das Diffrenzial von meinem Syncro 4E leckt am linken Antriebswellenflansch. nun habe ich noch eines vom 5ender (JS) hier rum liegen... passat das?
wenn nein, hat jemand für mich eine Anleitung für die Instandsetzung?
lg, Martin
Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Administrator
- Beiträge: 9430
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Es passt zwar mechanisch, aber nicht von der Übersetzung her.
Das 4-Zylinder-Diff ist deutlich kürzer übersetzt als das 5-Zylinder Diff.
Grüße
Roman
Das 4-Zylinder-Diff ist deutlich kürzer übersetzt als das 5-Zylinder Diff.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
danke, roman. du hast mir den ar.... gerettet... nicht dass ich es ausgetestet und irgendwas geschrottet hätte.... nun bräuchte ich nur noch einen leitfaden für die differenzialreperatur...
lg, Martin
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Stammgast
- Beiträge: 1036
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Hallo!
1. Antriebswelle lösen
2. Wellenstummel lösen und aus dem Differential ziehen
3. Simmerring rauspopeln
4. Neuen SImmerring einbauen
5. Wellenstummel wieder einsetzen und festziehen
6. Antriebswelle montieren
7. Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen
Grüße
Benny
1. Antriebswelle lösen
2. Wellenstummel lösen und aus dem Differential ziehen
3. Simmerring rauspopeln
4. Neuen SImmerring einbauen
5. Wellenstummel wieder einsetzen und festziehen
6. Antriebswelle montieren
7. Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
brauch ich dafür irgendwelches spezielles Werkzeug ?Hanswurschd hat geschrieben:Hallo!
2. Wellenstummel lösen und aus dem Differential ziehen
Benny
Anzugsmoment(e) ?Hanswurschd hat geschrieben:Hallo!
5. Wellenstummel wieder einsetzen und festziehen
Benny
was fürn Öl kommt denn rein? wo fülle ich es ein? und wie kontrolliere ich den stand?Hanswurschd hat geschrieben:Hallo!
7. Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen
Benny
trotz dem schon mal vielen dank für die Auskunft. ich hatte schon schiss, dass das ne riesen OP wird...
schon mal gut zu wissen, dass das Diff nich raus muss...
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Stammgast
- Beiträge: 1109
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Also der wellenflansch/stummel ist mit einer innensechskantschraube fest. anzugdrehmoment: 10NM und 90° weiterdrehen.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Administrator
- Beiträge: 9430
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Die Ölsorte steht in der Bedienungsanleitung drin!
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Roman hat geschrieben:Die Ölsorte steht in der Bedienungsanleitung drin!
Grüße
Roman
das is ne super idee, da hatte ich schon lange nicht mehr rein geguckt...
gruss, martin...
hier steht auch der wunderschön schnörkelige Absatz: "der Passat Variant syncro bewährt sich im Alltagsbetrieb auf Landstraßen und Autobahnen sowohl bei normalen Fahrbahnverhältnissen als auch auf Schnee und Eis oder auch einmal abseits der üblichen Straßen. Allerdings ist der Passat Variant syncro - die Bodenfreiheit ist nicht größer als beim normalen Passat Variant.
ich habe das so zusammengefasst: der Syncro - steckenbleiben wo andere erst garnicht hin kommen
lg, Martin
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 161
- Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:48
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
soooo.... der simmering is bestellt. bei VW leider nicht mehr direkt lieferbar und im Zuebhör auch net
naja der teufel isn eichhörnchen... der rechte - kein problem, aber der linke... immerhin über Audi Classic zu bekommen (41€) damit sogar 4 € billiger als damals, wo noch lieferbar....
warum kann man das ding nich so konstruiren, dass beide gleich sind? wie dem auch sei...
lg, martin
PS: die "schelle" für den spritfilter ist da... EINE halbrundbogenschelle für fast 6 € eigendlich hätte ich 2 gebraucht. zum glück war die eine hälfte vom alten spritfilter noch brauchbar. mit die drahtbürste schöhn saubäh machen. und dann geiht datt nochmah...

warum kann man das ding nich so konstruiren, dass beide gleich sind? wie dem auch sei...
lg, martin
PS: die "schelle" für den spritfilter ist da... EINE halbrundbogenschelle für fast 6 € eigendlich hätte ich 2 gebraucht. zum glück war die eine hälfte vom alten spritfilter noch brauchbar. mit die drahtbürste schöhn saubäh machen. und dann geiht datt nochmah...
Mein Fuhrpark:
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 12:36
Re: Hinterachsdifferenzial 4 und 5 Zylinder gleich?
Hi!
Das Geheimnis der Simmerringe ist "Welle linksdrehend" - "Welle rechtsdrehen".
Grüsse
Matthias
Das Geheimnis der Simmerringe ist "Welle linksdrehend" - "Welle rechtsdrehen".

Grüsse
Matthias