Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
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Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Kai »

Hallo,
der Passat ist gerade durch den TÜV gekommen, dabei ist mit aber aufgefallen das er an den Schwellerenden innen Rost hat - bzw. an den Stellen, wo die Blechenden nach innen geknickt und verschweißt sind :

Hinten links Vorderkante Radhaus:

Bild


Hinten rechts Vorderkante Radhaus:

Bild


Hinten rechts Hinterkante Radhaus:

Bild


Letzteres hat der TÜV wohl nicht geshen .. ahem. Das ist noch relativ einfach, großflächig raus und relativ einfaches Blech einsetzen.

ABer die Vorderseiten .. also die GT Verbreiterungen-Popnieten rausbohren, danach wird mir wahrscheinlich schlecht.
Was für Blechteile braucht man da, gibts die noch, oder alles selbst anfertigen ?
Oder 2 Jahre fahren und wegwerfen ? :cry:

Danke und Grüße,
Kai
Böwer32b
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Böwer32b »

Moin Kai
Mach die Plastikteile erst mal ab und schau dir den Rost an. Ich denke das das mit etwas aufwand relativ einfach und schnell gemacht ist. Wenn du selber schweißen kannst ist gut ansonsten kannst du die Bleche vorbereiten und einschweißen lassen. Reparaturbleche wird es dafür wohl nicht mehr geben bzw. jemals gegeben haben.
Aber wegschmeißen würde ich den wegen so einen kleinen Rostpickel noch lange nicht.
Zur not setzt du dich ins Auto und machst einen kleinen Ausflug Richtung Osnabrück.

Gruß Sören
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Kai
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Kai »

Hall,
erstmal danke, also Verbreiterungen ab, nehme mal an die Radläufe werden auch nicht taufrisch sein .. Wie lange würde das bei abgebautem Plastik dauern ?
Habe kein Schweißgerät und kanns auch nicht wirklich. Bleche anfertigen geht, habe aber keine Abkantbank oder Absetzzange.
Osnabrück ?
Viele Grüße,
Kai
Böwer32b
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Böwer32b »

Kai hat geschrieben:Hall,
erstmal danke, also Verbreiterungen ab, nehme mal an die Radläufe werden auch nicht taufrisch sein .. Wie lange würde das bei abgebautem Plastik dauern ?
Habe kein Schweißgerät und kanns auch nicht wirklich. Bleche anfertigen geht, habe aber keine Abkantbank oder Absetzzange.
Osnabrück ?
Viele Grüße,
Kai

Also wenn du die Teile alle abgebaut hast und die Bleche fertig sind müsste es relativ schnell gehen. Das Herstellen der Bleche dauert am längsten das schweißen geht viel schneller.
Mit Osnabrück war gemeint das du bei mir vorbeikommst und wir dir die Bleche einschweißen. Ist zwar nicht wirklich Osnabrück aber so als grobe Richtung ;)

Gruß Sören
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Seewolf1980 »

na, die äußeren Radläufe gibt es ja noch als Rep-Bleche,
z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Radlauf-Reparatu ... 5656ae0689
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von servogti »

und wenn das innere Radlaufblech auch "weg" ist, kann man vom Golf 1 die inneren nehmen, passen mit Umarbeiten dann so halbwegs.
Die äußeren Radlaufbleche haben ja auch noch ein Stück Außenschweller mit dran, das ist oft auch vergammelt, merkt man , wenn man den hintersten unteren Befestigungsstopfen der Verkleidung ab macht, der ist oft schon von Luft umgeben.
Und die Tankrohrbefestigung und die untere Kante hinterm Stoßdämpfer rechs am Längsholm nicht vergessen genau anzusehen...
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topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Kai »

Hallo,
ja, danke ! Ich werde das Geraffel mal abbauen und den Schaden genau ansehen, poste hier dann nochmal :)
Danke und viele Grüße,
Kai
tyrannus
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von tyrannus »

Zu den Reparaturblechen: Leider muss ich sagen, dass es da mittlerweile wohl quasi nur noch Mist gibt. Ich weiß nicht wie die 20€ Ebay Teile sind, aber ich hatte, aus "Angst" eben unpassende Sachen zu bekommen extra bei einem "Fachmann" die Bleche für die Reparatur vom Santana gekauft und auch die waren absoluter Mist. Die passten überhaupt nicht (Proportionen praktisch überall falsch, hätten massiv überarbeitet und angepasst werden müssen) und auch das Schwellerende war nicht mehr dran. Glücklicherweise hatte der Fabian, der mir die Schweißarbeiten abgenommen hatte, noch ein Rep. Blech aus "alten Beständen", welches deutlich besser passte und auch mit dem Schwellerende ausgestattet war, das wurde dann letztendlich auch hergenommen.
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Realsyncro »

Hallo Kai, das kenne ich auch noch von meinem ersten Syncro. der stand auch da wie aus dem ei gepellt. ein Auto aus dem schönen Münsterland, wo es nie geschneit hat, und deswegen winters nie gestreut wurde. trotzdem war die von dir beschriebne stelle übelst durch...

die radläufe waren bei mir auch done... die haben wir damals noch (immerhin schon 13 Jahre her) noch neu im Zubehör bekommen. den rest haben wir uns selbst gedängelt sah nach der reperatur nicht mehr wirklich schön aus, hat aber gehalten. jedenfalls bis mir der VW Bus hinten rein geknüppelt ist. und unter den GT verkleidungen sieht man es ja eh nicht mehr

gruss, martin
Mein Fuhrpark:

- 35 I Variant VR6 Automatik B3½
- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
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Re: Passat Vari GT schweißen - Fragen ..

Beitrag von Volker »

Das Gute am GT ist doch, dass man beginnenden Rost ohne Schönheitsreparaturen schweißen kann. Rost wegsägen, saubermachen, Blech rein, Farbe drauf, schön einfetten und die Plastikdinger wieder drauf. Wenn man nicht so lange wartet, bis es über den Plastikleisten rausblüht, braucht man weder spachteln noch lackieren (Rostschutz und irgendeine gepinselte Hochglanzfarbe reicht) , ist hinterher wieder alles verdeckt. Bei anderen Passats müsste man dann schon ein ganzes Repblech einsetzen und hinterher zum Lackierer, weil das voll im Sichtbereich liegt.
Ich habe sogar mal einen gesehen, da war der komplette Rand vom Repblech hinter der Plastikverkleidung neu eingeschweißt, so ca. 4cm kompletter Radlauf. Konnte man nur von innen sehen, außen sauberer Originallack und unter dem Plastikgefoppel sieht keiner, dass da schon mal was gemacht wurde. Muss nur innen und außen perfekt versiegelt werden, am besten mit Mike Sanders-Fett. Würde ich komplett auf der ganzen Fläche unter den Plastikradläufen auftragen, falls die Teile beim Fahren minimal arbeiten, nicht dass doch wieder Feuchtigkeit in die Naht zieht. Und von innen den Hohlraum damit volljauchen sowieso. Sonst blüht es irgendwann im Verborgenen.