Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Patrick »

Hallo Zusammen!

Ich hab da meiner Schwester letztes jahr ein günstiges Auto besorgt: Proton 413Gsi, 1,3l Benziner, 75PS.

Nun sind meine Kenntnisse abseits von VW Diesel "vor TDI" nicht soooooo berauschend - schon gar nicht bei Benzinern.

Seit kurzem schwankt die Leerlaufdrehzahl bei dem Tier ungemein. Er geht super an und dann hält er ca. 1200Umin, nach einmaligen Gebrauch (z.B. ausparken) geht er aus. Man merkt dass die Drehzahl zu weit absackt und er dann quasi abstirbt. Wieder gestartet hält er sich mühsam am Leben bei ca. 500Umin, dreht als mal hoch als ob er wollte aber dauerhaft nicht könnte. Wenn man es bisserl raus hat, kann man ihn durch rechtzeitiges Gasgeben "retten". Ist aber extrem ablenkend so beim Fahren im Stadtverkehr. Ist er erstmal richtig warm, bleibt die Leerlaufdrehzahl zwar sehr niedrig aber er geht nicht aus.

Nun hab ich erstmal den Luftfilder und die Zündkerzen getauscht - war eh nötig - dringend ... (ohne Luftfilter ist die Leerlaufdrehzahl ca. 200-300Umin höher aber ich denk mal das ist normal weil er besser Luft kriegt). Funktioniert wie gehabt. Hab jetzt die Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube am Motor erhöhrt. Liegt jetzt bei ca. 1300 Umin. Jetzt läuft er stabil. Ich schätze aber, dass ich jetzt keinen echten Leerlauf mehr habe sondern der "Drehzahlgeber" so früh anschlägt, dass immer leicht Gas gegeben wird und so quasi der Lehrlaufregler sofern es ihn gibt "gebrückt" wird.

Wie funzt das denn beim Benziner (Einspritzer) generell: Gibt es eine Art "Lehrlaufdrehzahlgeber"? Eine Art Steuergerät? Hab da Hinweise drauf gefunden aber das Gerät selbst nicht. Ist halt auch ein Exot. Baugleich ist wohl der Mitsubishi Lancer aus der Zeit. Der Proton ist ein Lizenzbau. Aber meinem Verständnis nach reicht es ja nicht, dass es eine Art definierte Standspritzufuhr gibt. Da ja die Lamda-Sonde da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat (hatte erst die im Verdacht aber da die Drehzahl bei warmem Abgasstrang auch zu niedrig bleibt denke ich eher nicht) muss es da ja noch mehr geben als nur ein Ventil oder ähnliches.


Danke und Grüße,

Patrick, der die Einfachheit eines Saugdieselmotors immer zu schätzen wusste :-D
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Manni »

Ein Proton ist mir bewust noch nie aufgefallen.
Jede moderne Einspritzanlage, welche hat er denn? arbeitet mitterweile mit einer elektronischen Leerlaufregelung entweder direkt über einen elektomotor der in der Drosselklappe eingebaut ist oder über ein zusatzluftregelventil.
Meist ist dazu ein Leerlaufkontakt fürs Steuergerät nötig.

Idee 1, Leerlaufkontakt problem
Idee 2, Drosselklappe oder Zusatzluftregelventil.

Mach mal bitte ein gutes Bild vom Motorraum wo man auch bauteile und schläuche usw erkennen kann.
Die schlechten BIlder die ich im Netz finden konnte lassen auf eine Multipoint Einspritzung schließen, Leerlaufregelung konnte ich keine erkennen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Martin »

Manni hat geschrieben:Ein Proton ist mir bewust noch nie aufgefallen.
...
Proton sind Meisterwerke des malayischen Automobilbaus. Fast durchgehend Lizenzbauten alter Modelle anderer Hersteller. Im Falle des 413er Mitsubishi Lancer.

:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Proton_Wira

Im Falle des 413er handelt es sich um einen 1,3 Liter Mitsubishi MPI-Motor.

:?
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 230
Registriert: Do 18. Aug 2011, 20:04

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von das Müller »

Hallo

Schraub mal den Ansaugschlauch (vom Luftfilter zur Drosselklappe) vom Ansaugsystem ab und schau ob sich Verunreinigungen an der Drosselklappe und Wand befinden. Dur zu geringen Luftdurchlass kann die Drehzahl nicht gehalten werden.
Es gibt sehr viele Einspritzsysteme bei Benzinern, hier ist es echt wichtig was Das Auto für eine Einspritzanlage hat. Wie schon geschrieben mach mal ein, zwei Fotos....

Ach ja! Frohe Ostern

das Müller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Patrick »

Danke Euch erstmal!

Es ist in der Tat dieser hier:

1.3GLSi/GLi

Manuelles Fünfganggetriebe (F5M21)
Mitsubishi-Orion-SOHC-Motor 4G13P
Mehrpunkteinspritzung (MPI)
Leistung: 74 PS (54 kW) bei 6000 min-1
Drehmoment: 108 Nm bei 4000 min-1
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h

Den Zuluftschlauch für den Motor hab ich schon kontrolliert und auch abgebaut und keine Verunreinigungen festgestellt. Luftfilter ist jetzt neu. Das war auch meinerster Ansatz. Zustand des Schlauchs 1a. Also mal die Kabelverbindungen der Einspritzanlage gucken. Bevor da noch mehr zerlege seh ich dann mal zu halbwegs vernünftige Bilder zu machen. Hab das Teil leider nicht vor der Tür. Bin gestern aber mal 20km damit durch die Stadt gegurkt und fährt sich so recht gut. Aber ich denke dass der jetzt keinen echten Leerlauf mehr hat sondern immer leicht Gas (bei ca. 1200...1300Umin). Aber Kabelverbindung und Fremdluft leichtet mir beides ein. Wär ja beherrschbar :-). Ich mein er läuft ja auch erst mal und der leicht erhöhte Verbrauch im Leerlauf.... Man steht ja nicht ständig im Leerlauf rum. Aber die nächste AU gibt's so wohl nicht. Insonfern muss es perspektivisch richtig gemacht werden.

Ist eigentlich ein ganz nettes Gerät. Recht minimalistisch und halt ne Asia-Schleuder aber an sich ist Mitsubishi einer der besseren Asiaten und das als Basis dann bestimmt nicht das schlechteste. Und was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Das Ding hat mein ich ABS, nen Airbag und Servo und das war's. Interessant finde ich die Lackqualität. Eine Tür hat definitiv ne andere Farbe aber die ist wohl original. Ich vermute mal, dass Mitsubishi wirklich nur die 3. Wahl an Proton geliefert hat.

Wenn man um deren Existenz weiß, sieht man doch als mal einen. Ich weiß von einem weiteren als Stufenheck in rot (wir haben den Fliesheck) und einem auf Basis des Colt in Weiß mit oberpeinlichen "Sport-Aufklebern". Die Fahrerin ist ne Rentnerein - sehr geil. Das Ding sieht aus wie aus dem Baumarkt-Zubehörregal zusammengeklebt (vermutlich sogar Originalzustand) und dann so ne Kalkleiste drin - echt lustig. "Unser" Proton hat auch paar "tolle" Aufkleber, die teilweise schon abfallen. Muss dem mal "pflegen" - sieht zur Zeit arg verbraucht aus das Tier.

Danke schon mal und Grüße,

Patrick

PS: Der Teilehändler bei Stahlgruber: "Proton? Was'n das? China?" Ich: "Nee Malaysia" Er: "noch schlimmer". Also letzteres wage ich zu bezweifeln. Die Qualität chinesischer Autos aus den 90ern ist glaub ich echt unterirdisch (VW Santanas mal ausgenommen - ich mein die Eigengewächse).
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Patrick »

Hallo Zusammen!

Soooo - vorgestern war ich dann mal wieder vor Ort und habe ein neues Zündkabel eingebaut und bisschen geknippst:

Ich würd sagen das Bauteil das in groß "der_schuldige.jpg" ist das fragliche Bauteil. Das werd ich mir bei Gelgenheit mal genauer ansehen - also Kabelverbindungen und dann im Zweifelsfall mal gucken ob das Ding Falschluft kriegt. Es gibt da wohl nen Dichtungssatz für. Auseinandernehmen, saubermachen, neue Dichtungen - könnte reichen. Aber erst wenn's warm ist. Bei nahe null grad nicht.

Ein "Jetzt helf ich mir selbst" gibt es für den Kahn nicht :-(. Bei Ebay ist ein Werkstatthandbuch für 50 Steine drin. Bin am Überlegen.... Ob's mir als Laie so viel hilft weiß ich jetzt nicht. Das ist es halt mit diesen exotischen Kisten. Egal - für 700 Euro mit neuem TÜV war das ein guter Kauf. Hat ja grad so 80.000 runter und läuft eigentlich auch super - nur die China-Kracher-Schlappen waren für die Tonne. Hab dann noch nen Satz vernünftige Allwetterreifen spendiert. Besch.... Reifen kenn ich aus eigener Erfahrung - NIE MEHR und schon gar nicht mit nem Zwerg im Auto.


Danke und Grüße,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Merlin6000 »

Patrick hat geschrieben: Egal - für 700 Euro mit neuem TÜV war das ein guter Kauf.

Naja, wie gut der Kauf war sieht man jetzt, unser Polo 6N mit neuer HU hat 420 Euro gekostet, und kann man einfacher reparieren, obwohl am ADX Motor eh nix kaputt geht
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Patrick »

Nen Polo 6N wollte ich eigentlich auch haben. Wenn es ein 4-Türer ist (Bedingung wg. Zwerg) hätte ich den auch sofort zu dem Kurs gekauft. Aber in Rhein-Main war damals unter 1000 Euro nur Hohe Laufleistung und/oder 2-Türer zu haben. Alternativ auch Golf 3 aber da hab ich auch nur 2 Türer, hohe Laufleistung oder einen wirklich super guten Automatik gefunden und Automatik wollte sie dann auch nicht. Golf 2 war auch nichts wirklich gutes zu bekommen. Wäre ja meine erste Wahl gewesen - zumindest nicht als 4-Türer :-(


Grüße, Patrick
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Leerlaufdrehzahl schwankt (Proton 413, Benziner, BJ1997)

Beitrag von Merlin6000 »

4-türer ist etwas schwierig, vor allem ohne Rostpest, im Februar haben wir einen 3er Golf für die Tochter meiner Freundin geholt, rostfrei, Tüv 7/2014 5-türig für 400 Euro, stand im Raum EA, einziges Manko, keine Luftsäcke

Mit viel geduld findet man brauchbares für kleine Kohle