Pimp my Getriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Pimp my Getriebe

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Nun ja, über Getriebe haben wir ja schon einiges gelesen. Ich hätte da aber noch eine andere Frage, welche schon im alten Forum nicht viel Anklang fand (eigentlich gar keinen....). deshalb hier nochmal die Frage for die Freaks:
Umwelt, teurer Sprit, Drehzahl runter-könnte man nicht die Übersetzung des fünften, vielleicht auch des vierten Ganges, falls dieser angeglichen werden müßte, ändern, um quasi so etwas wie einen E-Gang zu haben. Wohlgemerkt, es muß bei einem Syncro passen. Ich weiß leider nicht, ob es die Zahnräder ,wie beim Fahrrad, einzeln und mit entsprechender Anzahl der Zähne gibt??? :-k
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Pimp my Getriebe

Beitrag von OST »

Hallo Steve,

rein theoretisch ist das natürlich machbar. Aber es wird wahrscheinlich an den Zahnrädern hapern. Da die Zahnräder ja direkt miteinander im Eingriff sind, müßten dafür die Räder jeweils auf der Antriebs- und Abtriebswelle des Getriebes passend zueinander getauscht werden.
Da wird Dir aber nur ein versierter Getriebebauer genauere Auskunft geben können.

Gruß
Olaf
Bild