Kein Zündfunke beim JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

Hallo,
seit gestern abend springt mein JN Variant, Bj. 87, plötzlich nicht mehr an. Vom Supermarkt auf die andere Straßenseite zur Tankstelle, voll getankt und dann von der Tankstelle geschoben...
Keinerlei Zündfunke mehr - hatte sich aber auch nicht vorab durch Aussetzer zu erkennen gegeben. Anlasser dreht kräftig durch, Batterie ist neu und Wagen starte damit immer sofort. Habe versuchsweise sowohl Zündspule, Zündkabel von Spule zu Verteiler als auch Steuergerät getauscht, kein Erfolg. Verteilerkappe und -finger sehen auch unverdächtig aus. Kabel zwischen Verteiler und TSZ-Schaltgerät haben Durchgang, zum Steuergerät auch, z.B. auch das berüchtigte Massekabel unter dem Kaltstartventil.
Fällt mir jetzt nur noch ein defektes TSZ-Schaltgerät oder der Verteiler ein, beides muss ich noch irgendwo haben, mal suchen.
Oder gibt es noch irgend etwas, was nicht sofort ins Auge springt? Irgend ein Relais? Kann der Schalter am Zündschloss derart defekt sein, dass der Anlasser zwar Strom kriegt, aber nicht die Zündanlage?

Vielen Dank schon mal für weitere Tips und Grüße
bob
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Kadu »

Moin! Mal ganz doof gefragt - der Verteiler dreht sich aber beim Starten (Zahnriemen) ? Ansonsten kann auch der Hallgeber vom Verteiler defekt sein genauso wie Kabelunterbrechung (Verteiler vom Zündsteuergerät). Liegt an der Zündspule Spannung an? Gruß Kai D.
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

Jau, Verteiler dreht und besagte Kabel sind auch ok. Spannung an Zündspule und Hallgeber muss ich noch testen. Danke!

Grüße bob
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Manni »

Hi,
auch das Zündschaltgerät kann defekt sein.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

Hi,
das Zündschaltgerät ist das letzte, was noch übrig bleibt (falls nicht eins der Teile aus meinem Fundus auch defekt ist). Habe bisher erfolglos getauscht: Zündspule, Steuergerät, Zündschlossschalter, Verteiler; die Kabel zwischen Verteiler und Zündschaltgerät durchgemessen, haben Durchgang. Werde morgen mal auf Schrottplatztour gehen und ein Zündschaltgerät suchen.
Danke schon mal und Grüße
bob
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von didi »

Hi.
Hast du schon dein Kraftstoffpumpenrelais geprüpft?????
Wenn das Relais kaputt ist,hast auch keinen Funken!
Hatte ich schon bei meinem.Von jetzt auf gleich kein Funke.
Kommt aus deinem Verteiler ein Signal raus(Kabel in der Mitte)?
Hatte ich auch schonmal.Motor ist gelaufen,hab ihn dann abgestellt und wollte neu starten und nichts ging mehr->Verteiler schrott.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Kai »

Hallo,
von meinem alten JN habe ich noch das Kraftstoffpumpenrelais in Erinnerung. Steckt im Sicherungskasten, vielleicht läuft er nach kurzem daraufklopfen sogar wieder, ich würde es dann aber sehr bald wechseln (vor beschrankten Bahnübergängen kommt sowas nach Abstellen des Motors überhaupt nicht gut ;-) ).
Grüße,
Kai
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

So, wieder ein Tag erfolglos gebastelt. Zur Auswahl standen 2 Verteiler, 3 Zündspulen, 2 Zündschaltgeräte, das originale Steuergerät und eins vom Audi 80 GTE/PV, 3 Zündschlossschalter und 4 (in anderem Auto getestete, nachweislich funktionierende) Kraftstoffpumpenrelais. Zusätzlich noch ein extra Massekabel zwischen Motor und Masse hergestellt. In allen Kombinationen kein Zündfunken, an allen Zündkabeln. Nix.
Auffällig ist, dass die Benzinpumpe läuft, wenn ich das Relais abziehe und in der Zentralelektrik die Kontakte 30 und 87 überbrücke, und zwar bereits ohne eingeschaltete Zündung. Bei eingestecktem Relais und Anlassen über Zündschlossschalter klickt das Relais nicht und die Pumpe läuft auch nicht. Alle 4 vorhandenen Relais habe ich in einem 5Zyl. Audi Coupé Bj. 83 getestet, startete jeweils einwandfrei. Ohne Relais sprang der Audi kurz an und ging gleich wieder aus, also doch hier Zündfunke ohne Relais möglich, ist allerdings ein Modell ohne Kat, Oettinger 2,4E, MKB weiß ich nicht. Vielleicht ist die Kombination Zündung/Pumpenrelais da anders geschaltet.
Morgen bekomme ich noch ein zweites JN-Steuergerät zum Testen, aber ich glaube inzwischen eher an Defekt in der Zentralelektrik oder Kabelbruch zwischen dieser und Zündschloss. Oder gibt es noch irgend etwas anderes, eine versteckte Sicherung außerhalb der Zentralelektrik z.B.?
Nochmal Danke für die Tips und Grüße
bob
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Kai »

Hallo,
ab Werk gibts keine "versteckte" Sicherung, aber wohl eine die für Benzinpumpe, Relais etc. verantwortlich ist und mit im Sicherungskasten sitzt.
Oder vielleicht hat mal ein Bastler ... ? Glaube ich aber nicht, macht keinen Sinn.

Wenn es beim Überbrücken funktioniert, besorg Dir ein neues Relais. Ich habe damals glaube ich 5 vom Schrott ausprobiert, da tat sich dann überhaupt nix mehr. Richtig laufen tat er dann nur mit einem neuen. Allerdings trat das bei mir nicht immer auf, das alte Relais "hing" nachdem der Motor warm war, und dann abgestellt wurde. Eine halbe Stunde lang ging dann gar nichts.

Springt er denn nach Klopfen aufs Relais an ?

Es kann auch sein, das die Benzinpumpe spinnt. Wenn Du den Deckel mit diesen drei Schrauben überm Tank im Kofferrraum abschraubst, mal locker auf Deckel darunter klopfen. Es gibt keinen Zündfunken, wenn kein Sprit gefördert wird, ebenso fließt kein Sprit, wenn kein Zündfunken vorhanden ist - Sicherheitsmaßnahme wegen unverbranntem Benzin und Katalysator.

Viel Glück,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Kai »

Hallo,
ahem, hast Du vielleicht ein Automatikgetriebe ?
Kai