Kilometerzähler?/ Funk+ Zentral?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Kilometerzähler?/ Funk+ Zentral?

Beitrag von fabier »

Wie wird der Kilometerzähler angetrieben über ein Zahnrad und die Tachowelle? Bei meinem 83 iger geht der Kilometerzähler nicht mehr und die Verbrauchsanzeige. Der Tacho funktioniert aber, jetzt frage ich mich ist das ein elektronisches oder mechanisches Problem?

Und zweitens hab ich mir für meinen KX so eine Funkfernbedienung geholt. So vor 2 Jahren und dann hab ich trotz hilfe aus dem Forum nicht hingekriegt. ](*,) Ich wollte es nochmal versuchen und hatte so eine Tolle Anleitung hat die noch jemand? Das teil ist von Conrad und hat so 50€ gekostet. Also nicht die Anleitung von der Fernbediehnung sondern eine zum Einbau. \:D/

Danke im vorraus!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Kilometerzähler?/ Funk+ Zentral?

Beitrag von schallundrauch »

Also, hauptproblem ist folgendes, nachrüst FFB geben nur ein kurzes Signal raus, die werkseitig verbaute Punpe brucht jedoch dauerstrom auf einem der beiden Plus-Anschlüsse

Am einfachsten löst man dieses Problem mit soetwas hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 0a0784fafe

Die beiden Schaltausgänge an die beiden Spulen des relais, masse an die anderen Seite der spulen, an den "Eingang des Wechslers Dauerstrom (+) und die beiden Ausgänge des Wechslers dann die eingänge der Pumpe anklemmen.

Einziger wirklicher nchteil dieser lösung, die zv lässt sich dann nur noch per FFb bedienen.

Wenn die verriegelung per zv auch weiterhin per Türschloss möglich sein soll wird die Sche leider komplizierter und man benötigt noch das selten zu bekommende Schalter-Stellelement der ersten Baujahre...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kilometerzähler?/ Funk+ Zentral?

Beitrag von OST »

Noch eine weitere Möglichkeit:

Man besorgt sich ein Stellelement dieser Nachrüstzentralveriegelungen und baut es zusätzlich in die Fahrertür. Dieses wird dan von der Funkfernbedienung angesteuert und betätigt über ein kleines Gestänge den vorhandenen Sicherungsknopf montiert.

Damit ist auch weiter ganz normaler Betrieb per Schüßel möglich.

Beim Tacho und der Verbrauchsanzeige handelt es sich auf jeden Fall um getrennte Fehler. Wenn der Tacho die Geschindigkeit anzeigt , aber die km nicht, hat sich etwas im Tacho selber zerlegt.

Die Verbrauchsanzeige hat damit nichts zu tun. Hier kann es ein Unterdruck- oder elektrisches Problem sein. Eventuell der Schalter am Getriebe oder deren Verkabelung.

Gruß
Olaf
Bild