Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Nicole »

Soo, als ob ich nicht schon in letzter Zeit genug Dinge für meinen Wagen suchen und finden musste, darf ich ab heute, dank meines genetischen Verwandten (den ich übrigens nie mehr an mein Auto lasse), eine neue Klemme für die Befestigung der Gasdruckfeder suchen. Ich meine das runde Dingens oben zum festklemmen. Das Teil ist nämlich dankenswerterweise ins Gebüsch gefallen und dort ins ewige Nirwana entschwunden (warum muss man auch sowas mit einer Socke über der Hand abmachen??!, nein, nicht fragen, nur wundern).

So, gibt es das Teil überhaupt noch? Lohnt sich die Fahrt zu VW? Oder sollte man da eher gleich beim CPC anrufen?

Und nun werde ich mir mal eine gute Taktik überlegen wie ich morgen möglichst geschickt die Kisten von vorn in den Kofferraum bugsiert bekomme.

P.S. Ist das nun eine Mörderklappe...könnte man glatt einen Tatort draus machen.
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Nicole,

wenn Du die Sicherungsscheibe meinst, die man vor die Gasdruckfeder auf den Bolzen schiebt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Das ist ein Standardteil, das an so ziemlich allen VW der 70er bis 90er mit großer Heckklappe verwendet wurde. Polo, Golf 2 & Co. haben meines Wissens das gleiche Befestigungssystem wie der 32B, sodass Du auf dem Schrottplatz in jedem Fall fündig werden solltest.
Alternativ kannst Du die Sicherungsscheibe aber auch bequem beim nächsten VW-Händler bestellen. Die Teilenummer dafür lautet N 0123262, kosten soll sie derzeit 37 Cent.

Viele Grüße,
Jörn
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Nein, ich meine die Klemme die darauf kommt. Bei der Scheibe wäre ich auch nicht gleich auf 180 gewesen :)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Johnson »

Hi,

ich glaube, Ihr meint beide dasselbe Teil, oder ? Mal überlegen. Oben wird der Dämpfer per Kugelkopf arretiert und dann mit einem Drahtbügel fixiert. Da kann man improvisieren. Und unten ist diese Klemme drauf, die es mit großer Wahrscheinlichekti wohl auch noch gibt, wenn nicht, kann man da auch improvisieren. Oder verstehe ich das Problem nicht ganz,

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Nicole »

Also bei mir ist oben wie unten erst die Gasfeder drauf gesteckt, dann kommt eine Scheibe und darauf eine runde Klemme. Da ist kein Kugelkopf.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Johnson »

Was für eine Karossierieform hast Du denn ? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen !
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Nicole »

Ich habe ein Fließheck von 84.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von Johnson »

Na also, dann kannst Du keinen Kugelkopf haben. Ich müsste mir das mal ansehen. Morgen. So ganz spontan: VW, CPC oder Schrott. Wenn das alles nichts hilft, musst Du selbst was bauen. Ist halt der Preis, den man bezahlt, wenn man ein 24 Jahre altes Auto fährt.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ja, die Klemme meinte ich auch. Gibt es allerdings in rund und "eckig", vielleicht ist das baujahresabhängig. Mein 82er Schrägheck hat noch runde, während mein 85er schon eckige hatte. Wie auch immer, bei VW heißt dieses Teil eben etwas irritierend "Sicherungsscheibe". Die Unterlegscheiben, die oben und unten auch noch auf den Bolzen gehören, sind in der Tat noch simplere Standardteile.

Schau Dir einfach mal auf dem nächsten Schrottplatz die Befestigungssysteme der Gasdruckfedern bei Golf 2 und Konsorten an, da wirst Du mit Sicherheit fündig. Oder eben beim VW-Händler auf der Abbildung im "Onkel" die Einzelteile der 32B-Befestigung - dort kannst Du im Zweifel auch die korrekte Einbaureihenfolge nachvollziehen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Gasdruckfeder da, Klemme futsch

Beitrag von DerJoni »

fotografier doch einfach mal das, was du meinst, dann gibts keine verwechslungen.
ich hab zwar vom thema keine ahnung, aber bilder sind immer ziemlich eindeutig. wenn mans noch zusätzlich einkreist oder mit pfeilen draufzeigt, wirds schon gehn.

grüße.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk