Moos an Fensterdichtungen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von OST »

Moin,

sicher habe nicht nur ich dieses Problem:

Wer hat ein probates Mittel um den Moosbefall an Fensterschachtleisten und Scheibengummis wirkungsvoll entgegen zu kommen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von Manni »

Mensch Olaf,
stell deine Autos doch mal in ein trockenes Quartier und nicht immer unter den Bäumen ab :lol: :lol:

Es gibt im Baumarkt für die Terasse usw. Algen-Entferner, das hilft auch gegen Moos.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von Olinger »

Manni hat geschrieben:Mensch Olaf,
stell deine Autos doch mal in ein trockenes Quartier und nicht immer unter den Bäumen ab :lol: :lol:

Es gibt im Baumarkt für die Terasse usw. Algen-Entferner, das hilft auch gegen Moos.

Gruß Manni
Moin,

mit solchen Sachen wie "Steinrein" etc. währe ich Vorsichtig, da einige der Zubereitungen relativ Aggressiv sind. Die enthalten aktiven Chlor, Phosphate etc. das könnte sowohl den Lack, das Gummi und die Scheiben angreifen.

Frag doch mal im Zooladen, nach Algen Entferner für Aquarien. Die sind nicht so aggressiv, das überleben zumindest die Fische...

Gruß Olinger
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von Holli »

Hallo Olaf,du kannst mit einer alten Zahnbürste(muss nicht deine elektrische sein)super das Moos von den Dichtungen entfernen.Anschliessend würde ich die Dichtungen mit Silikonspray einsprühen.Vielleicht hat hier im Forum noch eine andere Idee.Bin mal gespannt.

Grüsse Holli,der an seine Stufe nicht als Gewächshaus bezeichnen kann. :blah5: \:D/ :-k [-o<
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von HaraldGL5 »

Zahnbürste hab ich auch schon probiert - gibt dann abends beim Zähneputzen so nen komischen Geschmack im Mund...
Klobürste ist vielleicht besser geeignet? Obwohl - braune Leisten will ja auch keiner haben....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von Johnson »

Oh Mann, Ihr geizigen Schwaben geht mir auf die Nüsse ;-) Nimm doch bitte zum Reinigen der Fensterschaftleisten die Zahnbürste, die Natalie von Tamara und die Tamara von Manuel vererbt bekommen hat und kauf Deiner Kleinsten eine neue Zahnbürste !!! Sind ja eh nur noch drei Borsten dran. Oder: nimm Deine, die ist sicher auch nicht mehr taufrisch und putz Dir mit der Klobürste die Zähne. Nachdem Ihr im Schwarzwald ja sicher keine Zahnpasta verwendet sondern den Sand aus den Streukisten klaut, ist das dann auch mit den braunen Streifen nicht mehr so wild. :crybaby:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von OST »

Manni hat geschrieben:

Es gibt im Baumarkt für die Terasse usw. Algen-Entferner, das hilft auch gegen Moos.

Gruß Manni
Das Zeug kenne ich natürlich, aber hat das schon mal einer am Auto probiert.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Moos an Fensterdichtungen

Beitrag von Holli »

Hallo Olaf,das Zeug habe ich noch nicht ausprobiert.Bei meinem Polo hatte ich letztens an der Tanke in der Waschbox die Dichtung vom Schiebedach mit dem Dampfer mal schön gereinigt.Natürlich habe ich das Schiebedach geschlossen gehabt. :blah5: Steh halt nicht auf Feuchtbiotop :lol: .


Grüsse Holli :occasion5:
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!