Kat Aufrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Kat Aufrüsten

Beitrag von dataplan »

Hallo,
bin gerade dabei meinen Passat Feinstaubplaketten tauglich zu machen.
Habe den Nachrüstsatz vom KAT-Center gekauft.
Motorkennbuchstabe ist RL mit U-Kat ab Werk, es sollte eigentlich eine Gewinde geben (M18x1,5),
in das ich die Lambdasonde reinschrauben kann, habs aber nicht gefunden, die Sache mit der Einschweißmutter ist natürlich auch eine Lösung, bin mir aber über die optimale Stelle nicht im klaren, wie hat das VW beim PP mit geregeltem Kat ab Werk gemacht.
Gibt es evtl. ein Teil bei VW oder bei einem anderen Anbieter mit einem fertigen Einschraubgewinde ?

Grüße
dataplan
32B. Der Passat. Das Auto.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von Roman »

Beim PP sitzt die Lambdasonde im Abgaskrümmer.
Das ist bei allen 32B mit G-Kat ab Werk so (außer syncro).

Ich habe bei mir den Satz schon 1999 eingebaut.
Die Lamdasonde habe ich mit der Einschweißmutter im Kat eingebaut.

Der Kat hat auf der dem Motor zugewandten Seite eine ebene Fläche.
Da habe ich ein Loch hinein gebohrt und die Mutter aufgeschweißt.

Die Länge vom Lambdasondenkabel reicht für diese Position auch noch aus.
Da die beiliegende Lambdasonde beheizt ist, kann man die auch so weit weg vom Motor verbauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von OST »

Hallo dataplan,

mir ist kein Anbieter bekannt, der Hosenrohre mit so einer Verschraubung anbietet. Ist ja eigentlich auch nicht nötig, da die Sonden serienmäßig im Krümmer sitzen. Beim HJS-Nachrüstsatz ist eine Bohrung für die Sonde im Kat vorhanden.

Das mit der Einschweißmutter ist aber eigentlich auch kein Problem. Vielleicht hilft Dir der Link von meinen Einbau noch etwas weiter:
http://www.passat32.de/Seiten/kat.html

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von dataplan »

Hallo,
erstmal danke für die Info, melde mich wieder wenn alles eingebaut ist.
Gruß
dataplan
32B. Der Passat. Das Auto.
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von iLLmatic »

passt zwar nicht ganz zum thema aber hab auch nen 32b kennbuchstabe RL will von u_kat auf G-kat nachrüsten, was kostet mich das alles (mit selbst einbauen) und wo muss ich das einreichen(eintragen), damit ich nen steuervorteil hab

mfg neuling iLLmatic
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von Johnson »

Hallo,

der Umrüstsatz vom Kat-Center kostet so um die - mein lieber Schwan, spinnen die, der kostet ja mittlerweile über 250 Euro + Versandkosten , habe gerade noch einmal nachgesehen. Scheinbar haben die auch erkannt, dass man damit gut Geld machen kann. Das müsste aber echt nicht sein. Was an Kosten für Eintragung und Abnahme auf Dich zukommt kann ich gar nicht sagen, ich habe das damals alles bei der Vollabnahme nach Re-Import machen lassen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von OST »

Eintragung kostet so um die 50€, der Antrag zur Steueränderung liegt dem Umbausatz bei.

Gruß
Olaf
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von WinfriedB »

Also bei mir (82er Vari, 1990 mit U-Kat nachgerüstet) war der Ablauf folgender:

Ich hab mich vertrauensvoll an meinen Stammreparateur gewandt, der den passenden Aufrüstsatz (Regelelektronik, Luftventil, Lambdasonde) beim Kat-Center bestellt hat und mir dafür ca. 200EUR berechnet hat.

M.W. hatte mein Kat kein Gewinde für die Lambda-Sonde, wie er es reinbekommen hat, hab ich noch nicht nachgesehen. Wenn dein Kat bzw. Hosenrohr kein M18-Gewinde hat, mußt du auch sehen, wie du eins dranbekommst.

Nach erfolgtem Einbau mußte dann die ganze Geschichte nochmal abgenommen werden (fachgerechter Einbau usw.), da die Kat-Center-Teile keine ABE haben (die von anderen Umrüstern auch nicht). Die Abnahme hat ca. 45EUR gekostet. Formulierungsvorschlag für das Abnahmegutachten liegt den Kat-Center-Teilen bei.

Damit gehts dann zur Zulassung, die stellt dann einen neuen Satz Papiere (Zulassung Teil I / II ) aus, die alten werden ungültig gemacht. Die Steuerreduzierung erfolgt automatisch, darum brauchst du dich nicht zu kümmern, da die Zulassungsstelle die Daten ans Finanzamt weitergibt (ich hab den neuen Kfz-Steuerbescheid drei Tage später im Briefkasten gehabt).

Damit du mit dem ganzen Auto wieder auf die Straße darfst, muß noch eine AU gemacht werden, nach den Regeln der jeweils erreichten Schadstoffklasse (ist mit den Kat-Center-Teilen EURO1, d.h. zusätzlich Stickoxid- bzw. NOx-Messung, außerdem Abgasmessung bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf, jeweils bei warmem Motor, und noch ne Überprüfung des Regelverhaltens der Abgasregelung durch leichten Gasstoß).

Anschließend kannst du dir dein Plakettchen abholen und auf die Scheibe kleben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von WinfriedB »

Kleiner Nachtrag: hab am WE das erste Mal nach der Umrüstung nach Langstreckenfahrten komplett vollgetankt, der Verbrauch ist (wohl durch die zwangsweise optimale Vergasereinstellung) eher geringer als vorher. Schnitt über 465km Landstraße und Autobahn: ganz knapp unter 8l (YP-Motor 63kW mit Automatikgetriebe). Die (unterdruckgesteuerte und am selben Schlauch wie das Zusatzluftventil hängende) Verbrauchsanzeige spinnt allerdings munter vor sich hin und zeigt vor allem in der Warmlaufphase extrem überhöhte Werte an.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
iLLmatic
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von iLLmatic »

das war ma ne gute erklärung, danke winfried!

mfg iLL