Risse im Zylinderkopf beim TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
krainer26
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 14:45

Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von krainer26 »

Hallo zusammen!
Ich überhole gerade einen CY Motor für meinen TD. Der Motor lief bis zum Ausbau tadellos, war nur leider überall undicht, und da ich ihn sowieso komplett zerlegen musste, habe ich mich entschlossen auch gleich alle nötigen Verschleissteile auszutauschen. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, daß im Zylinderkopf Risse sind, und zwar bei allen Zylindern zwischen Ein- und Auslassventil und an einem Zylinder ist ein feiner Riss zwischen einem Ventil und der Wirbelkammer. Außerdem haben alle Wirbelkammern einen kleinen Riss zwischen Öffnung und Aussenrand. Die Wirbelkammern stehen minimal (ca. 0.1mm höchstens) aus dem Zylinderkopf hervor. Ich habe dazu einen befreundeten KFZ Mechaniker befragt und der sagte mir, daß das normal wäre und der Motor damit noch lange läuft. Jemand anderes hat mir gesagt, daß ich den Kopf tauschen muss.
Was meint Ihr dazu, wie lange kann der Zylinderkopf noch halten?
Gruß an alle, Peter
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von Manni »

Hi,
Rissbildung tritt oft bei Dieselköpfen auf.
Wie dein bekannter gesagt hat kann er damit noch lange laufen. Muss er aber nicht...
Ganz sicher kannst du gehen wenn du den Kopf mal beim Motoreninstandstzer vorbeibringst und den dort prüfen lässt.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von schallundrauch »

Die Risse zwischen den Ventilen sind normal und nicht kritisch.

Die Risse in den Wirbelkammern sind m.W. auch nicht sooo tragisch, allerdings schon weniger schön.

Was mir an Deiner Stelle sorgen machen würde ist der Riss zwischen Wirbelkammer und Ventilsitz, denn wenn dieser größer wird ist er das Todesurteil für den Kopf.

Solange der Motor vorher wirklich noch dicht am Kopf war und seine undichtigkeit nicht nur von z.B. einer defekten Zlinderkopfdichtung verdeckt wurde könnte man den Kopf zwar nochmal verbauen, es kann dann aber durchaus sein das er innerhalb der nächten paar Km die Hufe hochreißt.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle evtl. doch überlegen etwas Geld zu investieren und nach einem neuen oder zumindestens nach einem Rissfreien Kopf zu suchen.

Gruß Ansgar
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von Kai »

Hallo,
die kleinen Risse im Diesel-Kopf zwischen Ventilen sind "normal" und können auch bei neuen Motoren nach nur 10.000 km auftreten. Er darf keine Risse zwischen Brennraum/Wirbelkammer und Wasseröffnungen haben - meist hast Du dann aber auch schon messbaren Kühlwasserverbrauch.
Mein TD (CY) verbrauchte Wasser, und bei ausgebautem Kopf sah ich auch warum ..
Gebrauchten Zylinderkopf hatte ich von ibäh (bestimmt nicht der beste Weg, aber TD-Köpfe ohne Hydros sind anscheinend selten), der hatte auch die bekannten Risse an den Ventilöffnungen, aber sonst keine. Man kann die vorhandenen Risse etwas "ankerben", damit sie nicht weiter aufreißen. Bei "neuem" Kopf am besten gleich Ventilschaftdichtungen mit wechseln.

Wenn Du einen neuen/gebrauchten Kopf für den TD (CY) brauchst, musst Du darauf achten, das dein neuer Kopf zum Motor passt: Gibt ja welche mit und ohne Hydrostößel (glaube ab 1986 nur noch Hydros), und ein Saugdieselkopf geht auch nicht. Kühlung und Schmierung (Ölkanäle im Kopf und Rumpfmotor) sind wohl unterschiedlich.

Beim Kauf der Kopfdichtung auf die richtige Stärke achten (sind Löcher oder Einkerbungen an der Außenseite, die das Maß anzeigen).

Viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von Kai »

Hallo Ansgar, bist mir wohl zuvor gekommen ..
Vielen Dank wegen der Unterdruckpumpe !!
Ohne die säße ich jetzt immer noch auf dem Werkstattgelände

Vielen Dank und Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von Marius32B »

HALLO zusammen,

Ich würde den Kopf auf jeden Fall bei einem Motoreninstandsetzer checken lassen.
Die Risse werden mit der Zeit immer mehr und größer.
Es gibt die Möglichkeit den Kopf zu schweißen und neu zu planen.
Wenn der Zylinderkopf schon einmal ausgebaut ist, würde ich auf jeden Fall einen komplett neuen Dichtsatz verbauen.

Bei Interesse hätte ich eine gute Adresse wer das machen könnte!
Bitte per PN nachfragen!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
krainer26
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 14:45

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von krainer26 »

Hallo, danke für die Antworten. Ich hätte jemanden, der mir die Risse schweissen könnte, dafür müssten allerdings die Ventilsitze raus und später wieder rein. Frage: Wie geht das?
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Risse im Zylinderkopf beim TD

Beitrag von Marius32B »

Die werden rausgedreht. Spezialmaschine!
Danach werden neue Ventilsitze eingeschrumpft und die müssen dann den Ventilen angepasst werden mit Diamantschleifpaste...
Nach dem Schweißen muss der Kopf geplant werden weil er sich durch die Hitze verzieht.
Am besten gehst du wirklich zu einem Motoreninstandsetzer...
Bei Interesse einfach melden...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.