Wandler "M" oder "U"

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Wandler "M" oder "U"

Beitrag von Ellen »

Bin momentan ziemlich ratlos.
Laut VAG-Teilekatalog wird in das Automatikgetriebe Kennbuchstaben "KAA" ein Wandler Typ "U" eingebaut.
In meiner Reparaturanleitung steht aber das beim Austausch des Wandlers der Typ "M" eingebaut wird.
Wer kennt sich aus und kann mir das erklären?

Gruß Ellen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wandler "M" oder "U"

Beitrag von OST »

Hallo Ellen,

leider kann ich Dir zur Zeit auch keine genaue Erklärung geben.

Was mich jedoch wundert: Der Wandler vom Typ "U" wird ja weiterhin in den Ersatzteilisten geführt. Wenn er bei einem Wechsel durch den Typ "M" ersetzt werden soll, könnte man ihn ja einfach streichen.

Was passiert denn, wenn der VW-Teilemann die Nummer vom Typ "U" (010 323 571 CX) in sein Teileprogramm eingibt?
Eigentlich muß spätestens dann ja eine Ersetzung auf den Typ "M" erscheinen (089 323 571 AX). Sonst macht das für mich keinen Sinn.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wandler "M" oder "U"

Beitrag von Roman »

Mein Original VW Reparaturleitfaden sagt da folgendes:
Wandler U = Getriebe EX, KU, KAA, KAC
Wandler M = Getriebe KF, KJ, KAB, KAD, KAF, KAH, KAL

Auch in den beiden Anhängen von 1991 und 1992 ist keine Änderung der Wandler vermerkt.
Beide Wandler sind noch lieferbar und sind den gleichen Getrieben wie im Reparaturleitfaden zugeordnet.

Ich glaube daher, das in deinem Reparaturleitfaden ein Fehler drin ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Ellen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 165
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
Wohnort: 31167 Bockenem

Re: Wandler "M" oder "U"

Beitrag von Ellen »

Hallo Roman,

dann hab ich wahrscheinlich noch einen Fehler in den Reparaturanleitungen, sind übrigens die guten alten Bucheli aus Zug in der Schweiz, für Diesel und Turbodiesel und Benziner 1600.
In den Büchern steht, daß in den Achsantrieb des Automatikgetriebes ein anderes Oel eingefüllt wird als in den des Schaltgetriebes.
Nun bin ich deswegen sicherhaltshalber zu VAG gefahren und hab mir laut Teilekatalog G 052 145 S2 gekauft und darauf steht: Achsöl für Schalt und Automatikgetriebe.

Das beide Wandler noch lieferbar sind weiß ich, laut elektronischem Teilekatalog (warum wird die Abkürzung im Forum eigentlich zensiert Roman?) kostet "U" 150€ und "M" 350€ jeweils zuzüglich MwSt.

"M" würde ich ja gern ins "KAA" einbauen, weil ich den noch auf Lager habe "U" müßte ich kaufen und für ein Getriebe von dem ich nicht weiß ob es heil ist und funktioniert viel Geld!

Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wandler "M" oder "U"

Beitrag von Roman »

Ellen hat geschrieben: laut elektronischem Teilekatalog (warum wird die Abkürzung im Forum eigentlich zensiert Roman?)
Die Zensur hat rechtliche Gründe.
Der Hersteller des Programms beobachtet Foren und mahnt die Forenbetreiber dann auch ab (Bei den mir bekannten Fällen ging es um Summen in der Größenordnung 3000,- Euro) und hat sogar schon Foren deswegen schließen lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild