Protokoll Blinkcodes

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Protokoll Blinkcodes

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

weiss jemand wie das Protokoll heisst, mit dem VAG 1551 Blinkcodes ausgibt?

Beispielsweise am NG / 7A und ähnlichen aus der Zeit?

Die 1551 sind ja leicht überteuert und die meisten neuen Geräte aus der Bucht können nur CAN Bus Krams der neueren Baujahre...

Bei den Systemen ist oft von KWP1281, K-line Diagnose oder KKL Line die Rede, nur was genau ist dieses Blinkprotokoll??

VCDS (früher VAG COM) sollte das wohl können, is aber auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Protokoll Blinkcodes

Beitrag von Manni »

Wie das genau heisst weiß ich auch nicht.
Wir sagen inner Werkstatt immer Ebsenzähler dazu.

Letztlich wird ja nach dem Kurzschließen/anregen der K Leitung ja nur ein Spannungscode vom Steuergerät ausgegeben dessen anzahl der Spannungsimpulse dann den Fehlercode darstellen.
Auslesen kannst das mit ner normalen Glühlampe.

Ich hoffe ich hab jetzt keinen schmarn geschrieben, zumindest isses beim Daimler so.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Protokoll Blinkcodes

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Manni,

die Blinklampe hab ich natürlich auch, mir ist es aber damit bisher nur gelungen, die KE selbst auszulesen.
Mit dem VAG 1551 kann man aber zb auch das verbaute ABS auslesen über den Diagnosestecker.

Das hab ich letztes Jahr bei VW machen lassen, weil ich einen Sensor defekt hatte und es deutlich einfacher ist, als alles zu durchsuchen!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86