Teilenummerfrage ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Benötige neue Gelenkmanschetten radseitig - und die gibt's ja als Satz incl. Fett und Nabenschraube etc. Wie lautet die Teilenummer, nach der ich beim Freundlichen fragen muss? Wie ist die Teilenummer für die Motorseitigen?

Ist immer noch der 1979er YN/35PDSIT Automatik Schrägheck
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Beat,

kauf welche von SPIDAN im Zubehör. Die sind gut und günstiger als beim Freundlichen. Die haben das Geld nicht verdient.
VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von OST »

Hallo Kakadu,

ich kann Christian nur recht geben, kauf Dir welche aus dem Zubehör. Da sparst Du bestimmt 30-40 %.

Ich gebe Dir aber trotzdem mal die beiden VW-Nummer, die kann jeder Zubehörhändler dann umschlüßeln:

aussen: 321 498 203
innen: 191 498 201D

Das sind jeweils komplette Sätze, mit Fett und allen benötigten Schrauben und Muttern.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Danke, hab' heute beim Freundlichen bestellt, das müsste ich morgen haben ...

Aber nun kommen grad nochmal eine Ladung Fragen - sorry ...

Also: wie im anderen Thread schon erwähnt, hatte ich ein etwas abenteuerliches Verhalten festgestellt: schlagende Geräusche, erst nur beim Lenkrad ganz einschlagen, kürzlich war's ja dann auch schon beim Kurvenfahren. Ganz schlimm wurde es dann, dass beim Gasgeben resp. schon nur "Gang drinhaben" (D beim Automatik) das Lenkrad ganz üble wabbernde Hin- und Herbewegungen gemacht hat. Je nach Kurvenfahrt war das dann aber wieder fast bis ganz weg - bis in die übernächste Kurve, dann konnte es wieder kommen.

Nun stelle ich fest, dass das Gleichlaufgelenk rechts ganz klar zuwenig Schmiermittel drin gehabt hat. Da die Manschette links einen Riss hatte, habe ich gleich beide ausgebaut. Frage: kann das sein, dass das Problem auf die mangelnde Schmierung zurückzuführen ist? Ist damit zu rechnen, dass das Gelenk ausgelatscht ist und zukünftig ständig Probleme machen wird? Liesse sich das irgendwie feststellen (Kugeldurchmesser und/oder Vertiefungen mit Mikrometer ausmessen o.ä.), oder kommt man da nicht richtig zu? Wenn das Ding rüber ist, muss ich mir eben ein Ersatz besorgen ... Wie lautet da die Teilenummer, und bei welchen Fahrzeugtypen waren diesselben verbaut?

Danke im voraus wiederum für aufschlussreiche Antworten!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Geräusche nur durch neues Fett wieder verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit, daß im inneren irgendwo schon etwas gefressen hat ist meineserachtens doch sehr groß.

Wenn Du die Zeit hast es auszuprobieren, kannst Du es tun.
Wenn Du das Geld hast ein neues Gelenk zu kaufen, solltest Du es tun.

Die Teilenummer für das Gelenk ist 321 498 099. (Teilenummer von Spidan 20257) Ist auch wieder ein ganzer Satz, inkl. Hülle, Fett, usw.

Kann sein das diese Nummer nicht mehr erhältlich ist. Dann kannst Du auch 321 498 099EX (Teilenummer von Spidan 20260) nehmen. Dieses Gelenk wurde im 32B und in Golf und Jetta 2 verbaut. Das Gelenk hat nur keine Aussparung zum Betätigen des Sicherungsrings. Dem Satz liegt aber ein Klemmsicherungsring der neuen Generation bei. Dann braucht man auch nicht mehr im Fett nach der Öffnung zu suchen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Johnson »

Hi,

wenn Du Zeit hast, kannst Du mal das linka Gelenk nach rechts und das rechte Gelenk nach links verbauen. Mit etwas Glück ist dann zumindest vorübergehend Ruhe. Meine Erfahrung ist aber: wenn die Gelenke klappern weil man verbummelt hat, regelmäßig nach den Manschetten zu schauen helfen neues Fett und eine neue Manschette in 99,9% aller Fälle nicht viel. Und man kann schon eine ganze Weile mit kaputter Manschette fahren bis das Gelenk dann einen mal drauf aufmerksam macht. Wie ausgeschkagen das alte Gelenk ist merkst Du eigentlich gleich beim Aus- und Einbau !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Danke wiederum!

Momentan sind beide Gelenke halb aufgesetzt, damit ich nicht wieder die Feder befummeln muss, um sie zu lösen - die kann ich dann einfach abziehen.

Das doofe ist ja, dass links, wo die Manschette einen Riss hatte, noch genügend Fett drin war, rechts hingegen nicht - und das geklimper kam hörbar von rechts.

Frage: wie äussert sich das, ob das Gelenk noch brauchbar ist oder eben nicht? Ausser dass das rechte natürlich momentan wegen des fehlenden Fetts sich nur etwas klebrig bewegt, ist mir soweit noch nichts aufgefallen - das muss aber nichts heissen. Müsste ich das spüren, wenn ich das Gelenk von Hand rumbewege, ob das noch normal tun sollte? Wenn das beim von Hand rumbewegen (auf der Antriebswelle aufgesteckt) merkbar holpert (v.a. mehr als das linke), ist es natürlich wohl rüber. Kann ich davon ausgehen, dass das links noch in Ordnung sein müsste und das rechts nicht mehr Spiel haben sollte als das links?

Eine weitere Frage ist natürlich, ob das Problem nur beim Gelenk ist - ich wünsche mir natürlich nicht, dass das motorseitige Gelenk (auch) faul ist. Kann ich das irgendwie feststellen? Wie gesagt: die rechte Antriebswelle hat ein wesentlich grösseres Axialspiel als die linke.

Danke wiederum für aufschlussreiche Tips.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Johnson »

Hi,

mein Tipp aber dafür ist es jetzt wohl zu spät: Wenn Du stark links einlenkst und das Gelenk kracht ist es meistens auch das linke, weil es einen kleineren Radius umsetzen muss. Wenn Du rechts einlenkst und es klappert, dann ist es aus diesen Gründen meist das rechte.

Nun ja, wenn Du das Gelenk zerlegst (und dann reinigst), dann siehst Du schon ob die Kugeln locker sitzen oder der Käfig gebrochen ist oder beides eingelaufen ist. Nur wenn Du das noch nie gemacht hast, dann stell Dich gleich mal drauf ein, dass das eine arge Fummelei werden wird bis Du das Gelenk wieder zusammen hast.

Axialspiel muss kein ko-Kriterium sein aber von hier aus kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass ein inneres Gelenk den Geist aufgibt (außer beim 35i an der Kardan, war ja klar). Das hat sich be mir aber an dauerhaft schlagenden Geräuschen bemerkbar gemacht.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Hmm - nun bringst Du mich aber in Verlegenheit ... Soweit ich mich erinnere, hatte es rechts geklappert, wenn ich ganz links eingelenkt hatte ... kann das sein?

Also, dann werd' ich mich mal daran machen, das rechte zu reinigen und auseinanderzubeineln ... Dass das eine Fummelei werden könnte, ahne ich schon ...

Wie sieht das mit dem linken aus, das noch dick mit Schmierfett eingepackt ist? Auf jeden Fall auch entfetten, reinigen, auseinanderbeineln und anschauen?

Wie ist das mit den Einmalbenutzteilen wie der Nabenschraube, dem Spannring, dem Fett etc.? Ist natürlich doof, wenn ich nun die beiden Gelenke wieder aufsetze - und dann ist doch eines davon faul ... Wie heikel ist das, und welche Teile sind kritisch?
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Sodele, der Fall ist klar: sichtbare Erosionen an den Rändern der geschliffenen Kugelpfannen - und zwar v.a. am linken Gelenk (das gut geschmierte), aber auch etwas am rechten ...

Tja, da muss ich wohl am besten beide austauschen ... motorensuchecom in der bucht hat die für nicht mal 25 Euronen, die haben aber ein F am Schluss (321 498 099 F) - passen die auch (Art. Nr. 120339802282)?