Mysteriöses Klicken JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,
ich habe heute bei meinem JN Passat ein mysteriöses "Klick Klack" vernehmen müssen.
Es hört sich ein bischen so an wie ein sich schliessendes und wieder öffnendes Relais
und kommt auch aus der Gegend "links unten". Es hat die gesammte 2 stündige Fahrt angehalten und sich
so alle 6-7 Sekunden wiederholt, unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit, d.h.
auch im Stand (bei laufendem Motor natürlich, wobei ich den Fall nur Zündung noch nicht geprüft habe).
Genausowenig habe ich bisher mein Ohr an die Relais gehlten weil mir die Zeit dazu fehlte.
Negative Fahreigenschaften habe ich glücklicherweise keine festgestellt.
Hatte eventuell jemand bereits dieses Phänomen und kann meine Fehlersuche beschleunigen?
Danke + Gruß
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

sowas habe ich auch gelegentlich bei meinem 1,6 er WV (vergaser), liegt also wohl offensichtlich nicht an der Einspritzeinheit oder am Vergaser, sondern es wird wohl ein Relais sein, was ab und zu anzieht. Negative Erfahrungen habe ich damit bisher aber auch noch nicht gemacht, Auto läuft so weiter während es klickt.
Hab ich bisher ignoriert bis es vielleicht schlimmer wird, bei Dir ist es offensichtlich "schlimmer".

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Snake »

Hmmm, also ehrlich ich würde tippen ihr habt beide einen Variant? Und es hat eventuell geregnet?!?
Ich komme drauf, weil ich es auch mal nicht einordnen konnte bis der hintere Scheibenwischer zeitgleich rubbelte.

Vielleicht...?

Grüße

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

nein kein Vari, sondern FLH (2 Türer) und nicht nur bei Regen sondern auch bei strahlendem Sonnenschein klickt das manchmal aber eher selten.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Manni »

Moin,
wenn das klicken alle 6-7 Sekunden auftritt, dann nimm dir doch einfach mal eine Minute Zeit um die Relais abzufühlen. :notworthy:
Wenn du dann weißt welches es ist, sollte es auch für uns leichter zu sein herauszufinden was die Ursache ist.

Ohne weitere Info fällt mir noch das Relais für Leerlaufanhebung am JN ein. Wenn das spinnt klicks auch während der fahrt.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten. Klar werde ich erstmal das zugehörige Relais ausfindig machen, als ich das gestern abend auf die schnelle versuchte, war das klicken aber verschwunden. Schön, dass es jetzt scheinbar schon ausreicht das Problem in der PKD bekannt zu geben und es repariert sich von alleine \:D/
Am Freitag habe ich aber wieder gut 200 km vor mir und da wird es vermutlich wieder auftauchen. Da habe ich dann auch etwas mehr Zeit und dann gehts weiter.
Gruß
Markus
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Mysteriöses Klicken JN

Beitrag von Markus der 42zigste »

Snake hat geschrieben:Hmmm, also ehrlich ich würde tippen ihr habt beide einen Variant? Und es hat eventuell geregnet?!?
Ich komme drauf, weil ich es auch mal nicht einordnen konnte bis der hintere Scheibenwischer zeitgleich rubbelte.
Vielleicht...?
Grüße
Olaf
Tja,
da hat der Olaf schon recht gut gelegen. Es hat zwar weder geregnet noch hat der Scheibenwischer zeitgleich gerubbelt, aber ich habe scheints in meinem montagmorgendlichen Tran irgendwie den neuerdings nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer eingeschaltet und das Relais hat dann eben alle soundsoviel Sekunden geschaltet.
Hab da somit also ein Problem mit dem Heckwischer, empfinde ich jetzt aber als nicht so wichtig. Na ja, vielleicht komm ich ja mal dazu.