Spannungsswankungen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
AbHotten
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 12:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Spannungsswankungen

Beitrag von AbHotten »

Hossa Forum ^^

Ich habe mit meinem JN ein problem, und zwar habe ich seit einigen Wochen sichtbare Spannungsschwankungen, die drehzahlunabhüngig sind. Licht und Innenraum/Instrumentenbeleuchtung schwanken immer im selben takt, frequenz ca. 2-3 Hz. Generator/Regler wurden vor kurzem neu gemacht und liefern auch definitiv genug leistung, die Batterie ist ein jahr alt und voll geladen.

Allerdings höhre ich ein Summen im Heckbereich (Benzinpumpe? Lagerschaden?), welches sich tonhöhenmäßig in der selben Frequenz ändert wie die Spannungsschwankungen auftreten. Jetzt ist die Frage, sind die Spannungsschwankungen ursache für das unstete Summen oder andersrum...

Seit gestern treten noch heftige Aussetzer beim beschleunigen auf. Im Leerlauf ist alles i.o., keine Aussetzer oder ähnliches, erst beim beschleunigen gehts los... In den höheren Gängen kommt es dann beim beschleunigen zu vibrationen und leistungsverlust...

Was sollte ich alles checken? Benzinfilter dicht? Benzinpumpe? Irgendwo 'n kurzer...

Danke schon mal für eure Ideen...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von WinfriedB »

- Batteriekontakte sauber? Kontakte der Hauptleitung zur Zentralelektrik OK?
- LiMa-Anschluß OK?
- Batteriemasseverbindung OK?
- Masseverbindung Motorblock - (-)Batteriepol OK? Läuft normalerweise nur über die Karosse, manchmal hilft ein zusätzliches Masseband (an gesäuberter Stelle am Motorblock verschrauben, direkt zur (-)Polklemme.
- Hat der JN einen Doppelvergaser? Zweite Stufe OK, wird richtig zugeschaltet? Ich hatte mal ähnliches beim bekannten Lockern des Schwimmernadelventils beim YP-Motor mit 2B5-Vergaser.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von stephan »

Hi,

Benzinfilter tauschen kann nicht schaden. Der ist nicht wirklich teuer und wenn der wirklich dicht sein sollte dürfte die Stromaufnahme der Pumpe auch hochgehen, da sie gegen den Widerstand drücken muss. Aber ob das reicht, um das Licht zum Flackern zu bringen?
Vorsicht beim Öffnen der Verschraubung vom Filter. Gut in Rostlöser einweichen, die ist oft vergammelt....

Viel Erfolg!
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von OST »

WinfriedB hat geschrieben: - Masseverbindung Motorblock - (-)Batteriepol OK? Läuft normalerweise nur über die Karosse, manchmal hilft ein zusätzliches Masseband (an gesäuberter Stelle am Motorblock verschrauben, direkt zur (-)Polklemme.
Nur zur Richtigstellung: Das Massekabel ist durchgängig vom Batteriepol zum Motor und hat am Batteriekasten (neben der Zündspule) eine Verbindung zur Karosserie.
WinfriedB hat geschrieben: - Hat der JN einen Doppelvergaser? Zweite Stufe OK, wird richtig zugeschaltet? Ich hatte mal ähnliches beim bekannten Lockern des Schwimmernadelventils beim YP-Motor mit 2B5-Vergaser.
Da brauchts Du Dich nicht drum zu kümmern, der JN ist natürlich ein Einspritzer.

Aber guter Kontakt ist natürlich trotzdem sehr wichtig. Einfach mal die Maseverbindungen am Batteriekasten und an der Schraube zwischen Motor und Getriebe abnehmen, etwas blankschleifen und wieder zusammenschrauben.

Sollte es mit dem Benzinfiltertausch keine Besserung geben, bleibt als nächste Möglichkeit nur der Tausch der Benzinpumpe im Tank. Kann sein das sie zeitweise schwergängig wird und dann durch den erhöhten Stromverbrauch das Licht zum Flackern bringt.

Gruß
Olaf
Bild
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von Passibabe »

Bosch oder Valeo Lichtmaschine ?

Die Drecks valeo haben oft solche komischen Schwankungen in genau dieser Frequenz. 3 Reparaturversuche brachten nichts. Danach ne Bosch montiert und alles war okay !
AbHotten
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 12:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von AbHotten »

Bosch Refurbished...
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Spannungsswankungen

Beitrag von Kadu »

Moin! Erstmal den Lima-regler wechseln - gibt es z.B. auch von HELLA. Wie schon geschrieben - typisches Valeo problem, habe ich aber auch schon bei Bosch gehabt. Das wird vermutlich auch die anderen Erscheinungen erledigen. Gruß Kai D.