stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

Zündaussetzer sehr hoher kraftstoffverbrauch syncro

Hallo mal ne frage an euch, bin mit meinem Wissen am ende...



Fahre im Winter einen Syncro 32b Passat MKB jt. Ich habe diverse Probleme erstens sehr hohen kraftsoffverbrauch ca. 15 Liter/ 50km desweiteren aussetzer die mir wie zündaussetzer vorkommen. Das Kerzenbild ist stark verrust alle 5 Stück. wenn ich gase gebe so 1500 touren dann geht er auf max. auf 1200 touren

Aus dem Auspuff kommt immer sichtbare Abgase und riecht ne so wie wenn alles i.o. wäre...

weiteres problem ist,wenn der motor dann warm ist fällt die drehzahl voll in den keller und fängt sich wieder manchmal geht er auch aus.





zur Abhilfe habe ich schon die Kerzen gereinigt 1jahr alt, Zündleitung komplett neu, Zündspule getauscht TsZ Steuergerät getauscht, Unterdruckleitung kontrolliert i.o., Unterdruckverstellung für den Hallgeber gewechselt, auf Nebenluft kontrolliert und Drosselklappe gereinigt da nur stadt und wenig schneefahrten ins gebirge...., luftfilter neu, Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und auch gebrückt probiert keine änderung.... der kaltstart funktioniert gut...., zündzeitpunkt i.o. mehrmals eingestellt.


mfg von der trailerqueen quantum
danke für eure hilfe
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von OST »

Hallo,

sind bei den kompletten Zündleitungen auch die Kerzenstecker dabei gewesen? Verteilerkappe und Verteilerfinger vermisse ich ebenfalls in Deiner Auflistung.

Ist das Problem denn plötzlich aufgetreten?

Ansonsten würde mir auf Anhieb noch die Lambdaregelung inkl. Sonde und Drucksteller einfallen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

danke erstmal,

ja die zündleitung habe ich komplett gewechselt.... verteikerkappe ist auch neu der finger ist erst ein jahr alt.

das problem ist erst plötzlich aufgetreten, er stand ja auch wieder den sommer über.
aber das mit der drehzahl in den keller ist schön seit dem letzen winter wollte da bloß ne rein reissen.....

aber bei der lambdasonde müsste er doch im kalten zustand ordentlich laufen oder? die aussetzer sind aber auch schon im kaltenzustand....

probiere die tage noch, wechsel des mengenteiler komplett....

mfg
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 195
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
Wohnort: Rottweil

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von marcus p »

Hallo,
prüfe mal den kompletten Anschluß des Temperaturfühlers im Kühlwasserstutzen. Ich hatte mal ein Problem mit genau den gleichen Symptomen, und der Fehler lag dort. Das Kabel saß zwar noch optisch einwandfrei im Stecker, hatte jedoch keinerlei elektrischen Kontakt mehr. Als Folge bekommt das Steuergerät die Information 'es ist kalt, also fett regeln'.

5zylindrige,
marcus
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

mahlzeit,

diesen verdacht hatte ich auch schon, weil den Fall hatten wie bei einem anderen syncro den ich dann holen musste aus erfurt weil die werkstatt den Fehler ne gefunden hatte. habe den Geber schon gewechselt (neu), wenn man den stecker ab zieht orgelt er nur rum.... werde mich mal an den mengenteiler machen, wechsel den gleich kompletto oder was sagt ihr?

was ich mir ne erklären kann wenn angenommen durch kompression der funke fehlt oder zu klein ist... müsste ja die kerzen nass sein aufgrund unverbrannten sprit. ist aber ne der fall sondern sie sind stark verrusst und trocken. also zuviel sprit aber warum .... co wert ne verstellt.

was mir aufgefallen ist neu? oder immer so ist wenn man den motor abstellt kommen von mengenteiler komisch geräusche wie soll ich sagen so eine art wie wenn sich der auspuff abkühlen würde aber in kürzeren abstanden....was ist das? könnte das sein das aufgrund der sommerpause viell. der kolben im mengenteiler schwergängig geht?

danke erstmal für eure tipps
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von OST »

Was mir noch eingefallen ist.

Überprüfe mal das Kaltstartventil in Ansaugrohr. Nicht das hier ständig zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, weil das ventil klemmt oder einen elektrischen Dauerimpuls bekommt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

danke,
ist auch noch ne idee...
das würde viell. erklären das er oben raus bombe läuft!? so ab 2500 tourenund höher
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

hey,

habe auch das kaltstartventil überprüft keine veränderung, desweiteren habe ich nun den mengenteiler komplett getauscht aber ebenfalls keine veränderung.

fragen: wenn ich prüfen will ob der kolben im mengenteiler freigängig läuft ziehe ich die stauscheibe hoch und lasse sie ein stück ab da müsste man doch einen leichten ruck merken wenn der kolben auf stauscheibenheber aufkommt oder? der druckspeicher kann es ja ne sein weil er ja an springt auch nach langen stehen...
wie macht sich bemerkbar ob die benzinpumpe noch den richtigen druck bringt

am kerzenbild hat sich nichts verändert weiterhin stark verrust und trocken, die abgase aus dem auspuff sind stark und verrust... gas nimmt er an hat aber probleme beim rund lauf und aussetzer dabei...

langsam kotzt mich der wagen an wenn er nicht mehr will dann fliegt er raus
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: stottern aussetzer und hoher kraftstoffverbrauch

Beitrag von quantumlimo »

hallo,



also der ofen fährt wieder und das wie noch nie zuvor....



ich habe nun wirklich alles was mit der KE-JETRONIC gewechselt....Steuergerät,TSZ-Steuergerät,Höhengeber Kabelbaum,Sensor für Kühlmittetemp.,Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Einspritzdüsen,Mengenteiler komplett,Benzinpumpe,Druckspeicher,Benzinfilter,KraftstoffpumpenRelais,Relais für X-Kontakte,Zündanlage kompett,Unterdruck anlage neu,Benzinleitung durch geblasen mit 7bar....
Zündanlassschalter usw.



Der Fehler lag am ende nun dabei das im sich in der Benzinleitung was aufgelöst hat und sich im Mengenteiler abgelagert hat und den Mengenteiler lahm gelegt hat... Im Mengenteiler sind ja mehrere Kammer und zwei Stössel die die Edelstahlplättchen ansteuern mit Benzin und diese haben sich durch den mist verklemmt... und damit ist der sprit mal voll durchgelaufen oder halt mal ne und dadurch kamen die aussetzer....



Durch einen extremen Wintereinsatz wurde die Benzinleitung beschädigt und durch die Sommerpause hatte sich der mist schön im verteilt und schaden angerichtet....



Danke nochmal für eure Hilfe

Aktuelle Wagen in meiner Sammlung sind: Quantum Sedan BJ 01/85 (Trailerqueen) voll restauriert, Passat 5 ender Syncro BJ86 voll restauriert ausser Lack, Trabant 601kombi Bj77 komplett neu gemacht, Alltagswagen Sommer Audi 80 B4 5Zyl.,Wintertonne Passat 32b 5 EnderSyncro Bj 86 ich denke das reicht.... schönes hobby
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint