es sind oftmals die kleinen Dinge

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich fahr ja 2 Autos mit KE3 Jetronik, davon läuft eins wie ein Uhrwerk, dass andere bis heute wie ein Sack Nüsse... mal so mal so..

Nu hab ich, nachdem ich immer mal wieder durchgemessen und alles mögliche probiert habe, das ganze mal Systematisch angeschaut, also:

Zahnriemenstellung, Kompression, alle Düsen raus, System-, Steuer- und Haltedruck, Drucksteller, Stauscheibe, CO, alle Sensoren bis auf Klopfsensor, Zündfunken, Spannung, Kerzen, Kabel, Verstellmechanismus Zündung..

Was die Ursachen waren: Zündsteuergerät regelt nicht sauber, Lambdasondenstecker wackelig, Verteiler war 10° zu weit hinten nach Tausch des Steuergerätes.

Zündkabel weil sehr alt auch gegen Silikon getauscht, kann nicht schaden...

Jetzt läuft er nu nicht wie ein Rennwagen bei 1,4 tonnen und 290.000 Km, aber man kann damit fahren...

PS: Klopfsensor kann man zwar nicht direkt messen, wird aber bei der Diagnose am Steuergerät angezeigt, wenn defekt..

Was haben wir gelernt: Es ist nervig, aber meistens gibt's ne Ursache für die Wirkung... hat halt zwei Abende gedauert

Was man dazu braucht: Multimeter, bisserl Standardwerkzeug, Blitzlampe, Kompressionstester, selbstgemachtes Druckmessgerät für den Mengenteiler und die Düsen, CO Tester, Selbstgemachte Fernbedienung für die Einspritzpumpe, und natürlich den passenden Repleitfaden...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von Manni »

=D> Guter Mann :occasion5:

Gruß Manni :respekt
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von passatpöni »

Erinnert mich jetzt irgendwie an die beiden Autodoktoren in der Glotze,die zerpflücken auch immer die ganze Karre und prüfen alles von vorn bis hinten durch.
-mit Erfolg!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von syncrofan »

passatpöni hat geschrieben:Erinnert mich jetzt irgendwie an die beiden Autodoktoren in der Glotze,die zerpflücken auch immer die ganze Karre und prüfen alles von vorn bis hinten durch.
-mit Erfolg!
..genau ,schneiden 6 Wochen auf 5min und sind dann die Besten..allein mal die Nockenwelle beim 102er aufm Hof gewechselt... :stone:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von passatpöni »

Naja,zumindest klemmen sie kein Diagnosegerät an und wechseln daraufhin den Zylinderkopf obwohl die Handbremse eigentlich fest war... ](*,)
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von PADO »

Komm einfach mal mit Deinem Audi auf eines der Münchner Treffen und wende Dich da an den Tilo. Der ist ein guter Freund vom K/KE/KEIII Kram.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Pado,

Danke für das Angebot, wenn ich mal was an meinen 5ern nicht finde, würd ich da sicher fragen.

Aber es macht ja auch ehrlicherweise ab und an Spaß, sich den ganzen Literaturkrams reinzuziehen und dann nach allen Punkten irgendwann die kleinen Schweinereien zu finden...

Das einzige Equipment, was ich mir noch mal zulegen müsste, wäre ein Oszilloskop für den Klopfsensor und die ABS Sensoren..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Aug 2010, 00:54

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von Sarge »

hehe,

stimmt es sind die kleinen dinge.

ich bin am 2.5. auf eine leiter gestiegen die, wie ich nacher festgestellt habe, keine gummifüße hatte. die leiter ist nach unten weggerutscht und ich bin 3 meter gefallen. mein ellenbogengelenk war 3 fach gebrochen. (olecranonmehrfraktur)und hat nun eine 20 cm titanplatte + 6 VA torx 10 schrauben.
ich bin bis mindestens mitte august krank geschrieben. reha gibt es bis zum frühjahr. im neujahr kommt die paltte raus.
sehnen mittlerweile verkürzt, arm dünn wie ein streichholz. beweglichkeit eingeschränkt.


PO-ENTE : kleine ursache, große wirkung........wegen gummifüßchen für 10 pfennig
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Benutzeravatar
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 21:17
Wohnort: U.S.A.

Re: es sind oftmals die kleinen Dinge

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

gute Besserung @sarge (damit meine ich Deinen Arm *s*)
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM