Kat Aufrüsten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Kat Aufrüsten

Beitrag von Marcus »

Hi,
Habe den Lambda-Nachrüstsatz seit März drin.

Vor dem Kauf des Nachrüstsatzes aber erst mal testen, ob der U-Kat noch in Ordnung ist. Der wäre dann nämlich mal so richtig teuer. Und wenn der hinüber ist, bringt auch die Sonde nix.
Wegen der Versandkosten und der Arbeitszeit dürfte es billiger sein, Sonde und Kat zusammen zu kaufen als den Kat später nachzubestellen.

Die Lambdasonde sitzt bei mir unten im Hosenrohr ein Stück vor dem U-Kat, da ist seitlich eine Mutter angeschweißt worden. Da sollte es nebenbei gesagt nicht durchpfeifen.....daher habe ich das machen lassen.

Auch bei der gleiche Vorgang: Besorgt hat das Material die Werkstatt. Nach dem Einbau folgt TÜV-Abnahme des Einbaus (da muß zum Glück nicht das ganze auto TÜV-mäßig geprüft werden, sondern nur der Einbau !) Gleich mitgemacht die G-Kat-AU.
Mit dem ganzen Papierkrieg zur Zulassungstelle, Fahrzeugbrief nicht vergessen.
Mach Dir aber vor dem Gang zur Zulassungstelle 'ne Kopie vom alten Fahrzeugschein - bei dem Neuen wird sehr viel weniger reingeschrieben als in den alten Papieren - irgend eine EU-Regelung. Wenn Du dann mal was nachschauen willst, fehlt es Dir. Z.B. werden in den neuen Papieren nur noch EIN Satz Räder reingeschrieben, zumindest bei mir geht aber auch noch eine andere Größe.....

Keine Probleme mir Verbrauch, Geräusch, Fahrverhalten oder der Verbrauchsanzeige.
Einziges Problem: Das Schaltventil nicht un-schall-isoliert direkt an den Kotflügel schrauben, sonst hörst Du später ständig ein nerviges Klacken aus dem Motorraum (Mist...).

Und zwei Monate später kommt eine kleine Rückzahlung von der Kfz-Steuer.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck