Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
also restauriere mir grade einen 32b Variant mit KX drin.

Wollte ihn auch gerne etwas tiefer legen. Am bestens irgendwas um die 30mm. habe aber nur Federn von H6R in 40/40mm gefunden und diese Fahrwerke von GTS (40/30 und 40/40). Stoßdämpfer gibt es von GTS auch für die VA und HA. Hatte es nun so vorgehabt:
Federn von H&R nehmen, also die 40mm und dazu die Sportstoßdämpfer von GTS, die sind nämlich an der Hinterachse per Nut verstellbar. Also mir persönlich ist das irgendwie wichtig, mag es nämlich nicht, wenn er später im "Hintern" hängt. So könnte ich doch mit den Nuten hinten höher gehen, als die 40mm von den Federn, oder? Sollte auch nicht zu tief werden und vor allem kein Brett mit Rollen auf der Straße, grins.

Oder was meint Ihr dazu? Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen ;)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Gruss Tobias
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von Marius32B »

Hallo,

also ich würde sagen das dein Passat dann hinten ziemleich hart sein wird, da du die 40mm Feder ja dann
durch die Nutenverstellung an den Stoßdämpfer vorspannst.
Eine nicht ganz billige Lösung wäre ein Gewindefahrwerk. Gibts auch bei H&R. Fahre ich selbst im Golf.

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von Johannes »

Ich glaube, die H&R-Federn wären genau das richtige für dich. Die ergeben nämlich an der Hinterachse gar keine so große Tieferlegung. Theoretisch sollten sie 40 mm/40 mm (nach Katalog) haben, nach Papieren sogar nur 30 mm/30 mm. Bei Roman (FLH Vierzylinder) wurden daraus ca. 45 mm vorne und 15 mm hinten; bei mir (Variant Vierzylinder) etwa 40 mm vorne, 20 mm hinten. Also eine ganz leichte Keilform.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
ja, dass er hinten dann sehr hart wird, ist doch irgendwie logisch. Sollte ich denn trotzdem Sportdämpfer verbauen, oder reichen serienmäßige Gas-Dämpfer? Habe da mal hier was im Forum gelesen, dass wenn der Vari hinten komplett ausgefedert wird, die hinteren Federn keine Vorspannung mehr haben? Was ist da denn dran? Also dann Sportdämpfer mit den H&R Federn, oder doch lieber Seriendämpfer mit den Federn. Soll zwar Sportlich, aber dennoch nicht zu hart sein, dass habe ich lang genug im Golf III mit 75mm Tieferlegung gehabt. Grins

Vielen Dank

Tobias
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von onkel-howdy »

1) von gts gibts keine dämpfer mit nuten hinten.

2) ich fahr selber h&r 40ger feder mit gts dämpfer. ist angenehm straff.

3) die gts federn kannste in der pfeiffe rauchen. die kommen fast nix runter. wen federn dann NUR h&r, oder eben die ap. die sind aber seeeeeehr selten.

wens dann noch n bissle tiefer sein soll kaufst dir vorne federteller vom audi. die sitzen 15mm tiefer.

sieht dann so aus:
Bild

Bild

@marius
für den 32b gibts so KEIN gewindefahrwerk! man kann eins vom audi nehmen, aber da ist dann der tüv das problem.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von didi »

Hallo.
Also ich fahre die 40er H&R vorn und hinten.Dämpfer habe ich vorn gelbe Konis 50mm rebound und hinten habe ich rote Konis,welche eigens von Koni auf gelb und 30mm rebound umgebaut wurden (also aussen rot aber innen gelb). Soweit ich weiß,machen die das aber nicht mehr mit dem Umbau. :-k
Vorne hab ich dann noch die Bonrath Teller drin,bringt auch noch was an Tiefgang. In meinem anderen Vari hab statt die Bonrath die Audi Teller drin,kommt fast aufs Gleiche raus,und natürlich auch 40er H&R mit Koni.
Achja,im Grauen sind noch die PU-Buchsen an den Querlenkern drin.Der is richtig straff,gradezu hart,fährt sich aber richtig geil. :mrgreen:
Gruß didiBild
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von DerJoni »

Ich hab auch H&R federn drin (laut Zulassung is der 30mm Tiefer). Ich hab vor anderthalb Jahren neue, aber sehr günstige Gas-Stoßdämpfer verbaut, die ich von einem eBay-händler bestellt habe. Es waren die billigsten Gas-Stpoßdämpfer, die ich kriegen konnte. Ich weiß nich, wie lange die noch halten (hab neulich mal wieder den wackeltest gemacht.. hat sich nich aufschaukeln lassen), aber was die fahreigenschaften angeht, bin ich vollkommen zufrieden. Leider hab ich kein vergleich zu nem normal gefederten Vari, aber ich würde sagen, dass er zwar etwas härter is, aber nicht wie ein brett über die kopfsteinpflaster hüpft.
is ein sehr angenehmes fahren und sieht in der höhe auch sehr human (mobil) aus.

grüße aus dem schönen Dresden.
DerJoni

Bild

PS.: ich hab irgendwie den Eindruck, als wären die andern abgebildeten autos alle tiefer als meins.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von schallundrauch »

Mhh, ich sehe dein Auto auf dem Bild zwar nicht aber mir erscheint es auch so als wären die oben abgebildeten Wagen tiefer als meine...

Das liegt aber z.T. sicherlich auch an den Rädern, mein silberner wirkt mit den 17" Sommerschuhen auch tiefer als mit den 195/50er Winterschlappen auf 15" (obwohl es faktisch eigentlich andersrum ist/sein sollte) aber da spielt auch noch die ET eine Rolle (sprich wie weit die Felgen in den Radhäusern verschwinden)

Zu den H&R Federn:
Ich denke beim Vari kommt es immer auch drauf an welcher Motor verbaut ist ob es nach Sportboot aussieht oder nicht.

Mit dem TD mit fettem Kühler, Klimaanlage usw. auf der Vorderachse geht es noch halbwegs, wenn da allerdings nur ein leichter 1,3er ohne Extras verbaut ist kann es schonmal sein das der Arsch etwas zu tief hängt/wirkt.

Ich vermute mal ein sehr guter Kompromiss, zumindestens von der Optik her ergibt sich mit gelben (Rebound) Konis an der Vorderchse und recht kräftigen Gasdruckdämpfern an der HA (z.B. Bilstein B6) da die Konis wohl keine "Vorspannung" auf der Kolbenstange haben und somit im Gegensatz zu den Bilstein Dämpfern nicht mittragen.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von Pizza »

Moin.
Dann werd ich mal meinen Senf dazu geben:
Marius32B hat geschrieben:Hallo,
also ich würde sagen das dein Passat dann hinten ziemleich hart sein wird, da du die 40mm Feder ja dann
durch die Nutenverstellung an den Stoßdämpfer vorspannst.
Gruß, Marius
Allein durch die Nutenverstellung ändert sich nichts an der Härte der Hinterachse. Die Vorspannung im aufgebocktem Zustand ist größer. Das stimmt. Aber wenn man den den Wagenheber abläßt sollte der Wagen die Feder noch weiter zusammendrücken. Nur durch eine geänderte Vorspannung ändert sich nichts an der Härte.

Dann zu den Federtellern. Die VA-Federteller vom Audi 80/90 Typ89 bringen 8mm. Nicht mehr und nicht weniger. Wer was anderes sagt, lügt oder weiß es nicht besser. Zwei links zum Anschauen: http://www.the-hulk.de/kk/federteller-32b.JPG und http://www.the-hulk.de/kk/federteller-typ89.JPG Bilder sind jeweils ca. 2,7MB groß.

Stoßdämpfer: Ein Auto mit Gasdruckstoßdämpfern steht in der Regel ca. 10mm höher als ein Auto mit Öldruckstoßdämpfer. Steht wohl gemerkt ! Deutlicher wird der Unterschied bei der Verwendung von Koni-Dämpfern, bei denen die Zugstufe verändert wurde (im 08/15-Tuning-Katalog auch "Härter" gedreht). Dieser Fahrzeuge verlieren während der Fahrt an Höhe, da die Koni-Dämpfer das Fahrzeug runterziehen (bzw. genau gesagt, nicht schnell genug wieder ausfedern lassen)

Federn: Ausgehend vom identischen Federsatz steht/liegt meistens ohnehin jedes Auto anders. Da gibt es soviele Faktoren, die unbewußt nebenbei mitwirken. Da sind die Dämpfer, der Motor (ob 4- o. 5-zylinder, ob 1,3er o. 1,8ter), die zustzaustattung (Klima, Servo, Zentralverriegelung, Fensterheber), die ggf. vorhandene Musikanlage, ein voller o. leerer Tank, und manchmal auch ein protection-Kit (Staubschutzmanschette und Anschlagpuffer)

Protection-Kits: Bild
In der Regel sind diese Anschlagpuffer universalteile. In falscher Länge und kombiniert mit Tieferlegung können sie manchmal zu lebensbedrohenden Fahr/Bremsmanövern führen. Diese Anschlagpuffer sind i.d.R. dafür gedacht, das Eintauchverhalten einer Achse ab einem bestimmten Maß zu verändern. Je nach Materialstärke langsam oder abrupt. Sind diese Puffer nun aber zu lang, und eine Feder mit großem Tiefgang verbaut, liegt die Achse "beim" Fahren evtl. schon auf dem Puffer auf. Beim Bremsvorgang kann das Eintauchverhalten des Dämpfers durch diesen Puffer nachträglich neg. verändert werden, was wiederum zu ungewollten Radstillstand führen kann.
Noch schlimmer ist dies, wenn Anschlagbegrenzer verbaut werden, die garnicht nachgeben.

Meine Empfehlung ???
Das ist immer ne schwierige Sache. Bilstein B8 Sprint Dämpfer und H&R-Federn sind qualitativ guter Hersteller. Ein neues Fahrwek aus diesen Komponenten dürfte sich bei ca. ~750Euro einpendeln.
Bildbeispiele:

Bild
Ausgestattet mit KX-Fünfzylinder ohne Servo. Kofferraum voll mit Campingsachen.
5-zylinder Federn von H&R mit Monroe-Gasdruckdämpfer und Federteller vom Audi Typ89, Anschlagpuffer max. gekürzt, sodass nur noch die Staubschutzmanschette hält.
Felgen 8x16, vorne ET20, hinten ET15. Bereifung 205/45R16

Bild
Ausgestattet mit JN-Vierzylinder ohne Servo. Kofferraum leer, Rücksitzbank ausgebaut, Tank voll.
5-Zylinder H&R-Federn, die vorne zusätzlich um 20mm gestaucht wurden. Zusätzlich Federteller vom Typ89. Vorne FK-Gasdruckdämpfer mit 50mm Rebound (Dämpfer stammen aus einem Audi Typ89 75/55 Fahrwerk), hinten Bilsteindämpfer mit nachträglich eingebrachter Nutenverstellung (steht aber in der Seriennut)
Felgen 7,5x15. Vorne ET 15, hinten ET10. Bereifung 195/50R15 Toyo

Und zum Vergleich selbiges Fahrzeug mit 8x16, vorne ET20, hinten ET15. Bereifung 195/45R16
BildBildBild.

Ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.
Geh jetzt ins Bett.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Tieferlegung, Sportstoßdämpfer, ein paar Fragen

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,
puh, gar nicht so einfach, gibt ja hunderte verschiedene Möglichkeiten.

Also in meinem Vari ist ja der KX verbaut. Die H&R Federn werde ich dan definitiv nehmen. Nur bei den Dämpfern bin ich mir noch unsicher. Habe zwar schon mehrere Autos tiefergelegt, aber da dies meine erste Komplettrestauration ist wollt ich das auch perfekt haben, grins.

Weiß nun nicht, ob Öl oder Gas dämpfer. Habe vor einiger Zeit mal einen B4 Variant tiefergelegt. Dort habe ich Federn von Vogtland und Standard-Dämpfer gelassen. Waren 40mm Federn. Das war nicht zu tief und auch nicht zu hart.

Also wenn ich das nun richtig gelesen habe, sind Gas-Dämpfer mit den H&R FEdern härter als ÖL-Dämpfer?
Flegen wollt ich wohl 9x16 verbauen, fahre diese auch im Moment auf meinem Golf III und hab noch vorn und hinten ca. eineinhalb Finger breit platz.

Ach ja, spielt das auch noch ne Rolle was für Dämpfer ich fahren kann, wenn die AHK verbaut bleibt. Nen Anhänger möcht ich trotzdem noch ziehen können (keine Schwertransporte, grins).
Das mit den anderen Federtellern werde ich dann sehen, wenns soweit verbaut ist, aber ich denk erstmal nicht.


@ Pizza, das letzte Bild vom Santana, sieht gar nicht so schlecht aus, wenn Du vorne noch ca 20mm zusätzlich gestaucht hast ist das dann ja ohne etwas höher, also schon ganz gut. Was bedeutet denn Dämpfer mit 50mm Rebound?


@didi, sieht ganz gut aus der Vari ;)! Was hast denn da für Spiegel, für ne Lippe und Blinker verbaut? Grins. So tief wollt ich eigentlich nicht, dass die Räder schon im Radkasten verschwinden.

@DerJoni, was haben die Felgen denn für Abmaße auf dem Bild, ist ja nicht zu tief und auch nicht so hoch, was auf dem Bild so zu erkennen jedenfalls.


Ersteinmal vielen Dank an Euch Leute, bin froh ein so kompetentes TEam gefunden zu haben!!

Gruss Tobias