bei leicht defektem Zündanlasschalter (nach Starten muss ich Schlüssel manuell "einen Klick" zurückdrehen) geht auf eineml die Hupe nicht mehr. Hupe an sich gibt Signal wenn alternativ angeschlossen, im Lenkrad hat allerdings das schwarze Kabel unter der Hupentaste keinen Strom.
Kann das mit dem defekten Zündanlasschalter zu tun haben?
Hupe ohne Saft
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Hupe ohne Saft
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Re: Hupe ohne Saft
Das schwarze Kabel ist die Masse. Im/am Lenkrad schliesst du nur den Massekontakt zur Hupe. Vorne an der Hupe ist die Klemme 15 angeschlossen und hat quasi Dauerplus aber keine Masse. Kannst aber auch Dauerplus vorne hinlegen, ist bei vielen Autos so, dass man auch ohne Zündung hupen kann...
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Re: Hupe ohne Saft
Ist mir irgendwann Anfang der 90er bei meinem GL5 mal passiert: Der Schleifkontakt hinter dem Lenrad ist auseinandergefallen. Kurzes Dauerhupen und nach einer weiteren Lenkbewegung garnichts mehr....
Ist aber selten, meist liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor. Gelegentlich reichen bei alten Hupen auch die 9-11V, die da noch ankommen, nicht mehr aus, um einen Ton abzugeben. Wenn man sie dann direkt auf die Batterie mit 12,5V legt, gahen sie auf einmal wieder.
Ist aber selten, meist liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor. Gelegentlich reichen bei alten Hupen auch die 9-11V, die da noch ankommen, nicht mehr aus, um einen Ton abzugeben. Wenn man sie dann direkt auf die Batterie mit 12,5V legt, gahen sie auf einmal wieder.
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Re: Hupe ohne Saft
"schwarze Kabel ist die Masse. Im/am Lenkrad schliesst du nur den Massekontakt zur Hupe. Vorne an der Hupe ist die Klemme 15 angeschlossen und hat quasi Dauerplus aber keine Masse. Kannst aber auch Dauerplus vorne hinlegen..
verstehe ich das richtig ? wenn ich Dauerplus vorne an das gelb-schwarze Kabel an der Hupe lege (bspw. direkt von der Baterrie) geht das Teil wieder?
verstehe ich das richtig ? wenn ich Dauerplus vorne an das gelb-schwarze Kabel an der Hupe lege (bspw. direkt von der Baterrie) geht das Teil wieder?
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Re: Hupe ohne Saft
Hallo,
nein, so einfach ist das leider nicht.
Für die Hupe ist es egal, ob Klemme 15 oder Dauerplus wenn die Masse nicht anliegt.
Masse wird bei Einfachhupen über den Kontakt im Lenkrad über einen Schleifkonntakt im Lenkrad und viele Kabelverbinder und die Zentralelektrik zur Hupe geführt.
Also erstmal messen ob bei eingeschalteter Zündung direkt an der Hupe an einem Kontakt +12V anliegen.
Wenn das ok ist, das andere Kabel von der Hupe abziehen und messen ob eine Verbindung zur Masse gegeben ist, wenn die Hupe betätigt wird.
Sollte sich hier kein Fehler feststellen lassen, die Hupe mal direkt mit der Batterie verbinden. Wenn es jetzt trötet, sind entweder die Übergangswiderstände zu hoch, oder die Hupe ist ein Fall für den Austausch.
Gruß
Martin32b
nein, so einfach ist das leider nicht.
Für die Hupe ist es egal, ob Klemme 15 oder Dauerplus wenn die Masse nicht anliegt.
Masse wird bei Einfachhupen über den Kontakt im Lenkrad über einen Schleifkonntakt im Lenkrad und viele Kabelverbinder und die Zentralelektrik zur Hupe geführt.
Also erstmal messen ob bei eingeschalteter Zündung direkt an der Hupe an einem Kontakt +12V anliegen.
Wenn das ok ist, das andere Kabel von der Hupe abziehen und messen ob eine Verbindung zur Masse gegeben ist, wenn die Hupe betätigt wird.
Sollte sich hier kein Fehler feststellen lassen, die Hupe mal direkt mit der Batterie verbinden. Wenn es jetzt trötet, sind entweder die Übergangswiderstände zu hoch, oder die Hupe ist ein Fall für den Austausch.
Gruß
Martin32b
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Re: Hupe ohne Saft
Ich klink mich mal ein...
Bei mir ist es so, dass die Hupe bevorzugt funktioniert, wenn das Lenkrad in Geradeausstellung steht. Eingeschlagen funktionierts schlechter. Woran liegt das?
Florian
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Re: Hupe ohne Saft
Teste mal im Stand ob das Lenkrad auch wirklich immer denselben Abstand zum Schleifkontakt hat wenn du dran drehst. Evtl sind die Schrauben am Lenkrad locker oder das Lenkrad selber "krumm" (durch Unfall o.ä.)Admiral hat geschrieben:Ich klink mich mal ein...
Bei mir ist es so, dass die Hupe bevorzugt funktioniert, wenn das Lenkrad in Geradeausstellung steht. Eingeschlagen funktionierts schlechter. Woran liegt das?
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Re: Hupe ohne Saft
Teilweise ist auch der Schleifring und der -Kontakt verdreckt, dann reinigen. Wenn du den Hupenknopf ab hast schalte die Zündung ein und tipp das schw. Kabel kurz auf die große Mutter der Lenksäule, dann sollte es Hupen. Habe es gerade ausprobiert. Meine Hupe funkzoniert auch nicht, da der Schleifkontakt verbogen war. (Schlüsselband hat sich um Lenkrad gewickelt. nie wieder sonn Teil)
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Re: Hupe ohne Saft
Einfaches Gegenmittel:
Steck das Hupenrelais für die Zweiklangfanfare rein und du kennst deine Hupe nicht mehr. Da kommt dann nicht mehr "wiöühhm" sondern "trööööt"!
Der Steckplatz für das Relais ist die Nummer 6. Der Sicherungssteckplatz dafür ist die Nummer 18, solltest du auf 15 Ampere erhöhen falls ein 5 oder 10 Ampere drin steckt oder auch gar keine Sicherung.
Das Relais müßte die Nummer 22 haben. Wenn nicht steck ein einfaches Arbeitsrelais mit 40 Ampere rein, sollte genauso arbeiten.
Gruß,
schmidtla
Steck das Hupenrelais für die Zweiklangfanfare rein und du kennst deine Hupe nicht mehr. Da kommt dann nicht mehr "wiöühhm" sondern "trööööt"!
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Re: Hupe ohne Saft
- das schwarze Kabel im Lenkrad hat offensichtlich keinen Saft (ob Masse oder nicht, in meinem Winterpassat kann ich hier bei Verbindung von schwarz und braun mit Messlampe Spannung messen, bei meinem Sommerpassat eben nicht).
- das schwarz-gelbe Kabel an der Hupe hat offensichtlich bei eingeschalteter Zündung keinen Saft
Hallo Martin
"die Hupe mal direkt mit der Batterie verbinden. Wenn es jetzt trötet, sind entweder die Übergangswiderstände zu hoch, oder die Hupe ist ein Fall für den Austausch"
Die Hupe an sich funktioniert, ich habe sie mal ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Da hat sie prima gehupt. Daher denke ich, es muss der Weg von der ZE zur Hupe sein. Kann ich irgendwas anrichten (Kabelbrand oder so), wenn ich Spannung direkt auf die Hupe gebe?
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Hallo Martin
"die Hupe mal direkt mit der Batterie verbinden. Wenn es jetzt trötet, sind entweder die Übergangswiderstände zu hoch, oder die Hupe ist ein Fall für den Austausch"
Die Hupe an sich funktioniert, ich habe sie mal ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Da hat sie prima gehupt. Daher denke ich, es muss der Weg von der ZE zur Hupe sein. Kann ich irgendwas anrichten (Kabelbrand oder so), wenn ich Spannung direkt auf die Hupe gebe?
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