Wegstreckenzahl Tacho 32 / 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Wegstreckenzahl Tacho 32 / 32B

Beitrag von KLE »

Ich schicke meinen Tacho eh zum Umbauen zum Tachobauer ein, deshalb wäre eine Anpassung in dem Aufwasch kein Thema.

Situation:
Tacho aus einem Passat 32 Bj. 77, Wegstreckenzahl 0,975
Ich habe aber einen Turbodieselmotor drin aus nem 32B und ebenfalls das Getriebe stammt aus einem 32B, Getriebekennbuchstabe 3M.
Ist die Wegstreckenzahl des Tachos identisch beim 32B Turbodiesel? Tachoantrieb geht ja über das Getriebe und ich hab schon Geschichten gehört, daß der Tacho mit 5gang Getrieben vom 32B im 32er nach dem Mond gehen sollen...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wegstreckenzahl Tacho 32 / 32B

Beitrag von OST »

Moin KLE,

alle 4-Zylinder-Getriebe im 32B haben die Wegstreckenzahl 975, genauso wie der Tacho vom 32er.

Das der Tacho nach Einbau eines 5-Gang-Getriebes in einen 32er nach dem Mond gehen soll, ist also mal wieder so eine Geschichte von Nichtwissenden.

Die Wegstreckenzahl gibt die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf einem Kilometer an. Hier sind es also 975 Umdrehungen / km.
Damit verändert sich natürlich die Anzahl der Umdrehungen mit einer anderen Bereifung. Eine andere Übersetzung der Gänge im Getriebe ist dabei völlig egal.

Allerdings gelten die Werte beim 32B Getriebe / Tacho für die Bereifung 165/80x13 und beim 32er Getriebe /Tacho für die Bereifung 155/80x13. Das macht aber nicht einmal 3Km/h Unterschied aus.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Wegstreckenzahl Tacho 32 / 32B

Beitrag von KLE »

Danke, alles klar, dann brauche ich keine Anpassung. Ich fahr 185/60/14, das sollte in der Toleranz sein.
OST hat geschrieben:Das der Tacho nach Einbau eines 5-Gang-Getriebes in einen 32er nach dem Mond gehen soll, ist also mal wieder so eine Geschichte von Nichtwissenden.
Das war der Christian mit seinem GLI Vari - den halte ich eigentlich nicht für nen Nichtwissenden...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wegstreckenzahl Tacho 32 / 32B

Beitrag von OST »

KLE hat geschrieben:
Das war der Christian mit seinem GLI Vari - den halte ich eigentlich nicht für nen Nichtwissenden...
Nichts für ungut, auch wenn es Christian war, aber wie Du siehst kann es nicht sein.

Gruß
Olaf
Bild