Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Hatte ein Auswuchtgewicht am rechten Vorderrad verloren und in der Folge wabbernde Lenkbewegungen - das ist behoben. Aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht: wenn ich gasgebe, klackert's manchmal vom rechten Vorderrad her - das hört sofort auf, wenn ich vom Gas gehe. Je nach dem, ob ich grad eine rechts- oder links-Kurve fahre, ist es wesentlich lauter oder kaum bis gar nicht da. Was könnte da faul sein? Danke für Hinweise!

Nachtrag: links muss ich die Gelenkmanschette ersetzen, das ist eine andere Baustelle - das Klackern kommt aber klar von rechts!

PS: immer noch der 1979er Schrägheck Automatik mit YN/35PDSIT
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2925
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von schmidtla »

Morgäääähn,

eindeutig Gelenk.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Danke - Problem somit lokalisiert ...

Abhilfe?
Dringlichkeit?
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Dennis »

Kakadu hat geschrieben:Danke - Problem somit lokalisiert ...

Abhilfe?
Dringlichkeit?
Abhilfe: Gelenk wechseln (Golf II vom Schrott dürfte auch passen...)

Dringlichkeit? Variabel. kann noch 10.000 KM halten, hab des aber beim Golf 2 mal gehört, wie es beim Einparken auseinandergebrochen ist, ohne vorherige Warnung. Klingt net wirlich schön und dann stehst mit ner Antriebswelle ohne Funktion da...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Bisher war das Klackern nur, wenn ich das Lenkrad vollständig eingeschlagen hatte - mit der Unwucht war es letzthin manchmal auch beim Geradeausfahren. Momentan scheint es zu gehen - aber dann kann ich nur hoffen, dass das nicht in den nächsten 1200km den Geist aufgibt, die kommendes Wochenende unter die Räder genommen werden, und dass das mit entsprechend sorgfältiger Fahrweise nicht akut wird - trotz kommendem Schnee ...
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Martin »

... und wenn die Antrienswelle "ohne Funktion" ist, dann ist sie entweder durch das defekte Teil blockiert, oder läuft sich über das Differential leer. Vortrieb ist dann so oder so nicht mehr vorhanden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Quantum5e »

Hat schon mal einer von Euch gesehen, was vom Vorderbau über bleibt, wenn eine Halbwelle aus dem Außengelenk abreisst und durch den Motorraum dreht?

Mach das fertig!!

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Schlagende Geräusche beim Gasgeben ...

Beitrag von Kakadu »

Gesehen nicht - kann mir das aber lebhaft vorstellen. Da wird wohl nicht übrig bleiben, was nicht "verprügelt" wird ...

Naja, inzwischen hat er nur einige wenige km mehr als am Freitag - das Lenkradwabbern war zeitweise nur noch mit grosser Mühe zu halten, später aber wieder ganz passabel ...

Tja ...
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Sodele - und jetzt wird's konkret ...

Beitrag von Kakadu »

Ich stelle fest, dass nach Abnehmen der Radnabenmutter links ca. 3-4mm Axialspiel vorhanden ist, rechts jedoch mindestens das fünfache davon, wenn nicht noch mehr. Ist das normal? Oder deutet das auf ein mögliches, schon eingrenzbares Problem hin?

Gibt es einen Trick, die Öffnung mit der Spannfeder zu finden, um das Gelenk auseinanderzuziehen?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Sodele - und jetzt wird's konkret ...

Beitrag von OST »

Kakadu hat geschrieben:Ich stelle fest, dass nach Abnehmen der Radnabenmutter links ca. 3-4mm Axialspiel vorhanden ist, rechts jedoch mindestens das fünfache davon, wenn nicht noch mehr. Ist das normal? Oder deutet das auf ein mögliches, schon eingrenzbares Problem hin?
Das muß nicht unbedingt etwas bedeuten. Die Wellen haben ja extra den Längenausgleich um Unterschiede auszugleichen.
Dazu gehören nicht nur Längenunterschiede beim Kurvenfahren und Einfedern , sondern auch so banale Dinge, wie Größe des Sturzes und Lage des Getriebes. Der Abstand zwischen Getriebeflansch und und Radnabe variiert sicher um mehrere Millimeter, wenn man bei verschiedenen Fahrzeugen nachmessen würde.
Kakadu hat geschrieben: Gibt es einen Trick, die Öffnung mit der Spannfeder zu finden, um das Gelenk auseinanderzuziehen?
Eigentlich hilft da nur eins: Alles alte Fett sorgfältig entfernen und dann findet man die Öffnung.

Gruß
Olaf
Bild