Endlich: Passat TD läuft wieder ... Zwischenwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Endlich: Passat TD läuft wieder ... Zwischenwelle

Beitrag von Kai »

Hallo,
nach einem Jahr endlich soweit - nach kompletter Motorrevision ((CY-Motor/JX im Bulli) Zylinderkopf, Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellager, neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, neue ESP) und Zusammenbau war trotzdem kein Öldruck da (Öldruckwarnleuchte blinkte, nach Messung unter 0,1 bar kalt im Stand).

Letzte Idee war die Zwischen-, Neben- oder "Sinnlos"welle, die nicht gemacht worden war - beim Ausbau zeigte sich, das sie hinten (getriebeseitig) stark eingelaufen war, das hintere Lager war aber in Ordnung. Vorne war die Welle ok, aber die Lagerschalen stark beschädigt. Spiel hatte sie in eingebautem Zustand keins.

Nach einigen Irrungen (u.A. Versuch eine Benziner-ZW einzubauen - passt nicht - Zahnrad andersrum aufgepresst, Welle dreht im Benziner andersrum - aber dieselbe Ersatzteilenummer bei VW) habe ich nun endlich die richtige Diesel-ZW eingebaut (danke Uli!) und neu gelagert, ohne den Motor auszubauen oder die KW rauszunehmen zu müssen. Danke auch an Christian A. fürs Besorgen der ZW-Lagerschalen!

Und die Öldruckwarnlampe ist und bleibt aus, auch bei warmem Motor im Stand. Ist ja nicht zu fassen. VW hat damals übrigens bei Nachfrage wegen mangelndem Öldruck nach Motorrevison erklärt, "... das liegt nicht an der Zwischenwelle!". :blah5:

Jetzt habe ich das Problem, das er mit der neuen ESP und Diesel im Tank absolut bescheiden beschleunigt, aber das ist ´ne andere Baustelle, bzw. das frage ich in einem anderen thread nochmal ....

Danke an alle Helfer und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Endlich: Passat TD läuft wieder ... Zwischenwelle

Beitrag von Manni »

Hi,
schön das er wieder läuft.
Die Zwischenwelle wird übrigens oft vernachlässigt und sollte, wenn man schon mal an den Kolben usw arbeitet immer neue Lager bekommen.

Gruß Manni

p.s. so sahen die Lager bei meinem ersten 16v aus....
Bild
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Hinteres ZW-Lager besteht nur noch aus Traägerstahl !

Beitrag von Kai »

Hallo Manni,

danke für den Glückwunsch. Ich kanns auch noc garnicht fassen das die Kiste wieder läuft.
Zuerst dachte ich, Deine abgebildeten Lager sehen noch besser aus als meine ... ABER:

Dann habe ich nochmal genau hingesehen - das vordere ZW-Lager meines Motors sieht etwas schlimmer aus als das hintere auf Deinem Bild. Das hintere ZW Lager meines Motors - wie soll ich sagen - ist innen ganz glatt lol. Zuerst dachte ich das ist ja noch völlig in Ordnung, komisch das die Wellenlagerfläche hinten so eingelaufen ist.
Aber die glatte Innenseite des alten Lagers ist der Stahlträger, da ist kein bischen Aluminium mehr drauf !

Die Welle muss da hinten einen guten Millimeter Spiel gehabt haben. Kein Wunder das die Wellenlagerfläche hinten Riefen hat und völlig fertig ist. Klar das da auch der Öldruck weg war.

Und jetzt erinnere ich mich auch: In der Ölwanne fand sich neben kleineren Pleuellagerstücken auch ein großes Stück Weichmetall mit einem großen Loch - das wird wohl ein Teil der inneren Aluschale des hinteren ZW-Lagers gewesen sein. Ich hatte das für ein Pleuellagerstück gehalten ...

Danke und viele Grüße,
Kai

P.S. Wenn noch jemand eine gute Zwischenwelle braucht ? - allerdings wegen des aufgesetzten Zahnrads nur für Benzinmotoren zu verwenden ... hatte ich falsch besorgt.