hab gerade im netz gelesen das die Schwimmer eingestellt gehören würde mein ruckeln vl erklären bei 2500bis 3000rpm
hat da jemand tipps
und wie kann ich die dann verändern BZW einstellen
bei der Anleitung steht Oberteil ausbauen 45 grad halten ,die Schwimmer müssen nach oben zeigen und dann
stufe 1 28mm
stufe2 30 mm
stimmt das fürn 5ender wn
SCHÖNE GRÜSSE AN ALLE
2b5 am 5ender schwimmer einstellen
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Re: 2b5 am 5ender schwimmer einstellen
Hallo,
ja die Werte stimmen auch für einen 5Ender. Wahrscheinlich ist aber nicht die Einstellung der Schwimmer schuld, sondern wie so oft, die Ventilsitze der
Schwimmernadelventile auf Wanderschaft. Ein altes Leiden dieser Vergaser mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Eine dauerhafte Lösung dies zu unterbinden wird noch gesucht. Den Ventilsitz ankörnen soll geholfen haben, mit Kleber hat wohl noch Keiner versucht, oder?
Grüße Oliver
ja die Werte stimmen auch für einen 5Ender. Wahrscheinlich ist aber nicht die Einstellung der Schwimmer schuld, sondern wie so oft, die Ventilsitze der
Schwimmernadelventile auf Wanderschaft. Ein altes Leiden dieser Vergaser mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Eine dauerhafte Lösung dies zu unterbinden wird noch gesucht. Den Ventilsitz ankörnen soll geholfen haben, mit Kleber hat wohl noch Keiner versucht, oder?
Grüße Oliver
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Re: 2b5 am 5ender schwimmer einstellen
Auch das Ankörnen hilft nicht auf Dauer, das hat mir schon vor fast 20 Jahren ein Vergaserprofi gesagt, als sich das erste Ventil auf Wanderschaft machte.
Kleben - hab mal versucht, was darüber rauszufinden. Es gibt Leute, die dafür Lagerkleber nehmen würden, andere sind der Ansicht, daß bei der dauernden Wärme- und Benzineinwirkung kein Kleber auf Dauer hält.
Ist nun mal leider eine ungünstige Konstruktion. Mir ham se in der Werkstatt vor langen Jahren mal ein gebrauchtes Verg.oberteil reingesetzt (hab beim kürzlichen Zerlegen noch Reste einer alten Dichtung gefunden), das hat etliche Jahre gehalten aber dann war wieder ein Ventil lose.
Im englischsprachigen Raum scheints den einen oder anderen zu geben, der statt dem 2B5 einen Weber-Registervergaser draufsetzt (der hat dann aber keine Startautomatik), ist aber auch keine billige Lösung und die Abstimmung dürfte auch nicht so einfach sein.
Kleben - hab mal versucht, was darüber rauszufinden. Es gibt Leute, die dafür Lagerkleber nehmen würden, andere sind der Ansicht, daß bei der dauernden Wärme- und Benzineinwirkung kein Kleber auf Dauer hält.
Ist nun mal leider eine ungünstige Konstruktion. Mir ham se in der Werkstatt vor langen Jahren mal ein gebrauchtes Verg.oberteil reingesetzt (hab beim kürzlichen Zerlegen noch Reste einer alten Dichtung gefunden), das hat etliche Jahre gehalten aber dann war wieder ein Ventil lose.
Im englischsprachigen Raum scheints den einen oder anderen zu geben, der statt dem 2B5 einen Weber-Registervergaser draufsetzt (der hat dann aber keine Startautomatik), ist aber auch keine billige Lösung und die Abstimmung dürfte auch nicht so einfach sein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: 2b5 am 5ender schwimmer einstellen
so kerzen heute raus weißlich hellbraun zu mager
so weiß jemand wie ich die genau und wo einstellen kann die schwimmer ??
lg michael
so weiß jemand wie ich die genau und wo einstellen kann die schwimmer ??
lg michael
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Re: 2b5 am 5ender schwimmer einstellen
Als erstes müssen die Schwimmernadelventile in ihre Sitze zurückgedrückt werden. Der obere Rand sollte höchstens bis zur unteren Kante der Abschrägung des Schwimmernadelsitzes reichen.
Dann werden die Blechstreifen an den Schwimmern verbogen:
http://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pas ... a.html#!55
Es gibt auch Ausführungen mit nicht einstellbaren Schwimmern. Da stimmt die Position, wenn die Schwimmernadelventile korrekt eingebaut sind.
Nach dem Abnehmen des Vergaseroberteils grundsätzlich die Dichtung erneuern. Gibts nicht mehr bei VW, aber bei Ruddies. Die div. Schrauben nicht anknallen, sondern nach und nach anziehen und das auch über Kreuz, damit sich das Oberteil nicht verzieht. Selbstsichernde Muttern des Luftfiltergehäuses möglichst erneuern.
Dann werden die Blechstreifen an den Schwimmern verbogen:
http://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pas ... a.html#!55
Es gibt auch Ausführungen mit nicht einstellbaren Schwimmern. Da stimmt die Position, wenn die Schwimmernadelventile korrekt eingebaut sind.
Nach dem Abnehmen des Vergaseroberteils grundsätzlich die Dichtung erneuern. Gibts nicht mehr bei VW, aber bei Ruddies. Die div. Schrauben nicht anknallen, sondern nach und nach anziehen und das auch über Kreuz, damit sich das Oberteil nicht verzieht. Selbstsichernde Muttern des Luftfiltergehäuses möglichst erneuern.
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