KI Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

KI Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

hab mit meinem KI (neue Version mit Drehzahlmesser und Schalt/Verbrauchsanzeige ,VDO ´07.84) folgendes Problem.
Nach dem anlassen blinkt die Diode für "Kühlmitteltemperatur zu heiß" weiter.
Das blinken hört nach ca. einer halben Stunde fahrt auf. Wenn man dann abstellt und nach ein paar Minuten wieder losfährt blinkt die Diode nur noch so ca. 5min weiter.
Soll heißen je mehr man fährt umso kürzer blinkt die Diode nach dem anlassen weiter.

Folgendes habe ich schon probiert:
3 verschiedene Spannungskonstanter probiert - kein Veränderung, ](*,)
3 verschiedene Temperaturanzeigen verbaut - keine Veränderung, :angryfire:
ein KI mit Analoguhr eingebaut, Zündung an und siehe da (auch ohne anlassen) nach ca. 10Sek. hört das blinken für die Temperatur auf, so soll es sein. :idea1:

Frage nun, warum funktioniert das bei dem KI mit Drehzahlmesser nicht? :help:
Wohlgemerkt, drei verschiedene Temperaturanzeigen habe ich durchprobiert (VDO u. Motometer), was keinen Erfolg brachte, warum funktioniert das Teil mit Analoguhr?
Leider paßt ja die Anzeige aus dem KI mit Analoguhr nicht in das KI mit Drehzahlmesser. ](*,)

Ich kann aber denke ich wohl eine schlechte Masseverbindung ausschließen, weil dann würde die eine Temperaturanzeige ja auch weiter blinken. :?


Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: KI Problem

Beitrag von Snake »

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist dafür einebestimmte Lötstelle verantwortlich, Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: KI Problem

Beitrag von OST »

Hallo Heiner,

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich tippe trotzdem weiterhin auf eine defekte Anzeige. Die Steuerung der LED wird von der Anzeige selber geregelt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Bruch in der Leiterfolie. Die Masse für den Schaltkreis der, die LED steuert solltest Du überprüfen. Es ist der gleiche Massekreis der auch für die Digitaluhr und die Beleuchtung des Instruments verantwortlich ist.
Dieser verzweigt sich aber erst auf der Folie zu den einzelenen Verbrauchern. Es genügt also nicht die Masse am Stecker zu kontrollieren. Am Stecker T7a Pin 5 (ab Modell 84) bzw. T14 Pin 2 (bis Modell 84) kommt die Masse zum Instrument.
Von dort mußt Du die Leiterbahn verfolgen bis Du den entsprechenden Anschluß an der Anzeige gefunden hast.

Viel Erfolg
Olaf
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: KI Problem

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Olaf,
hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich tippe trotzdem weiterhin auf eine defekte Anzeige.
ich denke das könnte ich wohl ausschliessen, drei Stück defekt, von zwei verschiedenen Herstellern? Eher unwahrscheinlich.
Die Steuerung der LED wird von der Anzeige selber geregelt.
das ist mir bewußt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Bruch in der Leiterfolie.
ich denke das wird es wohl sein, leider kann ich keine zweite Leiterfolie testen, weil ich zur Zeit keine zweite habe. Aber ich werde jetzt das Instrument zunächst selber mal direkt ausgebaut auf dem Tisch anschließen (nur Temperaturanzeige), dann wollen wir mal sehen was das Ding macht.
Übrigend gibt es die Leiterfolie noch neu für knappe 70 €.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: KI Problem

Beitrag von Jubo »

Vielleicht hat deine KI eine schlechte Masseverbindung.
Wenn das nicht so ist, würde ich alle Lötstellen im KI nachlöten. Eine neue Folie wirst du nicht brauchen. Nötigenfalls kann man einen Bruch mit einer Leitung überbrücken.