Motoren für den typ32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Loonwalker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:02

Motoren für den typ32

Beitrag von Loonwalker »

Leute wollte mal wissen, ob der GTI 16v vom Golf 1 in den Typ32 passt, oder was es noch für möglichkeiten gibt...?

Benzinverbrauch sollte im Rahmen liegen und die leistung so zwischen 80-130 ps

und der Motor sollte H-Kennzeichen Tauglich sein.

Gruß Juri
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Johnson »

Hi,

nachdem es den Motor nicht im 32er gab, wird der Umbau wahrscheinlich auch nicht H-Kennzeichen tauglich sein. Da musst Du schon hofen, dass es der Prüfer nicht merkt. Eher unwahrscheinlich.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Loonwalker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:02

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Loonwalker »

also normalerweise darf man Bauteile verbauen die 10jahre vor oder nach der Erstzulassung vom ähnlichen typ Gebaut wurden. Nennt sich dann Zeitgenössisches Tuning
Z.B. Typ4 Motoren (Vom Bus) in einem Käfer = problemlose eintragung mit H-Kennzeichen!

Gruß
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Philip »

Ich habe erst neulich bei zwei Passat 32/33 eine H-Abnahme gemacht, und zwar bei einer KÜS-Stelle. Die und Dekra, GTÜ usw. dürfen das ja seit vergangenem Jahr neben dem TÜV auch machen.
Man merkt spürbar, dass die Kriterien verschärft wurden, egal ob man ein Auto für das H oder für die 07 abnehmen lässt.

Es wird anhand der Fahrzeugdaten aus dem Brief und der Software auf dem Computer Schritt für Schritt der Zustand des Autos durchgearbeitet. Der Motorentyp ist mit das erste, was geprüft wird. Da die Möglichkeiten (Kennbuchstaben) hier bereits vom Computer vorgegeben werden, fällt eine Abweichung sofort auf. Und in diesem Fall sagt die Richtlinie (die ich mir habe ausdrucken lassen): ein vom Serienzustand abweichender Motor wird nur geduldet, wenn es ihn innerhalb der Baureihe gegeben hat. Und da es einen 16V beim Passat bis 1980 nicht gab, wäre hier das erste KO-Kriterium erreicht. Davon reicht übrigens schon eins aus, um das H abzulehnen. :evil3:
Wesentlich mehr als früher wird auf den Pflegezustand des Fahrzeugs geachtet. Ich habe im Fall des Zweitürers auch äußerliche, eher unbedeutende Roststellen sowie größere Beulen entfernen müssen.
Die Zeiten verranzter Alltags-Sparmobile à la Gammel-Diesel-Strichacht dürften damit im Regelfall genauso vorbei sein, wie die "getunter" oder wesentlich veränderter Oldtimer. Es sei denn, man hat besonders gute Beziehungen, die Ausnahmen ermöglichen. 8-) Aber auch diesbezüglich ist man vorsichtiger als früher, da vermehrt verdeckte Kontrollen angekündigt wurden (zumindest bei KÜS).

Überrascht war ich nur beim Punkt "Lackierung": hier wird die Sache toleranter gehandhabt als ich dachte. Mit Ausnahme von Flip-Flop-Lacken ist fast alles möglich.

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von OST »

Hallo Juri,

zuerst muß ich Phillip und Johnson recht geben. Die Kriterien werden seit geraumer Zeit etwas verschärfter angewendet.

Serienmäßig gab es im Passat doch aber den 85PS Motor, der liegt in Deiner Leistungsklasse und ist auch sehr sparsam.
Was evtenuell noch den Segen einer H-Zulassung bekommen würde, wäre der GLI-Motor. Aber hier sind auch schon wieder größere Umbauten an der Krafstoffanlage notwendig. (Tank, Leitungen, Pumpe..)

Außerdem hast Du ja anscheinend eine Passat Bj. 73 und damit scheidet der 16V-Motor, selbst nach Deiner Defintition (+/- 10Jahre) aus. Im Golf 1 gab es nämlich keinen 16V-Motor, der kam erst 1985 im Golf 2.

Hier noch mal die gesamten Bedingungen die erfüllt werden müssen in der Übersicht:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Juri.

Theoretisch bestünde die Möglichkeit, den Motor des Audi 80 GT zu verbauen. Das ist eine 1,6l. Vergasermaschine mit 100PS.(Bauzeitraum ´72-´76) Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit nahe null, an entsprechenden Motor zu gelangen.
Die Fa. Abt hat seinerzeit ca. 150PS aus einer 1,5l. Maschine herausgekitzelt.

Ansonsten wird Dir vielleicht jemand mit viiiiieeel Glück einen 1,6l. 110PS GLI-Motor auf "H" eintragen...daran glauben würde ich aber nicht. Davon ab liegt auch dieses Aggregat nicht an jeder Straßenecke.

Ich kann mich Olaf nur anschließen: Wenn ich überhaupt an einem ´73er Motor-und Getriebeseitig etwas verändern würde, dann ist es der Einbau eines 85PS "YP"Motors in Vebindung mit dem "ZU" oder "1U" Getriebe.
Ich habe diese Kombination in meinem ´73er verbaut. Im Gegensatz zu meinem "GLI" ist zu bemerken, daß der Vergasermotor sehr spontan am Gas hängt, während der Einspritzer eher gleichmäßig seine Leistung entfaltet.

Durch den Registervergaser (ich habe den 2B2 verbaut) ist eine sehr sparsame Fahrweise innerhalb der ersten Stufe möglich, bei Vollastbetrieb ist eine wirklich gute Beschleunigung möglich, und Geschwindigkeiten zwischen 170- und 180 km/h sind auch kein Problem.

Abgesehen von der Lärmbelästigung im Innenraum kann ich dem originalen 1,3l. "ZA"- Motor allerdings auch keinen Mangel bescheinigen. Die Drehfreudigkeit ist enorm, und das gefühlte Drehmoment liegt weit über dem, was man in anderen vergleichbar stark (oder schwach) motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller seinerzeit geboten bekam. Auch heute kann man noch bequem mit einem 1,3l. Passat 32 im Verkehr mitschwimmen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von D-MARKs »

Loonwalker hat geschrieben:Leute wollte mal wissen, ob der GTI 16v vom Golf 1 in den Typ32 passt, oder was es noch für möglichkeiten gibt...?

Benzinverbrauch sollte im Rahmen liegen und die leistung so zwischen 80-130 ps

und der Motor sollte H-Kennzeichen Tauglich sein.

Gruß Juri
Meines Wissens wurde der 16v Motor erst 1985 im Golf II angeboten.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von D-MARKs »

Loonwalker hat geschrieben:also normalerweise darf man Bauteile verbauen die 10jahre vor oder nach der Erstzulassung vom ähnlichen typ Gebaut wurden. Nennt sich dann Zeitgenössisches Tuning
Z.B. Typ4 Motoren (Vom Bus) in einem Käfer = problemlose eintragung mit H-Kennzeichen!

Gruß
Bin zwar kein Typenfreak, aber meiner Erfahrung nach hat VW die Modelle nach ihrer chronologischen Erscheinung numeriert:

Typ 1= Käfer
Typ 2= Bus
Typ 3= VW 1500/1600
Typ 4= VW 411/412

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Loonwalker
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 17:02

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von Loonwalker »

oh je soo viele Fehler auf einmal muss mich da erstmal für entschuldigen und lass mich gerne eines besseren belehren!

Erstmal zum Olditergutachten, es ist mir neu das die richtlinien verschärft wurden, hab die letze vor hmm .... 3-4 Jahren gemacht.

Wie ist es? passt das 1,3l Getriebe mit dem 1,8l Motor zusammen und was kostet solch einer noch bzw. findet man da noch welche?
Mal sehen, vielleicht sollte ich zuerst mal den 1,3l fahren der Motor hat erst 110tkm runter und bis zum Winter is ja noch ne weile.

Falls Ihr jemand kennt der jemand kennt der einen Kumpel hat dessen Onkel ein Motor verkauft :lol: , einfach mal melden.
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Motoren für den typ32

Beitrag von KLE »

D-MARKs hat geschrieben:
Loonwalker hat geschrieben:also normalerweise darf man Bauteile verbauen die 10jahre vor oder nach der Erstzulassung vom ähnlichen typ Gebaut wurden. Nennt sich dann Zeitgenössisches Tuning
Z.B. Typ4 Motoren (Vom Bus) in einem Käfer = problemlose eintragung mit H-Kennzeichen!

Gruß
Bin zwar kein Typenfreak, aber meiner Erfahrung nach hat VW die Modelle nach ihrer chronologischen Erscheinung numeriert:

Typ 1= Käfer
Typ 2= Bus
Typ 3= VW 1500/1600
Typ 4= VW 411/412

Gruß,
Dirk.
Hehehehe
Ja - bei den FAHREZEUGEN hast Du recht. Nicht aber bei den MOTOREN.
Bei den luftgekühlten Motoren unterscheidet man zwischen den kleinen Typ1 Motoren (1,2l-1,6l) und den größeren Typ4 Motoren (1,7l-2l). Einen Typ 2 oder Typ3 Motor gibt es nicht.
Serienmäßig war im Käfer (typ1) immer ein Typ1 Motor. Den Bus gab es anfangs auch nur mit Typ1 Motoren, in der letzten Ausbaustufe als T2b auch mit einem Typ4 Motor mit 2l/70PS, den Typ3 gab es wieder serienmäßig nur mit Typ1 Motoren, der Typ4 hatte wiederum immer einen Typ4 Motor. Typ4 Motoren gab es zudem im Porsche 914/4, Typ1 Motoren im Kübel, Karmann Ghia Typ 14 und typ 34, Fridolin.
Verwirrung komplett?

Zum Tuning werden in alle luftgehühlten gerne Typ4 Motoren verbaut, weil sie schon von Haus aus mehr Bums haben. Leider kann man sie nicht ohne Umbauten im Käfer verbauen (Gebläse), was die Sache teuer macht. Man sagt auch, daß der Typ4 Motor Typ 4 heißt, weil alles 4x teuerer ist, als bem Typ1 Motor...
Bild