ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
nein nicht von der Fördermengenschraube, das hat er schon vor (!!) der Motorüberholung gemacht. Habe mich gerade dran erinnert. Er produziert im normalen Fahrbetrieb oder beim Anlassen kaum Rauch oder Ruß, aber:

Wenn ich ihn morgens starte und kalt losfahre, kommt kein sichtbarer Rauch aus dem Auspuff. Nach ca. 100 Metern muss ich an einer Vorfahrtsstraße anhalten. Wenn ich dann nach kurzem Stop losfahre, kommt beim Beschleunigen noch im ersten Gang und anfangs im zweiten eine ziemliche Fahne aus dem Auspuff, die geradezu an Nebelwerfer erinnert. Beim weiteren Fahren ist dann allerding nichts mehr zu sehen - bis zum nächsten Tag ...

Meine Theorie ist, das das am Turbo liegt. Der Schlauch vom Turbo zur Ansaug-, oder besser "Druck-" brücke ist innen stark ölig, das Turbolager ist wohl ziemlich hinüber. Kann es sein das da nach Abstellen des Motors noch Motoröl aus dem Turbolager rausläuft, das dann am nächsten Tag beim ersten Beschleunigungsvorgang durch die Verbrennungsräume gejagt wird ?

Oder gibts da andere Ideen ?

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, ist der Rauch weiß, blau oder schwarz ??

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von Kai »

Hallo Christian,

der Rauch ist blau.

Viele Grüße und schönen Abend,
Kai

P.S. Ich bräuchte noch einen Anlasser - wie teuer wäre sowas für den TD ? Ich habe zwei, bei denen der Magnetschalter hinüber ist. Der neuere ist gerade eingebaut, der alte (originale?) ist größer im Durchmesser und Länge, und er hat an der Vorderseite eine zusätzliche verschraubte Metallhalterung, die am Motor in einem Sackloch verschraubt wird. Beim "neuen" Anlasser gibts vor keine Abstützung, das Sackloch bleibt da leer.
Ich hätte gern einen überholten oder neuen, weil ich langsam die Nase voll von verreckenden Schrottteilen habe, und für den letzten kaputten gebrauchten habe ich gerade noch 50 Euro bezahlt.
Die Anlasser kannst Du beide haben - wirds dann billiger? ;)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von Günter »

Hallo Kai,
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Nur war mein eingebauter Anlasser ca. 2 - 3 Jahre alt. Da habe ich mal die Spannung vom Zündschloß zum Magnetschalter gemessen. Es waren 7,5 Volt. Da zieht der Anlasser natürlich nicht mehr stark genug durch. Als erstes habe ich mal ein Relais beim Batteriekasten reingebaut, das volle 12 Volt zum Anlasser schaltet. Problem eigentlich gelöst.
Dann habe ich den Zündkontakt getauscht und das Relais wieder abgeklemmt. Der Fehler tauchte sporadisch wieder auf. Dann klemmte ich das Relais wieder an. Nachdem ich zur Zeit einiges andere um die Ohren habe, bleibt es momentan so. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mal die Spannung messen und den nächsten Übergangswiderstand suchen.
Gruß
Günter
und daß ein Diesel immer wieder mal qualmt, wird man nie ganz beseitigen können
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von stephan »

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu der Anlasserproblematik. Mein Wissensstand war bis jetzt, dass der Schaltkontakt vom Zündschloss den Magnetschalter an 12V legt, dieser den Anlasser einspurt und dabei die Anlasserwicklung direkt an den Pluspol der Batterie legt. Das hieße aber doch, dass sobald die Spannung am Magnetschalter reicht, selbigen einrücken zu lassen, müsste der Anlasser ausreichend schnell durchdrehen, da er direkt mit dem Pluspol verbunden ist?! :?:

Ein Relais würde folglich nur was bringen, wenn die Spannung am Magnetschalter nicht mehr zum Einspuren reicht? Ist das richtig so, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von Kai »

Hallo Stephan,
im Prinzip hast Du recht, aber der Strom zum Einspuren des Anlassers (Magnetschalterbetätigung) ist doch geringer als der Strom, der den Elektromotor des Anlassers dann durchdreht ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?
D.h. selbst wenn der Magnetschalter das Ritzel einspurt, kann der Elektromotor des Anlassers bei Problemen wegen defekter Wicklung oder Masseschluss trotzdem nicht durchdrehen - das ist aber sehr selten.
Bei englischen Autos hatten die früher (60er Jahre) Fliehkraftanlasser ohne Magnetschalter. Die Umdrehung des Anlassers spurte das Ritzel über Fliehkraft ein, da würde so ein Relais mehr Sinn machen.
Viele Grüße,
Kai

P.S. Was fürn Rauch ist denn das nun ? Diesel oder Motoröl ?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben: P.S. Was fürn Rauch ist denn das nun ? Diesel oder Motoröl ?
blau = Öl
schwarz = Kraftstoff
weiß = Wasser

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ab und zu starker Auspuffrauch beim TD ?

Beitrag von OST »

Kai hat geschrieben: Meine Theorie ist, das das am Turbo liegt. Der Schlauch vom Turbo zur Ansaug-, oder besser "Druck-" brücke ist innen stark ölig, das Turbolager ist wohl ziemlich hinüber. Kann es sein das da nach Abstellen des Motors noch Motoröl aus dem Turbolager rausläuft, das dann am nächsten Tag beim ersten Beschleunigungsvorgang durch die Verbrennungsräume gejagt wird ?

Kai
Hallo Kai,

das ist sehr gut möglich.

Olaf
Bild