ZV-Pumpe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

ZV-Pumpe

Beitrag von Marius32B »

Hallo zusammen!

Sagt mal, ist das normal das an der ZV-Pumpe mit 3 pins auf einer Leitung dauerhaft Strom anliegt.

Laut Schaltplan muss es so sein dass das mittlere Kabel (braun) Masse ist und die anderen beiden "rot/gelb" und "rot" zum öffen oder schließen sind.
Sprich pumpen bzw. saugen.
Mit dem Schlüsseldreh im Türschloss wird die Spannung über den Wechselschalter entweder auf "gelb/rot" oder "rot" gelegt.
Aber wie Schaltet die Pumpe dann ab?
Bei meiner Pumpe liegt auf der roten Leitung dauerhaft Spannung an! Das kann doch nicht normal sein, oder?!??

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ZV-Pumpe

Beitrag von OST »

Hallo Marius,

du hast doch den Schaltplan bekommen. Daraus sieht man doch das auf einem Kontakt immer Strom anliegt. Sonst hätte der Schalter noch eine Mittelstellung.
Das ist also völlig normal.
Die Pumpe schaltet sich Zeit- bzw. Unterdruckabhängig von alleine aus.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: ZV-Pumpe

Beitrag von DerJoni »

Solange nur Spannung anliegt, aber kein Strom fließt, sollte das ja kein Problem darstellen.
Funktioniert die ZV nich, oder hast du nur Angst, dass die unnötig Strom von der Batterie zieht?

Soweit ich weiß, muss eins von beiden Spannung haben, weil das Stellelement von der Fahrertür ja wirklich nur ein Schalter ist, der direkt am Pluspol hängt. Jenachdem, wie dieses Stellelement grade steht, pumpt die Pumpe luft rein, bis ein Überdruck aufgebaut ist oder raus, bis ein Unterdruck aufgebaut ist. Die Pumpe hört dann automatisch auf. (is sozusagen ein zusätzlicher Schalter in der Pumpe)

Grüße. DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: ZV-Pumpe

Beitrag von Marius32B »

Mir gehts in erster Linie darum zu verstehen wie die ZV überhaupt funktioniert, weil sie im Moment spinnt und ich dabei bin eine Funkfernbedienung zu installieren.
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: ZV-Pumpe

Beitrag von DerJoni »

ok, also ich weiß nich, wie du mit Schaltplänen befreundet bist, aber dadurch, dass ich grade eine ausgebaute zv bei mir rumliegen hab und durch den schaltplan, den ich freundlicherweise bekommen hab, konnte ich mir mal anschauen, wie die tatsächlich funktioniert.

das fahrertür stellelement hat wiegesagt einen schalter. an diesem stellelement, steckt ein dreipoliger stecker.
das eine kabel kommt vom Dauerplus, die andern beiden gehen zur pumpe (kann sein, dass der kabelbaum bissl verwirrend is) zwischen diesen beiden "massekabeln" schaltet der schalter im fahrertür-stellelement.
wie ich schon sagte, pustet oder saugt die pumpe, je nachdem welches kabel grade leitet.
aus der pumpe guckt außer den beiden "massekabeln" die zur fahrertür gehen noch ein kabel, was dann direkt zur masse geht (wahrscheinlich karosserie neben der pumpe, weiß ich aber nich genau)

mehr technik is soweit ich weiß in soner ZV von damals nich drin.
wie macht sich das spinnen der ZV denn bemerkbar? hast du schonmal geprüft, ob die pumpe mindestens 12 V kriegt? wenn die nämlich zu wenig spannung hat, dann pumpt die nich stark genug und kann ihren über-/unter-druckschalter nich umlegen....

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

DerJoni
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk