Kein Zündfunke beim JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

Hi,
ist ein Schaltgetriebe. Wie gesagt, Benzinpumpe läuft, wenn der Relaissteckplatz überbrückt wird. Alle vier vorhandenen Relais funktionieren in einem anderen Auto. Weil dieser Wagen keinen Katalysator hat, gibt es wahrscheinlich diese Sicherheitsschaltung nicht - springt auch ohne Benzinpumpenrelais an, geht aber dann gleich wieder aus, läuft aber mit jedem der vier Relais einwandfrei.
Vermute daher, dass in meinem Wagen das Relais keinen Strom bekommt. Da ich auch schon drei Zündschlossschalter erfolglos getauscht habe, tippe ich auf Fehler in der Zentralelektrik oder den Kabeln vom Zündschloss dahin...brr, eigentlich bin ich Unelektriker, und dann dieses Strippengewirr.

Viele Grüße
bob
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

Hi,
4. Tag Fehlersuche, Passat hat immer noch keinen Zündfunken.
Ich fasse zusammen:
Wagen sprang Donnerstag abend nach Volltanken nicht mehr an. Vorher immer einwandfrei auf den ersten Schlüsseldreh gestartet, ohne Gasgeben. Batterie ist neu. Anlasser dreht schnell und kräftig, aber kein Zündfunke auf keinem der 4 Zylinder. Verteilerkappe und -finger sind ca. 1 Jahr alt und sehen unverdächtig aus.
Bisher ausgetauscht: 3 Zündspulen, 2 Verteiler, 2 Kabel von Zündspule zum Verteiler, 2 Zündschaltgeräte, das originale Steuergerät und eins vom GTE 110 PS, 3 Zündschlossschalter, 4 Benzinpumpenrelais. Sicherung für Benzinpumpe ist in Ordnung.
Kein Erfolg.

Benzinpumpenrelais und Zündung sind gewissermaßen gekoppelt (nach Aussage von 4 Forumsteilnehmern) - ohne Sprit kein Zündfunke, ohne Zündfunke kein Sprit. Alle 4 Relais funktionieren in anderem Auto. Bei abgezogenem Relais und Überbrückung der Klemmen an der Zentralelektrik (Relais- und Sicherungsplatte) läuft die Benzinpumpe, Motor startet trotzdem nicht. Zusätzlich Stecker an Zündschloss abgezogen und nach Autoknackermanier kurzgeschlossen. Anlasser dreht, Motor startet nicht. Möglichkeit evtl. entweder Defekt in der Zentralelektrik oder Kabelbruch auf dem Weg dorthin, so dass das Benzinpumpenrelais nicht mehr angesteuert wird, um den Kontakt für die Pumpe zu schalten. Da der Motor aber auch bei "künstlich" eingeschalteter Benzinpumpe nicht läuft: Ist hier noch eine Rückmeldung vom Relais zum Steuergerät denkbar? Ich habe ja gewissermaßen nur die beiden "Ausgangs"-kontakte zur Pumpe überbrückt, es gibt noch 3 weitere Anschlüsse, die ohne Relais ja nicht belegt waren; könnte ja sein, dass dadurch die Zündung nicht freigegeben wird.

Dann Zündungstests gemäß Etzold/Korp:
- Zündschaltgerät Stecker abziehen, Voltmeter an Kontakte 2 + 4, Zündung ein => 12 V; in Ordnung.
- Stecker wieder drauf, am Verteiler ab, Voltmeter an Zündspule Klemme 1 + 15 => mind. 2 V, fällt nach 1 sec. auf 0 ab; gemessen kurzzeitig 4,3 V, in Ordnung.
- Mittlere Leitung vom Verteilerstecker an Masse => kurzzeitig 5-6 V, gemessen 4,7 V, geht aber so schnell rauf und wieder runter, evtl. Messgerät oder mein Auge zu träge. Wahrscheinlich in Ordnung. Hierbei kamen übrigens Laufgeräusche aus Richtung Benzinpumpe und Mengenteiler/Drucksteller.
- Voltmeter an äußere Kontakte von Verteilerstecker => mind. 5 V; gemessen 10,26 V, in Ordnung.
- Widerstand an Zündspule zwischen Klemme 4 (Zündkabel zum Verteiler) und 15, Soll 2,4-3,5 kOhm, gemessen 2,79-3,07 bei den 3 Spulen, in Ordnung.
- wie vor, zwischen Klemme 1 und 15, Soll 0,52-0,76 Ohm, gemessen 1,3-1,4 an allen 3 Spulen. Alle 3 tatsächlich defekt?
- Spannungsprüfer an Zündspule Klemme 1 + 15, Motor mit Anlasser durchdrehen, Diode an Spannungsprüfer muss regelmäßig aufleuchten und wieder ausgehen, das tut es bei beiden Verteilern NICHT! Also beide Hallgeber defekt? An den Kabeln (kann man nur ein ganz kurzes Stück sehen) lässt sich nichts erkennen. Verteilerwechsel natürlich immer bei OT 1. Zylinder durchgeführt.
Zündkerzen bleiben während der ganzen Aktion immer trocken und hellgrau.

Fällt hier noch jemandem was ein? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Viele Grüße
bob
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von Passibabe »

Ei ei ei ... immer mit der Ruhe.
Hallgeber hat definitiv Strom ? Mit Diode Impuls geprüft ?

Der JN brauch übrigens kein Steuegerät zum Anspringen, der läuft auch ohne !
Frage:

Zündspule hat auf Klemme 15 beim Anlassen 10 - 12V ?
Kommt ein Impuls auf Klemme 1 beim Anlassen ?
Hat der Hallgeber genug Strom ? Auch beim Anlassen ?

Masseverbindung Batterie - auf Motor/Getriebe okay ?

Mal kurz zusammenfassen.
Kein Impuls auf 1 + 15 beim Drehen des Verteilers mit der hand ?
Haste den Hallgeber auf Impuls geprüft ?`
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

Re: Kein Zündfunke beim JN

Beitrag von bob »

So, jetzt bin ich noch mal nach folgender Anleitung vorgegangen:
"Wenn gar kein Zündfunke vorhanden, also wenn das Problem auftritt, Hallgeber prüfen wie folgt:
mittleren Stecker am Verteiler abziehen und mit Hilfsleitung gegen Masse legen, Voltmeter an Pin 6 und 3 des TSZ-H Schaltgerätes anschließen, Zündung ein, Motor von hand drehen, Anzeige muss abwechselnd zwischen 0 und min. 2 V anzeigen, wenn nicht Hallgeber defekt. “

Hierbei zeigt das Voltmeter ständig gleichbleibende Spannung an bzw. die Leuchtdiode der Prüflampe leuchtet ständig, d.h. nach meinem Verständnis unterbricht der Hallgeber nicht. Gleicher Fehler beim ursprünglichen Verteiler als auch bei dem aus der Teilekiste.
Also noch mal anderen Verteiler suchen und nächster Versuch.
Danke an alle!
Grüße
bob
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
Wohnort: Kassel

So, gefunden und behoben

Beitrag von bob »

Hallo,
jetzt läuft er wieder: TSZ-Schaltgerät und Hallgeber im Verteiler waren defekt, ebenso der Hallgeber in einem zweiten Verteiler aus meinem Fundus. Schaltgerät vom Schrott und Verteiler von Schrauberbekanntem besorgt, alles bestens.

Habe aber noch zwei Fragen dazu.
1. Kann der Ausfall des Schaltgeräts das Ableben des Hallgebers verursachen (oder anders herum)?
2. Lässt sich der Verteiler zerlegen (nur aus Neugier, bei einem der kaputten Teile natürlich)? Habe einen Sicherungsring auf dem Rad über dem Hallgeber abgenommen, aber mehr geht nicht, da ist noch ein Sicherungsstift eingepresst.

Viele Grüße
bob