Bei meinem letzten 32b waren die Türpappen vom Vorbesitzer aufgeschnitten und gute Lautsprecher eingesetzt. Somit hatte ich einen ordentlichen sound im Auto mit dem das Musikhören eine Freude war. Obwohl ich wirklich keiner bin, der im Auto eine fette Anlage haben muß, ist mir in meinem neuen Vari aber das Musikhören mit den originalen Türlautsprechern ein Greuel. Sobald man nur so laut macht, dass man auf der Autobahn überhaupt was hören kann, kracht und scheppert es entsetzlich. Auch bei leiser Einstellung ist der Klang miserabel. Gibt es denn Einbauboxen, die in die originale Lautsprecheraufnahme passen, die guten sound produzieren? Oder ist das durch die geringe Größe schlicht unmöglich? Ich würde ungern an den Türpappen rumschneiden, aber auf Langstrecke fehlt mir die Musik wirklich sehr. Wer hat dazu Tips?
Gruß,
Al
ordentlicher sound mit Einbaulautsprechern möglich?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: ordentlicher sound mit Einbaulautsprechern möglich?
Auf jeden Fall gibt's sowas. Und nichtmal teuer. Nimm ALPINE SXE 4625 S, kosten 35€ und klingen um Lichtjahre besser.
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
-
- Stammgast
Die einzigen mir bekannten LS, die ohne Loch in der Türpappe in die Original-Ablagen passen, sind die Visaton FR9.15 - das sind aber auch einfache Ovallautsprecher, wohl etwas höher belastbar als die originalen.
Aber nur mit dem bißchen Volumen hinter der LS-Abdeckung hat man da auch keinen gescheiten Bass, d.h. es klingt ziemlich blechern. Immerhin scheppern die Dinger bei mittlerer Lautstärke (hab z.Zt. ein 4x35W-JVC-Radio drin) nicht oder kaum, ist auf jeden Fall anhörbar.
Für alle anderen LS, deren Einbautiefe größer ist als die ca. 40mm der FR9.15 (auch die Alpine) - 84mm tief) muß ein Loch in die Türpappe - nicht nur wegen der Einbautiefe, sondern weil man für Basswiedergabe nun mal ein bißchen Luftvolumen braucht. Und in die Türfolie gehört noch eine eingeklebte Ausbuchtung (das Teil gibts glaub ich noch bei VW), sonst kann das Wasser in die LS und in den Innenraum dringen. Die Türfolien werden nach 3 Jahrzehnten kaum noch OK sein - am besten gleich erneuern (ich hab 0,12mm Abdeckfolie genommen, das ist allerdings PE-Folie, die mit herkömmlichen Klebern/Klebebändern kaum zu kleben ist).
Gruß, Winfried (der lieber etwas blechern hört als seine braunen Türpappen zu zerschnippeln)
Aber nur mit dem bißchen Volumen hinter der LS-Abdeckung hat man da auch keinen gescheiten Bass, d.h. es klingt ziemlich blechern. Immerhin scheppern die Dinger bei mittlerer Lautstärke (hab z.Zt. ein 4x35W-JVC-Radio drin) nicht oder kaum, ist auf jeden Fall anhörbar.
Für alle anderen LS, deren Einbautiefe größer ist als die ca. 40mm der FR9.15 (auch die Alpine) - 84mm tief) muß ein Loch in die Türpappe - nicht nur wegen der Einbautiefe, sondern weil man für Basswiedergabe nun mal ein bißchen Luftvolumen braucht. Und in die Türfolie gehört noch eine eingeklebte Ausbuchtung (das Teil gibts glaub ich noch bei VW), sonst kann das Wasser in die LS und in den Innenraum dringen. Die Türfolien werden nach 3 Jahrzehnten kaum noch OK sein - am besten gleich erneuern (ich hab 0,12mm Abdeckfolie genommen, das ist allerdings PE-Folie, die mit herkömmlichen Klebern/Klebebändern kaum zu kleben ist).
Gruß, Winfried (der lieber etwas blechern hört als seine braunen Türpappen zu zerschnippeln)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Bei meinem 32B mit Lautsprechern ab Werk war serienmäßig ein Loch in der Türpappe hinter dem Lautsprecher, allerdings keins in der Türfolie.
Viel Baß kommt da nicht heraus.
Hinten bekommt man etwas mehr Baß heraus, wenn man ein kleines Gehäuse unter die Lautsprecher baut.
Wenn das nicht reicht, kann man die Lautsprecher durch einen kleinen Subwoofer unterstützen.
Dann sollten die Lautsprecher aber per Frequenzweiche von den Bässen entlastet werden.
Grüße
Roman
Viel Baß kommt da nicht heraus.
Hinten bekommt man etwas mehr Baß heraus, wenn man ein kleines Gehäuse unter die Lautsprecher baut.
Wenn das nicht reicht, kann man die Lautsprecher durch einen kleinen Subwoofer unterstützen.
Dann sollten die Lautsprecher aber per Frequenzweiche von den Bässen entlastet werden.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
Und die ALPINE SXE 4625 S passen dirket rein, oder auch nur mit Aufschneiden?
-
- Schaut öfter vorbei
Aufschneiden musst bei JEDEM Lautsprecher, sonst klingts einfach beschissen, da zuwenig Volumen. Normalerweise sind bei serienmässig ausgerüsteten Lautsprechern ovale Ausschnitte drin, die sieht man sowieso nicht. Wasser kommt da auch keins ran, weils unter dem Dreiecksfenster eigentlich nie reinsuppt.
Ich tüftel grad ein System aus wie ich 2 16er pro Seite verbauen kann mit möglichst wenig Abweichung vom Original^^
Ich tüftel grad ein System aus wie ich 2 16er pro Seite verbauen kann mit möglichst wenig Abweichung vom Original^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
-
- Schaut öfter vorbei
@mxzptlk --- könntest Du darüber berichten, wie Du den Einbau der 2 16er gemacht hast? Bilder wären geil - danke!
-
- Stammgast
Bei ab Werk montierten LS kommt vor allem deswegen kein Wasser rein, weil dann in der Türfolie die Ausbuchtung schon drin ist. Außerdem dürfte sich das über die Schachtleisten eintröpfelnde Wasser auch etwas in der Waagerechten ausbreiten.mxzptlk hat geschrieben: Normalerweise sind bei serienmässig ausgerüsteten Lautsprechern ovale Ausschnitte drin, die sieht man sowieso nicht. Wasser kommt da auch keins ran, weils unter dem Dreiecksfenster eigentlich nie reinsuppt.
So superwild scheint das aber insgesamt mit den Folien nicht zu sein. Trotz gealterter Schachtleisten (geschrumpft mit Lücken an den Enden) und teilweise zerfetzter Türfolie ist bei mir nie Wasser über die Türen reingekommen. Ich hab allerdings die Gnade der Kunstlederoptik-Türpappen, die aus Vollkunststoff bestehen und nicht verrotten, wenn sie feucht werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
sinus live sl i15. ist zwar ein 2 wegesystem aber alles andere taucht meiner meinung eh nix.WinfriedB hat geschrieben:Die einzigen mir bekannten LS, die ohne Loch in der Türpappe in die Original-Ablagen passen, sind die Visaton FR9.15 - das sind aber auch einfache Ovallautsprecher, wohl etwas höher belastbar als die originalen.
fakt ist das ohne einen kleinen verstärker, ein 2 wege system und einem kleinen subwoofer NIEMALS etwas rauskommen wird was auch nur annähernd als "klang" gedeutet werden kann. natürlich ist das ganze immer relativ. wer eben mehr klang will als der serien mono lautsprecher im a brett der kommt auch mit dem billigsten krempel aus den es im blöd markt gibt.
es sind wirklich WELTEN die man mit minimaltem aufwand und minimalsten ausgaben so herbeizauber kann. und dabei meine ich nicht "krach" sonder eine klang grundbasis. ein radio und 2 "boxen" das is eben nicht fisch und nicht fleisch.gescheite bilder hab ich jetzt leider keine zur hand, aber bei mir sieht eben das sinus live system so aus eingebaut:

wen ich mal wieder in deutschland bin muss ich aber eh alles mal in meinen santana einbauen und kann da mal bilder von machen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Administrator
Nein.WinfriedB hat geschrieben:mxzptlk hat geschrieben:Bei ab Werk montierten LS kommt vor allem deswegen kein Wasser rein, weil dann in der Türfolie die Ausbuchtung schon drin ist.
Meine beiden 32B MJ 1987 hatten ab Werk das Gamma mit 4 Lautsprechern drin.
Bei beiden ist zwar das Loch in der Türverkleidung drin, aber die Türfolie hat keine Ausbuchtung, es ist die serienmäßige Türfolie.
Eine Türfolie mit Ausbuchtung habe ich beim 32B noch nie gesehen.
Sie ist auch überflüssig, weil die Lautsprecher gar nicht über die Verkleidung hinaus in die Tür hineinragen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic