Kurbelgehäuseentlüftung TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kurbelgehäuseentlüftung TD

Beitrag von -AL- »

Hallo,

habe bei meinem TD etwas viel Druck im Kurbelgehäuse, er schleudert bei Vollast gerne Öl aus dem Messtab (ja, der O-Ring ist drin). Nun würde ich gerne die seitliche Entlüftung am Block nachrüsten, die bei vielen TDIs etc. verbaut ist. Müsste passen von TDI/TD Motoren VW/Audi wie AFN, AVG, AAZ, 1Y, ALE, AHH, 1Z, AHC. Sören meint, das solle gut helfen bei diesem Problem - haben andere auch Erfahrung damit?

Falls jemand die benötigten Teile für die Nachrüstung gebraucht verkaufen kann, bitte PN senden.

Al
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Kurbelgehäuseentlüftung TD

Beitrag von Manuel »

Hi,

wäre es nicht sinnvoller, die Ursache zu beseitigen, statt die Symptome zu bekämpfen?
Bei diesem Problem sind ja gerne mal die Kolbenringe am Ende, was wiederum schneller als einem lieb ist zum Kolbenkipper/-klemmer führt.

Gruß
Manuel
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Das ist so pauschal nicht richtig. Die TD Motoren haben immer mal wieder Probleme mit den Druckverhältnissen im KG, auch wenn die Kolbenringe nicht hinüber sind. Dieser Motor hat auf allen Zylindern 30-31 bar und startet Sommers wie Winters sofort. Blow-by ist am Öldeckel nicht stärker als bei anderen TDs die ich hatte. Dennoch macht er das Ölgespritze vom Peilstab bei hoher Last. Ich bin sicher mit besserer Entlüftung ist der noch für viele (100.000?) Km problemlos fahrbar, warum also jetzt alles auseinanderreißen?
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Frage:
Kann es auch sein das im Ventildeckel die Kurbelwellenentlüftung verkokt ist? So kann der Überdruck nicht schnellgenug abgebaut werden.
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Die vorhandene Entlüftung über den Ventildeckel ist frei und sauber. Meine Frage geht auch mehr dahin, wer (ausser Sören) schon Erfahrungen mit dem Nachrüsten der seitlichen Entlüftung am 1,6TD Motor (MKB CY) gemacht hat? Und natürlich, ob jemand die benötigten Teile dafür anbieten kann...
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

An alle die Zweifel haben an der Geschichte.
Ich hatte genau das gleiche Problem das der Motor Öl ausgespuckt hat. Ich hab alles kontrolliert und auch einen Kompressionstest gemacht. Alles bestens aber das Ölproblem war nicht zu lösen.
Dann hat Benni mich auf die Idee mit der Kurbelgehäuse Entlüftung gebracht und danach hat der nie wieder Öl rausgehauen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Diese zusätzliche KGE habe ich schon vor über 20 Jahren an D und TD Motoren von VW nachgerüstet und damit Probleme beseitigt

Es gab sogar offiziell von VW Umrüstsätze für diverse Motore, kenne das von mehreren RP in Golf II und 35i wo das von VW Werkstätten im Auftrag vom Werk nachgerüstet wurde, und da es ja heute jeder TDI hat dürfte das keine falsche Aktion gewesen sein, man muss eher sagen das die KGE gerade bei den TD zu Anfangszeiten zu klein dimensioniert war
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

man muss eher sagen das die KGE gerade bei den TD zu Anfangszeiten zu klein dimensioniert war
aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher... ich hatte selbst nämlich auch schon bei mehreren 32b Dieseln solche Problematiken.

@Roman - wüsstest Du, ob es den damaligen Umrüstsatz evtl. über VW noch gibt (Teilenummer)?

@ Sören - hast Du Bilder, auf denen man sehen kann, wie es bei Dir mit der Nachrüstung aussieht?

Danke an alle für die bisherigen Infos!
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Berger32b »

Hallo zusammen,

dem von Merlin Geschriebene kann ich zu 100% zustimmen und hier der Link zu zwei Bildern:
http://www.flickr.com/photos/stwnrw/8840170640/
http://www.flickr.com/photos/stwnrw/8840170164/

Viele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Das sieht aber auf den Bildern nach einem lecker Motor aus - wie sieht denn das Fahrzeug dazu aus?