welche teile von der frontscheibe gibt es noch?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

welche teile von der frontscheibe gibt es noch?

Beitrag von onkel-howdy »

moin moin

hat den in letzter zeit sich einer mal ne neue frontscheibe verpassen lassen? ich habe einen steinschlag ausserhalb des sichtbereiches des fahrer und würde die scheibe gerne tauschen, tauschen lassen. der wagen hat so zwar neuen tüv bekommen, aber es stört mich eben. mich schreckt eben nur das vielleicht "ersatzteillos entfallen" ab. deshalb mal die frage: WAS gibt es den noch NEU zu kaufen? beim wagen handelt es sich um einen 83er santana mit chromkeder. das es die beiden "übergangsstücke" in der mitte nichtmehr gibt ist mir klar. die könnte man ggf auch retten. ich weiss eben net wie gut der keder rausgeht. im prinzip ist dieser noch ok und könnte wieder verwendet werden. aber ob der nach 30 jahren noch "am stück" rausgeht is halt die frage. wie siehts mit der scheibendichtung aus? und wie siehts den weiter aus? chromleisten an der heckscheibe und an der c säule vom kleinen dreiecksfenster? meine lokale vw bude kommt nur mit "gibts net" daher und cpc lässt sich seeeeeehr viel zeit auf meine anfrage.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: welche teile von der frontscheibe gibt es noch?

Beitrag von jonasbuck »

ich hab vor einem Jahr bei CP noch alles neu bekommen.
Dichtung auf jeden Fall neu bei dem Alter.

Chromleiste links oben: 321853305A 7ZN CPC 17,80€ verfügbar
Chromleiste rechts oben: 321853306A 7ZN CPC 17,80 verfügbar
Muffe/Endstück unten 2x: 321853360 CPC 3,05€ verfügbar
Muffe oben mitte: 321853359A CPC 1,75€ verfügbar
Dichtung für Scheibe mit Zierlesite: 321845121F CPC 38,43€ verfügbar

warum ich damals eine Endmuffe zur Verbindungsmuffe bearbeitet habe ist mir jetzt unklar. Ich hab sogar zwei Verbindungsmuffen mitbestellt. Die liegen auch hier. Vllt. waren die zu kurz ... keine Ahnung.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Die Chromleisten an der Frontscheibe lassen sich schon entfernen und evtl. wiederverwenden.

Mit nem kleinen Schraubenzieher ein Stückchen raushebeln (aber vooorsichtig, damit sie nicht bricht!), dann den Schraubenzieher quer unter das hochgebelte Stück legen und längs durchziehen. Allerdings gebe ich keine Garantie dafür, daß du sie auch vollständig rausbekommst. Bei den hinteren Seitenscheiben meines Vari hat das so einigermaßen geklappt, die Leisten waren aber eh erneuerungsbedürftig.

Aber so superteuer sind die noch verfügbaren Originalleisten auch nicht.

Fast originalgetreu lassen sich alle Chromleisten (außer der der hinteren Seitenscheibe, da ist der Biegeradius zu klein) durch Klebeleisten aus dem Zubehör ersetzen. Aber NUR Leisten mit 3M-Klebeschicht, alles andere ist Schrott.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Meine Chromleiste letzte Woche kam in Stückchen...
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

... und meine Chromleiste kam letzte Woche ganz - sicher verpackt und nagelneu, per UPS geschickt vom Volkswagen Classic Parts Center. Eine saubere Sache. :)

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Beim CPC scheint es schon einige Verpackungskünstler zu geben. Die Chromleisten für die hinteren Vari-Seitenscheiben kamen in einem Karton, den ich später (etwas gekürzt) zum Verschicken einer Heckklappenverkleidung nutzen konnte. Die Leisten waren aber fast lose in den Karton geworfen und eine hatte leichte Knicke abbekommen. Man könnte ja auf die Idee kommen, annähernd U-förmig gebogene dünne Leisten auf eine Trägerpappe zu verpacken, aber man muß nicht darauf kommen...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Meine beiden hinteren Variant-Seitenleisten waren sauber an der Seite des Kartons angeklebt, da bewegte sich trotz der Größe der Teile nichts...

T.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

da hat wohl jemand mitgedacht, aber das scheint nicht immer vorzukommen. Naja, auch in unserem Betrieb wurde der Kreis der Empfänger der Sicherheitsunterweisung Transportsicherung erheblich ausgeweitet, nachdem ein schweres Teil die Heckscheibe eines Firmenwagens zertrümmert hat.
+ zwei Bahnhofsschlampen
sahara
Neuling

Beitrag von sahara »

Weiß jemand, ob die Teileliste für den Ersatz der Chromleiste auch für einen Passat 32b Variant von '82 passt?
jonasbuck hat geschrieben: Chromleiste links oben: 321853305A 7ZN CPC 17,80€ verfügbar
Chromleiste rechts oben: 321853306A 7ZN CPC 17,80 verfügbar
Muffe/Endstück unten 2x: 321853360 CPC 3,05€ verfügbar
Muffe oben mitte: 321853359A CPC 1,75€ verfügbar
Dichtung für Scheibe mit Zierlesite: 321845121F CPC 38,43€ verfügbar
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Selbstverständlich passen die Teile auch beim 82er Variant :bye: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕