°-Methode erachte ich mit etwas Gefühl als nicht verkehrt.

Dasselbe gilt für die Tachowelle. am KI links vorbei, drücken und ziehen und ab. Beim ersten Mal ist das allerdings etwas Fmmelei bis Du weißt, wie das Ding geklipst ist.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986