Servus Leute,
wollte mir die tage n 5 Gang-Getriebe (welches ich habe) und vll nen neuen Vergaser (von 75PS auf mehr, am besten 90+) holen
habe n 1980 VFL Schrägheck mit WV Motor, 1,6l Vergaser
jetzt meine Fragen:
Wie stark lohnt sich n 5Gang?
Wie aufwendig ist ein Vergaserwechsel?
Hat jemand so einen Vergaser + Zubehör rumliegen und will ihn loswerden?
Vielen Dank!
Greetz David
Sinn von "Tuning"
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Re: Sinn von "Tuning"
Servus David,
Nicht Vergaser tauschen, sondern Motor: Auf 1,8 DS, 90 PS Vergaser oder 1,8 RM, 87 PS Vergaser PS umrüsten. Wobei, vom RM den U-Kat weglassen, auch rund 90 PS. Spassfaktor:
neues Fahrgefühl.
Das 5 Ganggetriebe von mir in Verbindung mit einem von den genannten Motoren:
Grinsen bis zu den Ohrenansätzen angesagt
. Das Auto geht von der Ampel weg um Welten besser als der 115 PS KX 5-Zylinder. Der ist genau die gleiche lahme Krücke wie der JN Einspritzer 90 PS
.
Gruß,
schmidtla
Nicht Vergaser tauschen, sondern Motor: Auf 1,8 DS, 90 PS Vergaser oder 1,8 RM, 87 PS Vergaser PS umrüsten. Wobei, vom RM den U-Kat weglassen, auch rund 90 PS. Spassfaktor:


Das 5 Ganggetriebe von mir in Verbindung mit einem von den genannten Motoren:


](./images/smilies/wall.gif)
Gruß,
schmidtla

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32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Sinn von "Tuning"
Hallo David,
wenn, mußt du auf Vergaser, Ansaugbrücke und Zündverteiler des YP umrüsten, so bekommst Du 85 PS.
Der DS/RM ist (vernünftig betrachtet) der beste Motor [ansonsten bin ich ja für WN/JS
] !
Gruß, Klaus
wenn, mußt du auf Vergaser, Ansaugbrücke und Zündverteiler des YP umrüsten, so bekommst Du 85 PS.
Der DS/RM ist (vernünftig betrachtet) der beste Motor [ansonsten bin ich ja für WN/JS

Gruß, Klaus
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Re: Sinn von "Tuning"
meinen motor wollte ich eigentlich im groben behalten,
habe n kontigent von 800€ für Türen/Schweller entrosten/teeren/lackieren, getriebe einbauen und mehr leistung.
Was ist sinnvoll?
Kann ich nen größeren Vergaser draufbauen was dann auch ZUVERLÄSSIG funktioniert?
75ps sind ja schon ganz spaßig, 90ps stell ich mir da dann mit ca 103kg/PS lustig vor
Getriebe is das 5m, welches ich vom schmidtla hab^^
Klappt das alles mit meinem Geldkontigent?
Greetz David
habe n kontigent von 800€ für Türen/Schweller entrosten/teeren/lackieren, getriebe einbauen und mehr leistung.
Was ist sinnvoll?
Kann ich nen größeren Vergaser draufbauen was dann auch ZUVERLÄSSIG funktioniert?
75ps sind ja schon ganz spaßig, 90ps stell ich mir da dann mit ca 103kg/PS lustig vor

Getriebe is das 5m, welches ich vom schmidtla hab^^
Klappt das alles mit meinem Geldkontigent?
Greetz David
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Re: Sinn von "Tuning"
90 PS geht mit dem 1,6er_Motor nicht! Das hatte Klaus doch schon geschrieben. Du kannst maximal auf 85 PS kommen. Dazu brauchst Du eine Ansaugbrücke, 2B2- oder 2B5-Vergaser und natürlich auch den passenden Luftfilter und den passensden Verteiler vom YP-Motor.
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Re: Sinn von "Tuning"
und welcher vergaser is sinnvoller?
2b5 oder 2b2?
wo sind da eigentlich die Unterschiede?
Greetz David
2b5 oder 2b2?
wo sind da eigentlich die Unterschiede?
Greetz David
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Re: Sinn von "Tuning"
Hallo,
der 2B5 ist eine Weiterentwicklung vom 2B2. Die letzten 32er und der 32B hatten bei den 85 PS-Motoren den 2B5 verbaut.
Weiterentwickelt wurde u.a. die Startautomatik.
Nimm was Du kriegen kannst, aber der Markt ist leergefegt und dem entsprechend haben sich die Preise entwickelt.
Mehr als Hundert Euro wirst Du wohl für gute Teile investieren müssen...
Achtung:
- Die 2B5 wurden auch bei anderen Fahrzeugen verbaut. Da passt ggf. die Bedüsung nicht, und einige der betroffenen Düsen sind nicht tauschbar.
- Beim Audi 80 /100 ist teilweise die Gaszugbetätigung anders, da muss der Gaszug mit übernommen werden oder das Gestänge umgebaut werden.
- Den Vergaser gab es auch beim 5-Zylinder. Hier gilt wie bei den Automatikmodellen der Punkt mit den Düsen.
- Die Vergaserdeckel der 2B2 und 2B5 sind bekannt für wandernde Nadelventilsitze. Das Problem ist nicht dauerhaft zu lösen (einfach mal die Forensuche hierzu bemühen)
Gebraucht wird:
- Luftfilterkasten (Unterteil reicht, wenn vorher auch in Blech)
- Vergaser passend zum Motor / Getriebe (2B2 oder 2B5 passend zum Baujahr)
- ggf. neuen Gasseilzug
- Ansaugbrücke (Je nach Baujahr mit oder ohne "Igel", d.h. elektrische Saugrohranwärmung)
- Vergaserfußdichtung
- Wasserschläuche zum Vergaser und zur Ansugbrücke
- Zündverteiler (beim 32er je nach Baujahr mit Kontakten, sonst mit Hallgeber)
- neue Unterdruckschläuche
Wenn Du Glück hast, sind einige Teile zusammen zu verkaufen ...
Der WV wurde erst zum Modelljahr 82 verbaut. Vorher war der YN verbaut. Da wurde also bei Deinem schon mal was getauscht.
Gruß
Martin32B
der 2B5 ist eine Weiterentwicklung vom 2B2. Die letzten 32er und der 32B hatten bei den 85 PS-Motoren den 2B5 verbaut.
Weiterentwickelt wurde u.a. die Startautomatik.
Nimm was Du kriegen kannst, aber der Markt ist leergefegt und dem entsprechend haben sich die Preise entwickelt.
Mehr als Hundert Euro wirst Du wohl für gute Teile investieren müssen...
Achtung:
- Die 2B5 wurden auch bei anderen Fahrzeugen verbaut. Da passt ggf. die Bedüsung nicht, und einige der betroffenen Düsen sind nicht tauschbar.
- Beim Audi 80 /100 ist teilweise die Gaszugbetätigung anders, da muss der Gaszug mit übernommen werden oder das Gestänge umgebaut werden.
- Den Vergaser gab es auch beim 5-Zylinder. Hier gilt wie bei den Automatikmodellen der Punkt mit den Düsen.
- Die Vergaserdeckel der 2B2 und 2B5 sind bekannt für wandernde Nadelventilsitze. Das Problem ist nicht dauerhaft zu lösen (einfach mal die Forensuche hierzu bemühen)
Gebraucht wird:
- Luftfilterkasten (Unterteil reicht, wenn vorher auch in Blech)
- Vergaser passend zum Motor / Getriebe (2B2 oder 2B5 passend zum Baujahr)
- ggf. neuen Gasseilzug
- Ansaugbrücke (Je nach Baujahr mit oder ohne "Igel", d.h. elektrische Saugrohranwärmung)
- Vergaserfußdichtung
- Wasserschläuche zum Vergaser und zur Ansugbrücke
- Zündverteiler (beim 32er je nach Baujahr mit Kontakten, sonst mit Hallgeber)
- neue Unterdruckschläuche
Wenn Du Glück hast, sind einige Teile zusammen zu verkaufen ...
Der WV wurde erst zum Modelljahr 82 verbaut. Vorher war der YN verbaut. Da wurde also bei Deinem schon mal was getauscht.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Sinn von "Tuning"
2B5-Vergaser dürften in passsend tatsächlich schwer aufzutreiben sein. Bei ebay.co.uk ist neulich einer für 27GPB weggegangen, aber der war auch für ne andere Karre (Audi Coupe glaub ich).
Die Automatik-Vergaser unterscheiden sich (zumindest beim 4-Zyl.) vom normalen nur durch die geringfügig andere Drosselklappenspalteinstellung, die sich korrigieren läßt.
2B5 von anderen Modellen unterscheiden sich teilweise noch mehr von dem bei VW verbauten. Die bei frühen Volvos verbauten hatten ein sog. pneumatisches Abschaltventil, bei VW ist ein elektrisches verbaut.
Es gibt auch so einige Freaks, die statt dem 2B2 bzw. 2B5 Weber-Doppelvergaser verbauen, die sind aber auch nicht billig.
Die Automatik-Vergaser unterscheiden sich (zumindest beim 4-Zyl.) vom normalen nur durch die geringfügig andere Drosselklappenspalteinstellung, die sich korrigieren läßt.
2B5 von anderen Modellen unterscheiden sich teilweise noch mehr von dem bei VW verbauten. Die bei frühen Volvos verbauten hatten ein sog. pneumatisches Abschaltventil, bei VW ist ein elektrisches verbaut.
Es gibt auch so einige Freaks, die statt dem 2B2 bzw. 2B5 Weber-Doppelvergaser verbauen, die sind aber auch nicht billig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Sinn von "Tuning"
Hallo,
mit den gleichen Düsen für Automatik und Schalter beim 4 Zylinder 2B2 möchte ich so nicht stehen lassen:
Übergangsluftdüse
Schalter: 180
Automatik: 200
Übergangskraftstoffdüse
Schalter: 130
Automatik: 100
Auch beim 2B5 gibt es Unterschiede, wobei sich die betroffene Düse tauschen lassen soll:
2 . Stufe Leerlaufluftdüse für Übergangsreserve
Schalter: 130
Automatik: 100
Ob sich die Unterschiede wirklich "erfahren" lassen, weiß ich nicht, aber gerade der Übergang 1. und 2. Stufe ist ja etwas sensiebel was ruckeln angeht.
Gruß
Martin32B
mit den gleichen Düsen für Automatik und Schalter beim 4 Zylinder 2B2 möchte ich so nicht stehen lassen:
Übergangsluftdüse
Schalter: 180
Automatik: 200
Übergangskraftstoffdüse
Schalter: 130
Automatik: 100
Auch beim 2B5 gibt es Unterschiede, wobei sich die betroffene Düse tauschen lassen soll:
2 . Stufe Leerlaufluftdüse für Übergangsreserve
Schalter: 130
Automatik: 100
Ob sich die Unterschiede wirklich "erfahren" lassen, weiß ich nicht, aber gerade der Übergang 1. und 2. Stufe ist ja etwas sensiebel was ruckeln angeht.
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Martin32B
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Re: Sinn von "Tuning"
Capz hat geschrieben:Getriebe is das 5m, welches ich vom schmidtla hab^^Greetz David


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