Rücklichtausfall Käfer

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 16:14

Rücklichtausfall Käfer

Beitrag von passat32gls »

Hallo!

Weiß jemand woran es liegen könnte, dass mir mein linkes Rücklicht beim Bremsen komplett (also Rück- und Bremslicht - eine Lampe mit zwei Glühfäden) ausfällt?

Vielen Dank und viele Grüße!

passat32gls
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Rücklichtausfall Käfer

Beitrag von Manni »

Masse passt nicht!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Rücklichtausfall Käfer

Beitrag von WinfriedB »

Sowas kann an fehlerhaften Masseverbindungen liegen: ist nur ein Glühfaden aktiv, fällt über die fehlerhafte Masseverbindung relativ wenig Spannung ab - es bleibt noch Spannung für die Lampe übrig, die leuchtet dann noch (aber schwächer als sie sollte). Sind beide Glühfäden eingeschaltet, fließt mehr Strom - mehr Spannungsabfall über die Masseverbindung - weniger Spannung an der Glühlampe.

Also Masseverbindungen überprüfen, erstmal Glühlampe rausnehmen und Fassungskontakte reinigen, dann die Steck- oder Schraubverbindungen der Kabel. Falls dort ein Massepunkt (Kabelöse an Chassis geschraubt) vorhanden, Kabelöse lösen, mit Messingbürste reinigen, möglichst mit neuer Blechschraube wieder festschrauben, nach Festschrauben Kabelöse leicht mit Vaseline oder Polfett einschmieren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Rücklichtausfall Käfer

Beitrag von mxzptlk »

Beim Käfer sind rechts und links im Motorraum hinter der Teerpappe die Massepunkte angeschraubt. Sind wahrscheinlich die Ringkabelschuhe oxidiert oder abgerostet...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Rücklichtausfall Käfer

Beitrag von WinfriedB »

sag ich doch.

Ab wann das so gemacht wurde, weiß ich nicht, aber beim 32b laufen die Masseverbindungen nicht nur über die Karosse, es sind auch separate Massekabel zu allen Verbrauchern geführt. Diese Massekabel sind fast immer in der Nähe der Verbraucher auch mit der Karosse verbunden.

Vielleicht lassen sich ja beim Käfer noch Massekabel nachrüsten (übliche Kabelfarbe braun), dann dürfte es in Zukunft wesentlich weniger Elektrik-Probleme geben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen