stabilisator va/ ha

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: stabilisator va/ ha

Beitrag von Roman »

Ja, aber nur bei 4-Zylindern ab 1/84 mit Servolenkung.

Hast du einen 4-Zylinder ohne Servolenkung oder mit Servolenkung aber vor Baujahr 1/1984, dann musst du die Querlenker und die Federbeine tauschen.

Der Stabi lässt sich nämlich nicht an den normalen Querlenkern befestigen und bei den Servo-Querlenkern ist das Achsgelenk nach hinten gekröpft.
Das Servo-Federbein hat die Gelenkaufnahe etwas nach hinten versetzt. Ein normales Nicht-Servo-Federbein würde damit schief im Radhaus stehen.
Die Achsgelenke in der Nicht-Servo-Ausführung passen nicht in die Servo-Querlenker.
Deshalb muß man das komplett tauschen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: stabilisator va/ ha

Beitrag von benithedog »

Hinterachsen der Syncros mit Stabi haben doch alle Scheibenbremsen oder nicht?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: stabilisator va/ ha

Beitrag von Roman »

Der syncro hat hinten immer Scheiben (auch der 90 PS syncro), aber andere als der 136 PS Fronttriebler.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild