Der Wunschkandidat heißt Audi 80 B4 Avant TDI, war aber bisher nicht aufzutreiben (und wird zudem mit 2000-2500€ schweineteuer gehandelt). Als Benziner sind mir die Dinger zu versoffen, und als Limousine zu unpraktisch.
Im B3 wären mit PP und PM zwei sparsame Benziner zu finden, allerdings ist der durch die Position des Tanks noch unpraktischer als der B4.
Die Lösung könnte also ein 32B Variant/FLH mit PM-Motor sein:
-Euro2 per Minikat (kann der DS garnicht, der JN nur für unerhört viel Geld)
-Schubabschaltung (kann der JN nicht)
-sparsame Monojet statt anfälliger KE/2EE
-leichtes Auto mit große Heckklappe und mir bekannter "Bauern-Technik"
Da Motorleistung und Getriebeübersetzung (2N/AKM) quasi identisch sind, sollte das ganze ziemlich stressfrei eintragbar sein. Abgasdanlage JN/PM ist beim 80er die gleiche, somit sollte die JN-32b Anlage für den PM auch funktionieren.
Spritseitig: Die JN Pumpe hat 5Bar, die PM Pumpe arbeitet mit 1,2 Bar - kann das so funktionieren, oder würde ein Druckminderer benötigt?
Elektronik: Keine Ahnung. Ist das machbar???
Warum ist auf diesen Umbau eigentlich noch niemand gekommen? Das ganze dürfte billiger als der Euro2 Kat für den JN sein, und dabei in Folge auch noch einiges an Sprit sparen.
