Tach erst mal,
mein Winter-Vari (JN) steht seit geraumer Zeit, Einspritzdüsen verstopft.
Da ist offensichtlich Rost reingekommen, weil die Spritleitung unterm Batterieboden gammelig ist.
Hat der Vorbesitzer zwar mal machen lassen - 15cm Schlauch, jeweils 2 Schellen haben die "Macher" da installiert.
Bin mit der Konstruktion fast 20.000km gefahren ohne Mucken - und jetzt geht plötzlich garnix mehr.
Was gibt's denn für Möglichkeiten die Düsen evtl. wieder frei zu bekommen, die Filter sind wohl total verstopft.
Hat das schon mal jemand hinbekommen oder hilft nur Düsenersatz?
Und was brauche ich neu für den Umbau - die beiden Dichtringe für die Düsenstöcke habe ich da,
sollte man die Einsätze (Messingbuchse/Kunstoffhalter) auch dringend erneuern?
Danke für Tipps!
Gruß Martin
Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... 

-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 30. Jan 2013, 20:57
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
Ich habe die Düsen mal bei einem Bekannten ins Ultraschallbad
geworfen. Sahen aus wie neu nachher
geworfen. Sahen aus wie neu nachher
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
Hallo Fritze,
ich wage zu bezweifeln, dass Du die Düsen wieder flott bekommst.
Wenn der feine Dreck drin sitzt, wird der auch im Ultraschall nicht rausgehen. Die müssen ja nicht sauber aussehen, sondern sauber funktionieren...
Die Buchsen brauchst Du nicht tauschen
ich wage zu bezweifeln, dass Du die Düsen wieder flott bekommst.
Wenn der feine Dreck drin sitzt, wird der auch im Ultraschall nicht rausgehen. Die müssen ja nicht sauber aussehen, sondern sauber funktionieren...
Die Buchsen brauchst Du nicht tauschen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
Hallo Martin,
muss noch mal blöd zurückfragen:
Ist das eine Vermutung von dir oder sind die Ventile definitiv verstopft?
Wenn im Spritvorlauf Rost reingeraten ist, dann wäre es schon ein Glücksfall, wenn die Teilchen erst im Einspritzventil hängen bleiben und den Mengenteiler unberührt lassen.
Daher würde ich erst mal checken, ob es wirklich die Ventile sind.
Gruß
Manuel
muss noch mal blöd zurückfragen:
Ist das eine Vermutung von dir oder sind die Ventile definitiv verstopft?
Wenn im Spritvorlauf Rost reingeraten ist, dann wäre es schon ein Glücksfall, wenn die Teilchen erst im Einspritzventil hängen bleiben und den Mengenteiler unberührt lassen.
Daher würde ich erst mal checken, ob es wirklich die Ventile sind.
Gruß
Manuel
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:22
- Wohnort: da wo ich wohn z.Z. in DD
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
sers,
ich sehe das ähnlich wie manuel, wenn das tatsächlich rost sein sollte, in einer grösse die einspritzdüsen verstopfen könnte, der ist mit sicherheit schon im mengenteiler hängengeblieben mit entsprechenden folgen...
gruss
ich sehe das ähnlich wie manuel, wenn das tatsächlich rost sein sollte, in einer grösse die einspritzdüsen verstopfen könnte, der ist mit sicherheit schon im mengenteiler hängengeblieben mit entsprechenden folgen...
gruss
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
n'Abend erst mal,
dank für's Mitdenken...
@manuel: doch, da sind gesichert die Düsen dicht.
Nach endloser Fehlersuche an Fördersystem, MT und Elektrik und dem wenig erfolgreichen Versuch,
die komplette MT/LMM-Einheit incl. Luftführung und Steuergerät gegen eine gesichert intakte zu tauschen
habe ich irgendwann eine Düse (1.Zyl.) ausgebaut, Spritpumpe an, Stauscheibe hoch - nüscht -
nach 3-5 Sekunden kam ein Tröpfchen, von Spritzen keine Rede.
Nu habe ich die Düse abgeschraubt - aus der Druckleitung hat es dann beim gleichen Test munter gespritzt.
Düse mit Bremsreiniger gespült - da kam etwas Rostbrühe, habe ich auf einem Blatt Küchenpapier aufgefangen -
nur rotbraune Brühe, keine Partikel. Hab' ich mehrfach wiederholt, mit Pressluft reingehalten, probiert - nix.
Dann habe ich eine Düse aus meinem Sommerauto rausgewürgt und damit getestet - 1A Spritzbild...
Die Düse musste wieder rein ins Sommerauto. Bleibt jetzt die Frage, ob ich mich um 4 Ersatzdüsen
kümmern muß oder ob - Stichwort Ultraschall - noch was zu retten ist.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander?
Interessant wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat -
und aussen dürfen sie ja auch ruhig sauber werden...
Achja, den Filter im Zulauf des MT hatte ich bei der Aktion natürlich auch draussen - der war sauber!
Fällt mir jetzt so auf, dann scheidet Rost aus einer gammeligen Zuleitung eigentlich ja aus...
Gruß Martin
dank für's Mitdenken...
@manuel: doch, da sind gesichert die Düsen dicht.
Nach endloser Fehlersuche an Fördersystem, MT und Elektrik und dem wenig erfolgreichen Versuch,
die komplette MT/LMM-Einheit incl. Luftführung und Steuergerät gegen eine gesichert intakte zu tauschen
habe ich irgendwann eine Düse (1.Zyl.) ausgebaut, Spritpumpe an, Stauscheibe hoch - nüscht -
nach 3-5 Sekunden kam ein Tröpfchen, von Spritzen keine Rede.
Nu habe ich die Düse abgeschraubt - aus der Druckleitung hat es dann beim gleichen Test munter gespritzt.
Düse mit Bremsreiniger gespült - da kam etwas Rostbrühe, habe ich auf einem Blatt Küchenpapier aufgefangen -
nur rotbraune Brühe, keine Partikel. Hab' ich mehrfach wiederholt, mit Pressluft reingehalten, probiert - nix.
Dann habe ich eine Düse aus meinem Sommerauto rausgewürgt und damit getestet - 1A Spritzbild...
Die Düse musste wieder rein ins Sommerauto. Bleibt jetzt die Frage, ob ich mich um 4 Ersatzdüsen
kümmern muß oder ob - Stichwort Ultraschall - noch was zu retten ist.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander?
Interessant wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich gemacht hat -
und aussen dürfen sie ja auch ruhig sauber werden...
Achja, den Filter im Zulauf des MT hatte ich bei der Aktion natürlich auch draussen - der war sauber!
Fällt mir jetzt so auf, dann scheidet Rost aus einer gammeligen Zuleitung eigentlich ja aus...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... 

-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 12:36
Re: Verstopfte Einspritzdüsen (JN) - was geht?
Hi!
Ins Ultraschallbad werfen und schauen was passiert. Hinüber sind sie ja eigentlich jetzt schon.
Grüsse
Matthias
Ins Ultraschallbad werfen und schauen was passiert. Hinüber sind sie ja eigentlich jetzt schon.
Grüsse
Matthias