YP ohne Leistung, aber sparsam

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

YP ohne Leistung, aber sparsam

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,
nach dem Wechsel der Vergaserdeckeldichtung am "Vergaser des Grauens" hab ich auch gleich die Unterdruckschläuche rund um den Vergaser getauscht.
Die Leitungen (Stoff ummantelt) gibt es ja noch als Meterware. Außerdem hab ich noch die Kinematik für die Betätigung der 2. Stufe von einem 2B5-Schlacht Vergaser verbaut,
weil die sich vom 2B2 schon mal verklemmt.
So weit, so gut, das Teil lief auch, aber obenrum fehlte doch etwas die Leistung, ist zwar ein Automatik, aber mit Kick-Down geht da doch noch was. :arrow:
1. Diagnose, die Unterdruckdose für die zweite Stufe hat einen weg, also raus damit. Keine Besserung, die 2. Stufe wollte nicht mitspielen.
Dann mit Mund zu Dose - Beatmung ein verdutztes Gesicht - der Schlauch hat keinen Durchgang. Nach dem Sezieren fand sich ein Metallstückchen in der Mitte des Schlauches,
keine Ahnung, wie das da reinkommt.
Festzustellen ist, dass das Auto mit nur einer Stufe doch recht sparsam ist, schätze mal so um die 8 Liter. Welche Leistung hat ein YP mit nur einer Mischkammer des Vergasers?

Grüße Oliver
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: YP ohne Leistung, aber sparsam

Beitrag von WinfriedB »

Willkommen im Klub der "Vergaser des Grauens"- Fahrer! (und natürlich auch im Klub der Automatik-Fahrer!)

Wieviel der YP mit nur einer Kammer leistet bzw. leisten würde, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, daß er dann auf ebener Strecke max. so 140 fährt und bei Steigungen (besonders beim Beschleunigen, da die Beschl.pumpe zwar in die erste Kammer einspritzt, aber aus der Schwimmerkammer der zweiten Stufe versorgt wird) sich auch schon mal bei 80-100kmh verschluckt.

Hatte neulich das Vergnügen, mal wieder das Nadelventil der 2. Stufe reindrücken zu dürfen. Vor Jahren war da mal ein gebrauchtes Oberteil verbaut worden, aber nach ca. 30tkm ist auch dessen Ventil rausgewandert.

Das mit den Unterdruckschläuchen ist überhaupt kein Problem, jeder Autozubehörladen bzw. -versand hat entsprechende Benzinschläuche, die auch für den relativ geringen Unterdruck geeignet sind.

Das mit den 8l/100km bei nur erster Stufe kommt gut hin. Dachte neulich, die Benzinuhr wär mal wieder hinüber, nach 500km Autobahnfahrt mit 120-130kmh stand sie noch auf 1/3 voll. Hab dann vorsichtshalber nachgetankt - noch nicht mal 40 l.

Sooo lahm ist die Automatik auch nicht, in der Spitze fehlen lt. Werksangabe glaub ich 5kmh gegenüber dem Schalter. Und beim Ampelstart versägst du dank Drehmomentwandler (da erhöht sich das Drehmoment bei geringer Raddrehzahl - bei ner Reibungskupplung wird beim Anfahren ne Menge Drehmo verheizt) gnadenlos jeden Schalter.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Das ist ja das schöne am Registervergaser! In der ersten Stufe ist der super-sparsam und in der zweiten zieht der richtig gut durch.
Vielleicht mache ich was falsch, aber ich hatte noch nie Probleme mit meinem 2B2.
Sogar mein Neuerwerb läuft nach dreißig Jahren Stillstand völlig rund (inkl. Fliehkraftverstellung / Kaltstartautomatik ). Ich hoffe das bleibt auch so ( nach den Hiobsbotschaften von Euch schließe ich den Vergaser ab sofort in mein Nachtgebet mit ein [-o< )

Auch wenn das ein bischen Bauchaussage ist, würde ich den (einfachen) 32er Trichter mit normaler Düsenbestückung vielleicht in den Bereich gefühlte 45-50PS einordnen.

Die 8l. finde ich dann schon recht viel. Moderat gefahren in der ersten Stufe liege ich bei gemessen ca. 7,4-7,5l.. Das kann natürlich damit zusammen hängen, daß ich den Vergaser in einem Schaltfahrzeug in Kombination mit einem TS-Getriebe (etwas längerer vierter Gang) verbaut habe.
Vielleicht braucht die Automatic doch ca. 0,5l. mehr.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Vergaser des Grauens ist der 2B5 hauptsächlich wegen der notorisch verrutschenden Schwimmernadelventile nach langer Laufzeit. Ob der 2B2 auch darunter leidet, weiß ich nicht, der scheint aber die gleichen Schw.ventile zu haben wie der 2B5, sind daher wohl auch eingepreßt.

Wenns die zweite Stufe erwischt, kann man wenigstens noch fahren. Je nachdem wie hoch der Benzinpegel dann noch ist, gibts Probleme beim Beschleunigen, also dann ggf. sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen. Erwischt es die 1. Stufe, dann ist leider nix mehr mit Anlassen. Man kann den Motor durch fleißiges Gaspedaltreten kurz zum Durchdrehen bringen (läuft dann mehr auf Beschleunigungspumpe), geht dann aber sofort wieder aus.

Das dann häufig gemachte Verstiften (= Kaltverformen des Ventilsitzes im Vergaserdeckel) hilft leider auch nicht final. Obacht, es gibt eine ältere und eine neuere Ausführung der Schw.ventile und dazugehörigen Schwimmer. Die ältere erkennt man daran, daß der Schwimmer an einem Blechstreifen hängt, mit dem nach Einbau bzw. Zurückdrücken der Schw.ventile die Schwimmerhöhe justiert wird. Bei den neueren gibt es den Streifen nicht, da ist die Schwimmerhöhe bei korrektem Einbau der Schw.ventile dann auch automatisch richtig. Ob sich die beiden Ausführungen mixen lassen (d.h. z.B. neues Ventil mit altem Schwimmer), weiß ich nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,

als das Problem mit den Ventilsitzen ist bein 2B2 das gleiche. Die Schwimmer und die Nadelventile passen von der "neuen" Ausführung problemlos. Mischen geht allerdings nicht!
Es gibt Vergaser, die laufen vollkommen unauffällig, aber wenn die Ventilsitze mal auf Wanderschaft waren, tun sie es immer wieder. Hat schon mal jemand was mit Kleber versucht?

Verbrauch von 8 Litern ist für einen Automatik schon ganz ordentlich, ich hab ja jetzt das KAA von einem Diesel - Passat Baujahr 84 in meinem Passat Bj. 77, mit mitwirkender 2. Stufe brauche
ich um die 9 Liter, da ist dann auch Stadtverkehr dabei. Und rollen (=segeln) geht bei Fahrstufe "E" im Leerlauf.

Angenehm an dem Vergaser ist, dass wenn man das Gaspedal mal etwas kräftiger durch tritt, der Einsatz der 2. Stufe spürbar Leistung frei setzt.

Grüße Oliver
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich hab auch schon was Klebmäßiges überlegt. Problem dürfte die dauerhafte Kraftstoffbeständigkeit sein.

Was ich mal probieren werde (falls mir mal ein brauchbares Vergaseroberteil in die Finger fällt): Der Ventilsitz ist ja leicht konisch (um das Einpressen zu erleichtern). Da könnte man in der Fuge zwischen Ventilsitz und Ventilaußenteil eine Bohrung ca. 1,5mm anbringen und in diese ein Gewinde M2 einschneiden. Dann eine kleine Madenschraube einschrauben. Diese würde dann Ventilsitz und -außenteil festhalten.
+ zwei Bahnhofsschlampen