Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Pizza »

:help: Erstmal die Bilder:
1.)Bild

2.)Bild

3.)Bild

Hier wird ja ab und an vom "Nach"-Facelift geschrieben. Bis jetzt waren die Kommentare immer gleich. Es gibt keinen "Nach"-Facelift 32b. Denn das ist schon der 35i. Aus unbekannter Quelle bekam ich Wind von diesen Erlkönig-Bildern. Es gab den "Nach"-Facelift 32b also doch. Ob nun von VW oder aus privater Hand.

Dazu noch ein paar ein paar Fragen:
Wie kann ein Auto seit gestern bis 11/2010 Tüv haben, wenn wir heut erst den 01.11.2008 haben?
Reichen drei Addidas-Streifen (die ungefähr die Fläche von drei Fischstäbchen haben) um eine Kühlerfläche von mind. 430x320mm mit Frischluft zu versorgen?
Welchen Sinn hat eine weiß lackierte Kupplungskugel einer Anhängerkupplung?

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von CountZero »

Moin
Irre ich mich oder wurde da ein Grill in OricariBauweise verbaut? Also mit "schiebetüren" für die Scheinwerfer? Gabs ja mal für den GolfII. Ich befürchte wenn der Licht anhat hat er ein aeh kleines Kühlungsproblem ;-)
Und die 3 Luftschlitze sind eh schon sehr wenig
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Marius32B »

Bääähhh - Kotz!
Und das ist auch bestimmt kein Erlkönig, sondern vielmehr ein echt hässlicher Tuning-Versuch.

Aber das ist nur MEINE MEINUNG zu dem Thema...

Gruß, Marius
Zuletzt geändert von Marius32B am Mo 3. Nov 2008, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Manni »

Uäääähhhhh :crybaby: :crybaby:
Ohne Worte ](*,)
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von D-MARKs »

Manni hat geschrieben:Uäääähhhhh :crybaby: :crybaby:
Ohne Worte ](*,)
Ein bischen mehr Toleranz bitte! :D

Aber mich würde auch noch interessieren, wie die Scheibenwischer funktionieren.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Volker »

Original ist das bestimmt nicht. Da hatte einer Langeweile.
Aber mal zum Thema 35i-Prototyp: In irgendeiner Zeitung war damals mal ein serienreifer 35i Fließheck abgebildet, der dann nie gebaut wurde. War genau so häßlich wie das Stufenheck-Modell, hätte also wohl den Kombi-Anteil nur noch höher getrieben. Ist das Ding völlig vergessen? Ich finde keine Bilder oder Infos dazu im Internetz, das ja sonst angeblich alles weiß.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1664
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Tilman »

Hallo Volker,

"irgendeine Zeitung" war eine Autobild von 1989, und wenn sie nicht vor 13 Jahren bei einer Überschwemmung mit abgesoffen wäre, dann hätte ich das Foto heute hier...
- das 35i Fließheck war in der Tat fertig entwickelt, es wurde dann aber gestoppt, weil die Chancen auf dem internationalen Markt, der immer stark stufenheckfixiert war, nicht gut genug eingeschätzt wurden.
Ironie der Geschichte: Der Santana bzw. das Passat 32b Stufenheck gilt bis heute (in Deutschland) als skurril, der Nachfolger 35i wird als Fließheck abgewürgt und erscheint nur als Stufenheck und Variant. "What happened if..." möchte man hier rufen!

Grüße aus WOB,

Tilman
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Volker »

Das muß noch woanders drin gestanden haben, sonst wüßte ich es nicht. Lese ja keine Springer-Zeitungen.
Aber den Gedanken hatte ich auch schon. Der 32B hat sich ja als Fließheck deutlich besser verkauft wie als Stufenheck. Wobei es wohl weniger an der Form gelegen hat, sondern einfach nur an der Vermarktung. Die Kundschaft hatte VW einfach nicht um ein Nobelmodell oberhalb vom Passat gebeten, was nebenbei noch nicht mal größer und geräumiger war. Außerdem hatte sich die Konkurrenz den Markt schon aufgeteilt und die Aufsteiger kaufen sowieso eher einen Audi. Und als der Santana dann zum Stufenheck-Passat erklärt wurde, hat das wohl kaum noch einer zur Kenntnis genommen.
Daß der dann einen Nachfolger bekommt und das Fließheck-Modell nicht, hat mich auch immer schon verwundert. Zumal sich die Form vom 35i mit der kurzen Haube eigentlich sowieso nur für einen Kombi anbietet, alles andere sieht dann doch eher komisch aus.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Martin »

In der Auto-Zeitung (Bauer Verlagsgruppe) war im Oktober 1987 ein Erlkönig 35i-Schrägheck drin. Aber leider habe auch ich im Jahr 2000 einen Totalverlust meines Hausstandes erlitten. Sonst hätte ich die noch.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vorserie / Testfahrzeug. Ehemaliger Erlkönig vom 35i ???

Beitrag von Martin »

Bis vergangenes Jahr hab ich selbst bei Bauer Druck in Köln gearbeitet, wo die Redaktion der Auto-Zeitung ist. Vielleicht läßt sich ja über die alten Kontakte ja bild-mäßig was machen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕