passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Luke
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:51

passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Luke »

hallo habe zurzeit einen 3M Getriebe verbaut, welcher mir jedoch zu hoch im Drehzahlbereich angesiedelt ist.....

welchen könnt ihr mir empfehlen... es sollte perfekt zum cruisen im niedrigen Drehzahlbereich sein und auch Beschleunigungsmäßig nicht zu schlapp...

habe einen 4Zylinder 87PS Audi Motor
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von 32Ben »

das 2P :P
Luke
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:51

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Luke »

2p hmmm okay ich schaue mal nach ... dr 3M ist zu kotzen ..... ich glaube ein Getriebe kann nicht kürzer übersetzt sein ....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Roman »

Mit dem 2P wirst du nicht glücklich, wenn dir schon das 3M zu kurz ist.
Das 2P ist das kürzeste 5-Gang, das es im 32B gab (Ausnahme syncro-Getriebe).

Wenn du ein längeres Getriebe als das 3M haben willst, dann nimm das 2N, das ist das längste 5-Gang-Getriebe.
Noch länger sind nur die 2M, MV und 5M, aber die gabs nur im US-Quantum, die wist du hier also nur sehr schwer finden.

Beim 2N brauchst du dich aber nicht zu wundern, wenn du auf der Autobahn bei jeder Steigung in den 4. Gang zurück schalten musst, um die Geschwindigkeit halten zu können.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Luke
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:51

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Luke »

der 3M ist doch ein richtiger 5 Gang getriebe?

weil es kommt mir so vor als ob es nur ein 4+E gang wäre...
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Roman »

Alle 5-Gang für die 4-Zylinder sind mit Ausnahme des 2P und syncro-Getriebes 4+E.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Luke
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:51

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Luke »

okay jetzt muss ich einfach das holen was mir in die Quere kommt....

mein Getriebe tropft...... welches Getriebe ist doch eigtl. egal? ob VW oder AUDI..... hauptsache 4 Zylinder..?

bitte um Rasche antwort...
Benutzeravatar
Gecko
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:54
Wohnort: 36151 Burghaun

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Gecko »

nur mal so zur Info, ich hab noch ein 3M Getriebe aber das willst du ja nicht oder? :roll:
Zitat "3M ist zu kotzen"

Gruß
Gerhard
- Variant Trophy KX, 1987
- Variant Syncro JT, 1988
- Schrägheck WN, 1983
- Schrägheck WV, 1982
Luke
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:51

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von Luke »

ich weiß nicht ob es unterschiede gibt zwischen audi und vw getrieben..... jedoch einen 3M von AUDI will ich nicht, danke... hab selber noch einen von AUDI zur Reserve da...
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: passendes Getriebe für Audi SF-Motor

Beitrag von VWSantana »

Cengiz hat geschrieben:ich weiß nicht ob es unterschiede gibt zwischen audi und vw getrieben..... jedoch einen 3M von AUDI will ich nicht, danke... hab selber noch einen von AUDI zur Reserve da...
WIeso sollte sich ein "3M" aus einem Audi von einem "3M" eines VWs unterscheiden ?