Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von FrankM »

Hallo Leute,
Welche Mengenteiler gab es und wie weit sind die austauschbar??? :-k Möchte mich dabei erst mal auf die Varianten der (älteren) K-Jetronic beschränken, wie sie in den Motoren JS, HP und evtl. KV, HY verbaut wurden.
Problem ist folgendes:
Ein paar hier haben ja mitgekommen, dass ich mir einen HP-Syncro zugelegt hatte (EZ. Dezember 1985). Die Kiste springt nur ganz schlecht an, (wenn überhaupt) und wenn, dann läuft der Motor sehr bescheiden (keine Leistung). Zündungsgelärch ist alles durcherneuert fällt als Fehlerquelle wohl aus. Nach diversen Gesprächen erscheint jetzt der Mengenteiler Hauptverdächtiger zu sein. Verbaut ist die Bosch Type 034 100 125 (Oberteil), die wohl original ist.
Gestern konnte ich einen anderen Mengenteiler einbauen, der original aus einem andern HP-Motor war in der Hoffnung, daß der Motor gut damit läuft. Problem war aber gleich offensichtlich: der neue Mengenteiler ist ne andere Ausführung. Keine Hohlschrauben für die Einspritzleitungen! Aber da ich die Leitungen ja mit dazu bekommen hatte, hab ich das alles umgebaut. Zu guter letzt wollte ich die Einspritzdüsen dann verbinden. Böse Falle: die Gewinde passen nicht ](*,) . Feingewinde ist bei mir eingebaut, die Leitungen des "Neuen" haben aber Grobgewinde!!!
Jetzt überlege ich mit erheblichen Bauchschmerzen noch die Eispritzdüsen zu tauschen gegen solche mit Grobgewinde. Kann mir aber gar nicht vorstellen die alle rauszubekommen, ohne die Ansaugbrücke abzubauen... Bei Zyl. 1 gehts ja noch, aber dann? Und ob ob ich die andern dann wieder dicht reinbekomme?

Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor. Hat VW wirklich 2 verschiedene Mengenteiler mit anderen Leitungen und Einspritzdüsen (Gewinde) bei gleichen Motoren verwendet??? Und sind die bis auf die erwähnten (mechanischen) Unterschiede wirklich austauschbar?

Fürchte, ich brauch doch den originalen Mengenteiler mit Hohlschrauben und für die Einspritzleitungen mit Feingewinde. Bosch Nr. 0438 100 125 ! :mrgreen: Hat jemand so etwas noch rumliegen und bitte funktionsfähig? Wäre echt super :notworthy:

Bis Montag muss ich irgendwie weiterkommen, da das Auto leider nicht mehr lange in der Halle stehen kann!

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von Roman »

Es gab beim 5er nur 7 Mengenteiler:
034 133 481 = KX, JT
034 133 481 E = JS, HP, HY, KV ab März 1986
035 133 481 B = WE (Quantum)
035 133 481 C = WE (Quantum, Schweden, Schweiz)
035 133 481 J = JS, HP, HY, KV bis Februar 1986
035 133 481 L = KM (Quantum)
049 133 481 L = WE (Quantum)

Dein Ersatz-Mengenteiler scheint also die neuere Version ab März 1986 zu sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Frank,

wenn ein Mengenteiler länger trocken rumliegt, ist er oft Fratze, weil der Steuerkolben gern unten Rost ansetzt.

Für das nächste Mal am besten im Eimer Sprit einlagern. Das Gleiche gilt übrigens auch für alle anderen Teile, die normalerweise von Sprit durchspült werden, wie Einspritzdüsen und Kraftstoffdrucksteller.

Wenn bei Deinen Mengenteilern der Kolben noch flutscht, können eigentlich beide kaum defekt sein. Also würde ich ertmal eine Einspritzdüse ausbauen und reihum an den Mengeteiler anschließen, dann Motor drehen lassen (alternativ mit Fernbedienung Spritpumpe ansteuern) und schauen, ob überall gleichmäßig Saft rausdüst (Düsen schnarren deutlich hörbar)
Dann Zusatzeinspritzventil genau so prüfen, denn das brauchst Du für nen Kaltstart.

WOBEI: Könnte aber auch die elektrische Ansteuerung für das Zusatzventil sein, Spannung mit Voltmeter beim Kaltstart prüfen.

PS: wenn Du beim Testen die Stauscheibe anhebst, MUSS mehr Sprit kommen!


Einspritzdüsen bekommt man am besten mit nem Hebel zum Clipse ziehen raus oder nem Maulschlüssel, Maul vor der Verschraubung der Leitung ansetzen und beherzt über den Zylinderkopf aushebeln, dabei sind dei dicken grünen Gummiringe allerdings zu erneuern!!


viel Erfolg

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von Johnson »

Hi,

hast Du denn , wie besprochen, den Zusatzluftschieber schon kontrolliert ? Die Mengenteiler geben eigentlich so schnell den Geist nicht auf.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von FrankM »

Nabend,
danke erst mal für eure Hilfen und Ratschläge [-o< !
Werde evtl. morgen den alten Mengenteiler nochmal genau unter die Lupe nehmen, insbesondere Kolben.

@ Quantum 5e: Kaltstartventil funzt inclusive Ansteuerung!
@ Johnson: wenn ich die Funktion der K-Jetronic richtig verstehe, sorgt der Zusatzluftschieber nachdem der Motor angesprungen ist, nur für stabilen Leerlauf solange der Motor noch kalt ist. Mein Problem aber ist, daß er gar nicht oder ganz schlecht anspringt. Schau mir das aber trotzdem noch mal an.

Übrigens: hier schneit es im Moment wie Sau! :o Mal sehen, ob ich morgen überhaupt irgendwo hin komme... :-k .
So ein einsatzfähiger Syncro wöre im Moment nicht schlecht! \:D/
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von Johnson »

Hi,

ja, ich kotze hier auch schon wegen dem Drecksschnee. Hab gerade aus dem Fenster gesehen und mich hat fast der Schlag getroffen. Da ist die Nacht morgen spätestens um 5.00 Uhr rum. Und dann geht's dioe 100km mit sicherlich wieder drei halben Herzinfarkten auf dem Weg wegen irgendsolchen Dödels mit Sommerreifen in die Arbeit. Das war am Samstag schon so spaßig. Nur da hatte ich das Glück, dass genau das Teilstück der Autobahn, das ich nicht gebraucht habe nicht gesperrt war.

Na dann, viel Spaß.

Grüße,

Johannes

Ach ja, wegen dem Mengenteiler. Schau Dir den Zusatzluftschieber mal an ! wenn der von Anfang an zu ist, kann das m.E. auch für Startprobleme sorgen.

Ich hatte ähnliche Probleme wie gesagt ja bei meinem KX. Der hat aber keinen Zusatzluftschieber. Ich habe den oberen Teil des Luftfilterkastens inklusive MEngenteiler ausgebaut, den Steuerkolben gereinigt und mit Kriechöl behandelt. Dann ging es.

Ursachen gibt es aber noch mehr (nach der klassischen Methode):
- Zündfunke vorhanden ?
- Sprit vorhanden (an den Einspritzdüsen)
- evtl. das Benzinpumpenrelais
- "nur" ein Kabelbruch irgendwo an der der K-J ?
- und und und
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von PADO »

Wie oft soll ich es denn noch hier im Forum sagen:

Schmeißt doch mal den ganzen Rotz wie Zusatzluftschieber, Kaltstartventil und sonstigen Mist aus dem Motorraum raus!

Ich fahre KV und NG im 32B mit Mengenteiler, Warmlaufregler (über geschaltenen Plus beheizt) und sonst GAR NIX!

Wo nix ist kann nix kaputt gehen ;)
Und der Motor springt auch bei Kälte wunderbar an und läuft wie er soll.
Und NEIN er verbraucht nicht mehr als andere und ist auch nicht zu fett oder zu mager eingestellt.

Wichtig sind nur der richtige ZZP
- ideal 15°v.OT, dann kann man den JS/HP/KV mit Super statt Super Plus fahren und nix klinglt - und die Steuerzeiten und eine saubere Drosseklappe sowie neuwertige Einspritzdüsen und NULL Falschluft und der richtige CO-Gehalt von 1%+ - 0.2% bei Fzg ohne Kat.

Mengenteiler kannst Du von ALLEN JS/KV/HP/HY nehmen.
Auch wenn sie eine andere Nummer haben sollten.
Die passen und funktionieren alle gleich.
Ich hab das selbst genug getestet.
Wichtig sind nur die Anschlüsse, weil es eben zwei verschiedene Versionen gibt.
Die ältere mit den Überwurfmuttern und die neuere mit den Hohlschrauben.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von FrankM »

Nabend zusammen,
hier noch ein Bild des bei meinem HP-Syncro, EZ 12.1985 eingebauten Mengenteilers:
Bild

So einen Mengenteiler suche ich immer noch! :director:

Wenn ich das richtig sehe, ist das dann doch schon die neuere Version mit den Holschrauben??? :-k
Wie gesagt, Auto ist aus 1985!

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von PADO »

Wie schon per PN mitgeteilt, hab ich mehrere funktionsfähige davon rumliegen.
Am Mengenteiler befindet sich noch eine Schraube. Darin ist ein kleiner Filter verbaut.
Wenn der zu ist, geht auch nix mehr.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Mengenteiler 5Ender, wer blickt da durch?

Beitrag von Passibabe »

Der iss mal ganz schön versifft :-k
So sah meiner nach 300.000KM nicht aus. Nen Luftfilter hast du aber schon im Auto ?