TD Mit Servo und Klima?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Björn78
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Okt 2008, 22:55

TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Björn78 »

Sagt mal Leute,
gab es eigentlich auch mal einen 32B TD mit Servo und Klima?
Wenn ja, wo war denn dann da noch der Klimakopressor untergebracht?
Da hätte ich ja gerne mal ein Foto von!
Schönen Tag noch!
Björn
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Roman »

Ja, gabs, aber nur als Quantum.
Ansonsten gabs den TD nicht mit Klima.

Mit Klima sitzt der Klimakompressor dort, wo normalerweise die Lima sitzt.
Die Lima sitzt dann auf der anderen Motorenseite.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Ja, gabs, aber nur als Quantum.
Ansonsten gabs den TD nicht mit Klima. (...)
Hallo Roman,

das kann doch aber so nicht ganz hinkommen.
Im Mj. 1984 taucht zum Beispiel als M573 zu einem Preis von 2045,- DM die Klimaanlage auch für D und TD in den Listen für Passat und Santana auf... - und ich kann mich an mindestens zwei kontinentaleuropäische Santana TD erinnern, die die Klimaanlage ab Werk hatten.
- was nicht ging, sind Klima & Automatic-Getriebe in D und TD bzw. - altbekannt und nur der Form halber - Klima & SRA.

Grüße,

Tilman
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Roman hat geschrieben: Mit Klima sitzt der Klimakompressor dort, wo normalerweise die Lima sitzt.
Die Lima sitzt dann auf der anderen Motorenseite.
das ist sogar beim TD mit Servo ohne Klima schon so.

@Björn: Im Grunde könntest Du auch das ganze Zeug inkl. Halter und Riementrieb vom 2er Golf mit Klima und Servo reinbauen, das ist zwar auch selten, aber vielleicht trotzdem noch leichter zu bekommen. Ich hab das vom 1,6er auf den 1,9er Motor umgebaut, das geht auch. Beim Umbau auf nen 1,6er im 32B seh ich da gar keine Probleme. Platz ist da ja genug.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Ja, gabs, aber nur als Quantum.
Ansonsten gabs den TD nicht mit Klima. (...)
Hallo Roman,

das kann doch aber so nicht ganz hinkommen.
Im Mj. 1984 taucht zum Beispiel als M573 zu einem Preis von 2045,- DM die Klimaanlage auch für D und TD in den Listen für Passat und Santana auf... - und ich kann mich an mindestens zwei kontinentaleuropäische Santana TD erinnern, die die Klimaanlage ab Werk hatten.
- was nicht ging, sind Klima & Automatic-Getriebe in D und TD bzw. - altbekannt und nur der Form halber - Klima & SRA.

Grüße,

Tilman
Stimmt, du hast Recht.
Klima gabs auch in D beim TD.
Ich hatte das mit dem Automatikgetriebe verwechselt.
TD mit Automatik gabs nur beim Quantum.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von schallundrauch »

Ja, TD mit Servo und Klima (wenn auch nachgerüsteter) gab es, steht bei mir vor der Tür und fährt mich (solange er mich gerade nicht zur Weißglut treibt) durch den Alltag.

Bei mir ist es so gelöst das der Klimakompressor an der Stelle sitzt wo normalerweise die Lima hängt und eine Doppelriemenscheibe hat.

Der Riemen für den Kompressor wird über einen extra Riemenspanner gespannt und die Lima sitzt oberhalb des Klimakompressors und wird über einen separaten Keilriemen welcher von der zweite Rille der Doppelriemenscheibe des Kompressors angetrieben wird mit mechanische Leistung versorgt.

Allerdings ist diese Konstruktion wohl eher suboptimal da der schmalbrüstige Keilriemen welcher den Kompressor antreibt fast bis zum Zerreißen gespannt werden muss damit er die nötige Leistung für Klimnlage und 90A Lima auch nur halbwegs schlupffrei übertragen kann.

Es hat halt schon seinen Grund das man in moderneren Autos welche oft Serienmäßig mit fetten Limas, Klima etc. ausgeliefert werden heutzutage Keilrippenriemen verbaut.

Gruß Ansgar

PS: Warum gab es eigentlich die Kombination Klima+SRA nicht, die zwei Kleinteile der Klima welche da vorne verbaut sind wo der Tank der SRA sitzt könnte man recht problemlos auch woanders unterbringen oder man macht den Tank der SRA hlt etwas kleiner, dann passt es auf jeden Fall ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von Roman »

schallundrauch hat geschrieben:PS: Warum gab es eigentlich die Kombination Klima+SRA nicht, die zwei Kleinteile der Klima welche da vorne verbaut sind wo der Tank der SRA sitzt könnte man recht problemlos auch woanders unterbringen oder man macht den Tank der SRA hlt etwas kleiner, dann passt es auf jeden Fall ;)
Ja, das kann man passend machen.
Ein PKD-Mitglied hat das bei seinem 32B so gemacht.
Man muß dafür nur den Halter vom Trockner etwas verlängern und den Schlauch, der oben auf dem Längsträger liegt, neben oder unter den Längsträger legen. Dann passt auch der große Wasserbehälter der SRA.

Nur VW war wohl zu unflexibel, das in der Serie zu ändern bzw. es gleich richtig zu konstruieren.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

durchrutschender Keilriemen ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
Klimakompressor rechts unten habe ich auch schon mal bei einem Diesel gesehen.

Aber mal ne andere Idee: Manche Kurbelwellen kriegen Richtung 1. Kurbelwellenzapfen gelegentlich Probleme durch Vibrationen - nun hat ja mein TD deswegen auf der KW auch eine Gummi-Metall-Riemenscheibe (das nennt man wohl Schwingungsdämpfer), damit die z.B. keine harmonischen Schwingungen durch sekundär angetriebene Aggregate nicht auf die KW duchgehen und auch keine Ermüdungsrisse entstehen.
Wenn man jetzt mehr Aggregate wie z.B. Klimakompressoer anschließt ist das wahrscheinlich garnicht so schlimm, weil sich die Vibrationen mehrerer Aggregate aufheben.

Aber gibt es vielleicht doppelte Riemenscheiben als Aufsatz, so dass man z.B. den leicht durchrutschenden Klimakompressor einfach über zwei Keilriemen antreibt ? Beim Citroen CX haben sie das generell so gemacht, wenn eine weitere Scheibe als Verteiler mehr als ein Aggregat antreibt.

Viele Grüße,
Kai
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: TD Mit Servo und Klima?

Beitrag von schallundrauch »

Das wird schon alleine vom Platz her nix, das ist so schon verdammt eng da vorne.

Also wenn da noch eine Riemenscheibe mehr hinsollte müsste man wohl das Frontabschlussblech vom 5-Ender verbauen und irgendwie die vordere Motorabstützung anpassen. Außerdem darf man nicht vergessen das man dann mit der Kraftwirkung schon verdammt weit vom vorderen Lager der Kurbelwelle entfernt wäre was der Lebensdauer (Belastungen, Momente, Schwingungen) der KW mit sicherheit nicht zuträglich wäre.

Gruß Ansgar
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Servo und Klima

Beitrag von Kai »

Hallo Ansgar,

Platz nach vorn ist natürlich ein Problem, das mit der Kraftwirkung/Hebel durch eine nach vorn verlängerte Achse und zwei Scheiben ein anderes - auf der TD-KW sind vorn ja schon zwei Riemenscheiben drauf. Aber man müsste mit zwei Riemen zum Kompressor auch die Keilriemenspannung verringern können (?). Beim SM z.B. gibt es allerdings einen ziemlichen Ruck, wenn der Kompressor auf Betrieb geht.

Viele Grüße,
Kai