Unterdruckpumpe???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Unterdruckpumpe???

Beitrag von fabier »

Hallo ich weiss das es wahrscheinlich schon ein leidiges Thema für euch ist aber ich finde auch kein passenden Beitrag. Also mir wurde jetzt mehrfach geraten den Stössel der Unterdruckpumpe auszubauen? Das habe ich heute getan bei meinem 2,2l Kx meine frage wofür ist der Stössel genau? Morgen fahre ich das erstemal ohne den Stössel und ich möchte nicht an einer Wand landen hier ein Foto damit ich nicht etwas falsches schreibe. Ich hoffe das Klackern ist jetzt weg..
Danke im vorraus!
:help: Oh habe gerade gelesen das man die Pumpe nur in der Ot demontieren soll! Da hab ich nicht drauf geachtet und ist da auch eine Feder drin die man Rausnehmen muss Hilfe??
Mfg. Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von 5ender_christian »

moin,

also ich habe ihn mittlerweile schon bei 2 KX´s ausgebaut und die bremsen (beziehungsweise haben wie vorher damit gebremst...) wird wohl nix passieren! es liegt nich an dem kolben das klackern, es kommt von der buchse in der er läuft die zihet es im laufe der jahre in mittleidenschaft! die pumpe ist für den unterdruck zuständig den der bremskraftverstärker benötigt aber dieser bekommt auch von der ansaugbrücke unterdruck..... warum extra eine pumpe da ist habe ich bis jetzt auch noch nciht rausbekommen, es funktioniert ja auch ohen komischer weise......

hoffe ich habe jetzt nix falsches geschrieben....!!!

gruß,

christian

edit: habe sie auch ohen auf ot drehen ausgebaut oder er stand 2mal zufällig im OT!!! beide motoren laufen!!
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von Passibabe »

Bei mir iss ne neue Pumpe drin die übrigens bald billig abzugeben ist.
Was die da soll... keine Ahnung ](*,)
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von 5ender_christian »

und ist das klackern weggangen oder kam es wieder?? mit der neuen pumpe?
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von Passibabe »

Bei mir ist mit neuer Pumpe absolut Ruhe im Motorraum. Bis auf den undichten Krümmer klingt da alles gesund.
Ab nächste Woche gibt es die Pumpe hier zu erwerben weil ich auf NG umbaue !
Da bleibt so ziemlich alles von meinem KX über .
:director:
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von fabier »

HAllo also ich habe noch eine sehr gute Pumpe liegen aber mir wurde gesagt das es an der Buchse liegt die im Zylinderkopf sitzt?
Aber hast du beim einbau auf die OT stellung geachtet oder spielt das keine Rolle. Und wenn ja wie stelle ich den Fünwa auf OT? Der Stössel wird ja von der Nockenwele angetrieben nicht das sich da was verklemmt. Mir ist unwohl bei dem gedanken den Stössel draussen zukassen, aber der Motor ist leise und wenn er startet dreht sich keiner mehr um! :D
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von OST »

Hier noch einmal ein Bild von der Buchse die für die Geräusche verantwortlich ist.
Rechts ist ein neues Originalteil zu sehen.
Links im Bild ist eine Nachfertigung. Diese ist mal auf eine Einzelaktion von jemanden aus dem Berliner Raum entstanden, wenn ich mich recht entsinne war das Peter Hoffmann. Villeicht weiß ja noch jemand etwas genaueres.
00001.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
also nach meinen Erfahrungen kommt das klakkern von der Pumpe nicht vom Stößel. Habe nun schon bei mehreren NG´s, KX und 5-Zylinder Diesel(T4) dieses Problem gehabt. Nach Einbau einer anderen Pumpe war es ruhig. Mein Meister erklärte es mir damals so, die Membran im Inneren der Pumpe verschleisst, bzw. im öfteren Fall verklebt, da dort enthaltenes altes Motoröl zäh und dickflüssig wird. Deshalb kommt die Membran nicht schnell genug "zurück" obwohl der Stößel schon wieder in einer Pumpbewegung ist, d.h. der Stößel schlägt gegen den Druckpunkt der Pumpe und verursacht so dieses Klakkern. Habe auch schon zwei Pumpem zerlegt und gereinigt und danach mit frischem Motoröl die Membran wieder eingesetzt. Doch meistens ist der Verschleiß schon zu groß und die Pumpe fängt nach ca zwei Wochen wieder an zu klakkern.
Also zerlegen kann hilfreich sein, muss aber nicht.

Also dies sind so meine Erfahrungen mit den unterdruckpumpen der 5-Ender.

Zum Thema läuft ja auch ohne, ich kann mir vorstellen, dass der Aufgebaute Unterdruck der Pumpe auch im Ansaugrohr gebraucht wird, da Stauklappe ect ja vom unterdruck geöffnet wurd, je mehr man Gas gibt. Weiß es nicht genau, aber kann ich mir so vorstellen. Und es dann vielleicht zu geringen, vielleicht auch kaum spürbaren Leistungsverlust kommt?

Viele Grüsse, Tobias
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von fabier »

Also Leistungsverlust merke ich nicht nur das es wunderschön leise ist. Aber meine Frage wenn ich jetzt Pumpe und Stössel tausche und wieder einbaue, auf was muss ich achten? Nicht das der Stössel sich mit der Nockenwelle verklemmt oder so? Der wird doch von der Nockenwelle angetrieben oder? Also muss der Motor beim Einbau auf OT stehen?
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Unterdruckpumpe???

Beitrag von OST »

Bevor hier noch merkwürdigere Ideen bezüglich der Notwendigkeit der Unterdruckpumpe aufkommen, möchte ich mich noch mal kurz zu Worte melden.

Die Pumpe ist lediglich dafür da, einen ausreichenden Unterdruck für den Bremskratftverstärker sicherzustellen !!!


Sachen wie Leitungsverlust oder anheben der Stauscheibe haben damit rein gar nichts zu tun.

Es muß halt sichergestellt werden daß immer ein ausreichender Unterdruck, für notfalls auch mehrere starke Bremsungen nacheinander, vorhanden ist. Bei voll geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck wahrscheinlich nicht mehr ausreichend um dies zu gewährleisten. Im Leerlauf (gechloßene Drosselklappe) wird es kaum Probleme geben, dann ist der Unterdruck ausreichend.


Hier noch mal ein interessanter Link zu Problemen mit der Pumpe:
http://www.msi-motor-service.com/ximages/4007.pdf

Noch etwas zum Einbau:
Die Pumpe soll in Nockentiefstellung montiert werden. Ob dies gleichzeitig Zünd-OT vom 1 Zylinder ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Olaf
Bild