NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

da es sich nicht wirklich um Passat-Technik handelt, mal eine Frage in diesem Bereich hier:
Dank eines "frischen" Motorschadens bin ich auf der Suche nach einem 2,3er Motorblock, der zu meinem NF1-Zylinderkopf passt. Der NF1 ist ja noch ein Fünfender "alter" Bauart, bei dem der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt wird.

Leider finde ich jedoch nur NG2-Blöcke, die ja schon die Geschichte mit der Thermo-Spannrolle verbaut haben.
Bekommt man das irgendwie kompatibel? Kann ich den neueren Block mit den alten Teilen bestücken oder umgekehrt vielleicht doch den "alten" Kopf mit der neuen Zahnriemengeometrie fahren?

Vielen Dank und Gruß
Manuel
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen

Beitrag von Seewolf1980 »

Hi,
2 Türer Jörg hat noch einen NF1 stehen, frag ihn doch mal...

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
tyrannus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58

Re: NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen

Beitrag von tyrannus »

Guck mal hier:
http://schorsch9999.forumprofi.de/thema ... n-t27.html
Geht zwar um die Vierventiler, aber die Blöcke sind ja gleich. Dort sind aber auch schöne Vergleichsfotos von Ölpumpen und Bohrungen mit Maßangaben, das sollte weiterhelfen denke ich. Eigentlich muss beim NG2 doch nur der Spanner gegen die starre Umlenkrolle vom NG1 getauscht werden und eine Wasserpumpe mit Langloch verwendet werden (am besten direkt alles für den NF1 bestellen, der hat glaub ich auch wieder nen etwas anderen ZR als der NG1).